Intel 82845G läuft unter SUSE 9.1 nicht !

C

ccc

Routinier
hi

bringe die onboard grafikkarte Intel 82845G/GL/GE/PE/GV unter SUSE 9.1 mit 16 bit und 1024x768 Auflösung NICHT zum laufen.

habe DELL OptiPlex GX260 maschine mit dem mainboard DELL 02x378

neustes BIOS update gebe bereits gemacht, nutzt aber nichts.

mit sax2 kann ich nur 8bit / 1024 x 768 oder 16bit / 800x600 einstellen.

ich verstehe das nicht !
SUSE 8.2 hat kein problem damit gehabt und gemäss SUSE hardwaredatenbank sollte unterstützt werden.
 
Schau mal auf der Intel Seite nach. Kann sein das der entsprechende Treiber neuerding von SuSE nicht mehr auf die CD's gepackt werden darf. Der Treiber sollte dann aber auf der Intel Seite zu beziehen sein. Hatte das selbe Problem mit dem 536EP WinModem von Intel.
 
hi

habe probiert zu installiren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

"The DRI drivers cannot be installed without the latest kernel modules"


verstehe nicht, habe kernel-source und module-init-tools installiert

alle online updates habe auch gemacht.


installationslog sieht folgendermassen aus:

rm -f *.o *.ko dristat drmstat .depend .*.flags .*.d .*.cmd
make: *** No rule to make target `gdg.ko'. Stop.


weiss jemand, was da falsch ist ?
 
Benutze nicht das rpm sondern das tgz-Archive

Allerdings auch dann gibts Probleme das Ding zu kompilieren. Intel hat anscheinded das make script verbockt.
Musst unter dripkg/drm/Makefile.linux alle Dateinamen von *.o in *.ko abändern. Danach noch in dripkg/drm/drm_vm.h den ersten Aufruf von DRM_DEBUG mit den dazugehörigen Codezeilen auskommentieren bzw. löschen.

Anschließend sollte das install.sh -Skript durchlaufen. Bekam dann nur noch eine Fehlermeldung das ein Modul nicht entladen werden konnte und ich neustarten müsste. Weiß nicht ob das normal ist.

Nach Neustart wurden dann einige Module allerdings nicht mehr geladen und X startete gar nicht mehr. Nachdem ich in /usr/src/linux mal ein:

make modules modules_install

durchführte waren sie dann wieder da.

Da ich allerdings nach Aufruf von

glxgears

in X immer noch eine miserable Performance von ca. 300 FPS bekomme, funzt der Treiber wohl doch noch nicht :(
 

Ähnliche Themen

Xinerama mit einer Intel 965Q

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Xinerama und ATI Treiber?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Hab die Xorg.0.log kopiert bekommen

Zurück
Oben