Insttalationsprobleme suse 10.1 von DVD (heise Sonderausgabe)

netzer

netzer

Jungspund
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit mehreren Tagen die 10.1 zu installieren, leider nicht so mit Erfolg.
Zunächst meine Hardware: Motherboard ASUS P5P800 MX mit Onboard Grafikkarte Intel 865GV, Pentium 4 (3GhZ), 1024MB RAM, 250GB HDD Samsung (jungfräulich), DVD LG GDR-8164B Bulk (temporär auch Samsung Modell schiessmichtot).

Zur Installation:
Ich beabsichtige momentan nur eine stabile Installation von suse hinzubekommen, diverse Programmpakete (Samba, Apache, MySQL usw.) sollen erst später erfolgen.
Grundsätzlich macht das Booten vom DVD-Laufwerk kein Problem. Es wird der blaue Startbildschirm von suse mit den unterschiedlichen Startoptionen angezeigt. Der weitere Verlauf mit Sprachauswahl, Lizenzabkommen, Systemanalyse, Zeitzone, Desktopauswahl (bei mir KDE) läuft auch noch einwandfrei. Selbst die vorgeschlagene Partitionierung und die Paketauswahl funktionieren ohne Probleme.

Jetzt kommt der springende Punkt: bei der anschließenden Installation werden ca. 800 Pakete installiert. Bei meinen x Installationen die ich bereits versucht habe, bricht er bei unterschiedlichen Paketen ab und startet neu. Da ich die DVD noch im Laufwerk habe und mein BIOS das Laufwerk als Bootoption bevorzugt, startet jetzt wieder der blaue Startbildschirm von der suse Installations-DVD. Wähle ich Boot from Harddisk gibt´s einen Kernel Panic, es hilft nur noch der Restbutton.
Wähle ich Installation fängt die ganze Installation von vorne an (!!! NOCH FUNKTIONIRT DIE DVD !!!). Ich gelange dann wieder zur Paketauswahl. Ab diesem Punkt zickt die Inst-Routine, jetzt erscheint die textbasierte Form des Installers (YAST2?). Ich bekomme dann immer Fehlermeldung, daß von CD nicht gelesen werden kann.

Ich habe nach diesem Phänomen schon gegoogelt, den einzigen verwertbaren Link den ich finden konnte:

http://de.opensuse.org/SDB:Von_DVD-Laufwerken_kann_mit_DVD_nicht_gebootet_werden

Daraufhin habe ich schon diverse DVD-Laufwerke (ohne Kompabilitätsprobleme) eingebaut, das gleiche Bild.

Ein anderes Phänomen: boote ich von DVD Knoppix 3.4, läuft alles Super! Boote ich mit Knoppix 5.0, kann er nach der Kernelinitialisierung nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen, ich habe zwar eine Root-Shell, aber selbst ein simples ls wird mir verweigert.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen?:hilfe2:

Gruß vom Netzer
 
Das sieht sehr danach aus, dass deine DVD beschädigt ist. Bei der CD-Version von Suse 10.1 konnte man die CDs vor der Installation auf Fehler überprüfen. Schau mal nach, ob das bei der DVD-Version auch möglich ist.
 
Puh, das scheint mal wieder nen kleines APIC Problem zu sein ...

Kannst du mal schauen was genau bei deiner Kernelpanic erscheint, bzw. wo er sich verabschiedet ?

Falls du einen 2ten. PC hast, könntest du die SuSE über eine Netzwerkfreigabe installieren ....
 
@ FalseCam: ich habe auch noch eine DVD von Addison-Wesley, gleiches Problem

@devilz: muss mich leider noch ein wenig auf der Arbeit rumdrücken, Antwort kommt nachher.
 
Also ich hatte auch das Problem das er mir gesagt hat das er von der CD nicht lesen kann (auch heise sonderausgabe ;) ) Ich habe dann einfach mein zweites Laufwerk (Brenner) abgesteckt, dann lief alles einwandfrei :)
 
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Musste leider offline arbeiten, da mein DSL-Provider (magenta) nicht so in die Gänge kommt.
Zum Thema: ich werde jetzt erst mal die Finger von SuSE lassen und mich ein bißchen in Fedora einlesen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten...
 
Update:Insttalationsprobleme suse 10.1 von DVD (heise Sonderausgabe)

Habe mich jetzt einmal wieder ran getraut und habe die Wurzel allen Übels gefunden: das BIOS.:devil: Kleines Update vom Motherboardhersteller (ASUS) eingespielt, Installation raste nur so durch.

Gruß vom Netzer...
 

Ähnliche Themen

Keine Installation möglich SuSe 10.1

SUSE 10.1 Live DVD oder wie auch immer

openSuse 10.2 DVD nicht installierbar

Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

Suse 10.1 Installation

Zurück
Oben