Intel PRO/Wireless 4965 funktioniert nicht auf Distanz

H

hunter09

Grünschnabel
Halloo an alle,

Ich habe ein problem mit meinem WLAN: Ich kann mich sowohl mit gnome-network-manager als auch mit wicd nur mit einem AP verbinden wenn ich mich mit meinem Laptop in unmittelbarer Nähe zum AP befinde. Die WLAN Karte wird erkannt und es werden auch WLAN Netzwerke gefunden. Wenn ich neben dem Access Point sitze und mich verbinden möchte klappt alles Problemlos, wenn ich mich dann etwas entferne sthet die Verbindung noch immer und es gibt keine Probleme. Wenn ich dann jedoch die Verbindung trenne und mich neu Verbinden möchte kommt keine Verbingung mehr zu stande. In der wpa_supplicant.log wird Protokolliert das es versucht sich zu authentifizieren jedoch der Pre-Shared-Key falsch ist (obwohl er vollkommen richtig ist sonst könnte ich mich ja auch in der nähe des AP nicht connecten). Unter Windows hat mein WLAN jedoch ohne Probleme funktioniert.

WLAN-Karte: Intel PRO/Wireless 4965AGN

OS: Ubuntu 9.04 (alle Updates installiert/System ist auf dem neuesten Stand)

ich habe bereits meine Lehrer gefragt und beide hatten absolut keine Idee worann das liegen könnte....

Bitte helft mir ich will nicht wieder gezwungen sein auf Windoof zurückfallen zu müssen ;)

lg hunter09

PS: Ich habs gerade auch mit einem WLAN-Stick von Netgear versucht und der macht genau das selbe wie meine WLAN-Karte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Aber ich kann dir sagen, dass ich das gleiche Problem (in unmittelbarer Entfernung Verbindung möglich. Wenn weiter entfernt, und Verbindung vorhanden, läuft. Aber eine Neuverbindung scheitert.) auch schon hatte. War für mich aber nicht unbedingt problematisch und hab das deshalb nicht weiter verfolgt. :(

Mein Router war übrigens ein Speedport W700V von der Telekom. Vielleicht liegts auch daran. Hab es mit zwei verschiedenen WLAN-Karten probiert und unter Win und Linux. Hat nie geklappt.

Gruß Plinzen
 
Hast du schon probiert, eine andere Firmware zu verwenden?

MfG,
Buchi
 
Danke für den Hinweis aber wir hams bereits mit mehreren Firmwares versucht....
Ein Schulkollege von mir verwendet Archlinux und der hat mir sogar seine Firmware gegeben weils bei ihm funzt und wir die gleiche WLAN Karte ham hat jedoch net geklappt ich weiß aba net genau wie gut sich der auskennt also s könnt auch sein dasma da an unsinn gebaut ham....^^

lg
hunter
 

Ähnliche Themen

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

Open Suse 11, Wlan Fehler

Welches Linux?

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

Zurück
Oben