Installieren???

B

Biasto

Grünschnabel
Hilfe! ich muss seit neustem mit red hat arbeiten, da ich aber nun noch keinerlei erfahrungen mit linux habe würde ich gerne mal wissen wie ich programme installieren kann. ICh weiß das man erst ins terminal gehn muss un dann sich als root anmelden muss aber danach habe ich keine hanung mehr da immer wenn ich befehle die ich im i-net gefunden hab benutzt habe, wurde immer gesagt das die datei nicht gefunden werden konnte oder z.B. habe ich xmms runtergeladen und es wurde immer ein fehler gemeldet, dass die datei noch vom i-net abhängig ist und daher nicht ausgeführt werden kann. Habe auch immer rpm dateien runtergeladen aber i-wie krieg ich des einfach nicht mitm installieren hin.......:(:(
 
und in welchen von dne vielen punkten steht das dann wie ich mitm terminal installieren kann? danke aber für deine antwort merke google bringt net immer was^^
 
und in welchen von dne vielen punkten steht das dann wie ich mitm terminal installieren kann?

Siehe den Abschnitt "Package Management" im Red Hat Linux Customization Guide oder im Red Hat Enterprise Linux Deployment Guide. Kommt auf die verwendete Version von Red Hat Linux an.

Das nächste mal suche aber bitte selber, denn ich musste mich jetzt auch durch drei Handbücher klicken bis ich das richtige gefunden habe.

Gruß,
Philip
 
Das nächste mal suche aber bitte selber, denn ich musste mich jetzt auch durch drei Handbücher klicken bis ich das richtige gefunden habe.

Dann lass doch solche Leute hier antworten, die das eh wissen...

@Biasto: Am Besten fängst du mal bei Adam & Eva an ;) (Keine Angst, die beißen nicht)
...Und stellst du hier mal Informationen zusammen:
Welches RH? KDE oder GNOME?
poste die Ausgabe von
Code:
uname -r

Installieren sollte da auch mit yum oder pirut gehen, es sei denn du hättest keinen X-server..
Code:
yum install <paket>
Damit kannst du auch ein paket installieren, welches auf der Platte bereits gespeichert ist. Allerdings empfiehlt sich das nur, wenn das repository dieses Paket nicht enthält, das RH eigene Pakete baut (PGP/GPG-Sicherheit!).
 
also bei uname -r steht dann da bei mir: 2.6.18-8.el5
aber danke für eure antworten

also habs jetzt hinbekommen das der überhaupt was mit den packeten was macht aber der sagt mir dann immer was von fehlgeschlagenden abhängigkeiten

Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
libcrypto.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
libssl.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
libstdc++.so.2.10 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
libcrypto.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
libssl.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
libstdc++.so.2.10 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
was für einen befehl hast du da verwendet?

yum sollte eigentlich die abhängigkeiten auflösen..
und wenn du mut hast probier das mit
Code:
yum deplist <paket>
dann alles installieren was die liste listet..gar nicht so unlogisch was?
Wenn du davon genug hast nimm pirut oder yumex.

Und ja, du solltest zuallererst deine Internetverbindung herstellen.
Am besten über LAN nicht WLAN.
Dann ist es gut ein repo zu haben..du kannst dazu auch eine entsprechende CD oder DVD benutzen, die du haben solltest.
In den repo liegen die Pakete, die für die Abhängigkeiten gebraucht werden normalerweise schon drin.
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben