Intel 80** Ich7 Sata und Linux 2.6.19.1 Debian

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich hab mein neus IBM Notebook bekommen und stehe vor einem Problem und zwar funktioniert der Satacontroller zwar beim gelieferten Kernel aber beim selbstkompillierten bekomm ichs einfach nicht hin


standart fehler ,kernel panic sda2 ...

Reiserfs ist fest einkompilliert
der ganze SCSI kram auch

ich weiß einfach nicht was noch fehlen könnte


zwar stehen einige tuts im internet ,die habe ich aber schon befolgt und naja das ergebnis ist das selbe :(

Ich kann mir nicht vorstellen was jetzt noch fehlt ...

Könnt ihr vielleicht nochmal genau schreiben wie es beim linux.2.6.19.1 geht ,irgendwas muss ich übersehen haben
 
Hi Atomara!

Da dein selbstgebauter Kernel "nicht geht", bzw. kernel panic anzeigt, gehe ich davon aus, dass du mit dem kompilieren und installieren selbst kein Problem hast.
Ich vermute daher, dass du ganz einfach das benötigte Modul für deinen Sata nicht eingebunden hast. Dabei ist ganz wichtig, dass es fest im Kernel einkompiliert wird. Falls du es unbedingt als Modul brauchst musst du eine Initial Ramdisk (initrd) erstellen, die dieses Modul enthält.
Denn: Wie soll der Kernel sonst ein Modul von der Festplatte laden, auf die er gar nicht zugreifen kann ? ;-)

Evtl. hast du das richtige Modul aber auch gar nicht ausgewählt.
In diesem Fall solltest du deinen alten Kernel booten und dort herausfinden, welches Modul er für den Sata verwendet. Also zB über dmesg oder lsmod

Ich hoffe das hilft als Ansatz...

EDIT:

So wie ich das sehe brauchst du CONFIG_ATA_PIIX , also unter
Device Drivers -> Serial ATA -> Intel PIIX / ICH support ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zu den Treibern auch die Module libata, ahci, scsi_mod, sg und sg_mod erstellt und in die initrd eingebunden?
 
hab das problem schon länger gelöst gehabt aber es das ahci modul ^^
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny

System Komplettausfall

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben