Intel Pro/Wireless 2200 + Wpa-Verschlüsselung

tobiedl

tobiedl

Tripel-As
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und nach problemloser Installation hoffte ich mit meiner Suse 9.3 gleich im Internet gehen zu können.
Doch es lief wieder einmal alles anders: als ich den Yast-Konfigurationsdialog zum Einrichten der Netzwerkkarte öffnete, konnte ich nur zwischen einem offnen Netzwerk und WEP-Verschlüsselung wählen - die WPA Verschlüsselung wie ich sie mit meiner Netgearkarte nutzen konnte gab es nicht.
Wisst ihr wie man die WPA-Verschlüsselung mit der Karte in Gang bekommt?

P.S:Wpa_Supplicant & Wirelesstools sind installiert, aber ich blicke auch der Studie des Readme des Supplicants nicht durch, was ich machen soll...... Bin halt noch professioneller Anfänger :D
 
Also wenn du da nur "Offen" und "Gemeinsamer Schlüssel" zur verfügung hast, tippe ich mal darauf das der SuSE Treiber kein WPA unterstützt ...

Eventl. solltest du mal einen neueren Treiber bauen ..

Code:
If you wish to enable WPA support, you also need to enable the following Crypto
library modules (in addition to those required for WEP above):

Michael MIC (CONFIG_CRYPTO_MICHAEL_MIC)
AES (CONFIG_CRYPTO_AES_586)

Installier dir die Kernel Sources - mach in /usr/src/linux ein "make cloneconfig" .... dann make menuconfig und schau die die Optionen für die WPA Verschlüsselung drinnen sind.

Dann gewohnt make etc.pp. und der Kernel is soweit klar.
Nun nur noch den neuen Treiber von http://ipw2200.sourceforge.net/ und bauen lassen ... das sollte ausreichen ...
 
So, ich habe das jetzt mal so probiert zu machen, wie du es aufgeschrieben hast, dabei gab es einige Probleme:

-Bei Eingabe des Befehls : "make etc.pp." gab make die Fehlermeldung (?) aus "Keine Regel um etc.pp zu erstellen;

habe danach weiter gemacht, brav das Treiberpaket entpackt in den Ordner gewechselt und brav als root "make" eingeben, danach wurden alle Treiber scheinbar in den Kernel geladen;

getan hat sich leider nichts. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
Das Problem ist gelöst:

ich habe ein Online Update durchgeführt und dabei einen Patch für den Netzwerkkonfigurationsmodus bei Yast geladen, danach funktionierte alles.
Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben