Intel grafik treiber frieren system ein.

F

finn23

Mitglied
Hallo,

wenn ich versuche X mit dem intel Treiber zu starten friert mein System ein, noch bevor es eine Xorg.0.log generieren kann.
Um es überhaupt an's Laufen zu kriegen benutze ich eine xorg.conf in der ich vorschreibe die vesa Treiber zu verwenden.
Der Grafikchip ist Intel 855GM (in einem Thinkpad X40).

In /etc/make.conf habe ich VIDEO_CARDS="intel"

intel_agp und i915 sind geladen und wurden schon mehrmals neu emerged, wie auch xorg-server und alle "qlist -I -C x11-drivers/"

Mir wurde geraten xf86-video-intel mit ~arch in package.keywords neu zu emergen und das ist im moment das installierte.


Ich bin für Ideen dankbar.

Gruß Finn
 
Ich habe alles in dem Untermenü leer, "Support for frame buffer devices" selbst hat ein M welches ich nur durch * ersetzen kann.
Ansonsten scheint das Problem sehr ähnlich zu sein, ja.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe alles in dem Untermenü leer, "Support for frame buffer devices" selbst hat ein M welches ich nur durch * ersetzen kann.
Ansonsten scheint das Problem sehr ähnlich zu sein, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
kms war disabled. Ich bau den Kernel gerade neu und versuche es dann nocheinmal.

Ich verwende 2.6.32
 
hmmh ich hatte eigentlich eher gehofft das es an war, und ausschalten hilft :p

aber vieleicht lüppt es ja ... ich denke mal du musst nach dem kernel noch den inteltreiber neucompilieren / reemergen
 
Es war aus und anmachen hat geholfen. Meine Konsole hat als nebeneffekt ne schöne Auflösung bekommen. Intel Treiber habe ich nicht neu emerged.

Vielen Dank!
 
ich denke mal geholfen hat es, i915 fest in den kernel einzubauen, zumindest hast du das gemacht, wenn du das setting aus dem link übernommen hast, aber wie auch immer ...
 
Intel hat die ums gekickt, war das nicht in eselect news drinnen?
 
uhm ich hab kein plan von intel und von kms, und gentoo nutze ich auch schon länger nicht mehr, ich hab nur rumgeraten und fest einkompilieren fand ich schon immer schöner ;)

aber wenn ums wie es scheint für userspace mode setting steht, dann is das natürlich ne erklärung.

keine ahnung bei meiner nvidia bin ich bisher nur beim testen des nouveau treibers auf dieses ominöse "kms" gestossen. :p
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben