Installieren von Software

Scarecraft

Scarecraft

Mitglied
Hi leute hab folgendes Problem und werde es anhand eines Beispiels erklären:

Lade mir eine Beliebige tar.gz Quellcode datei runter nach sagen wir "Desktop"
(kmess zB.)
Console:

tar xfz kmess*.gz
cd kmess*
./configure Anmerkung : make conf Funtioniert net
das macht er auch
aber dann bei
make
sagt er:

make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

make install
tut auch net ..aber bei
./config
sagt er was mich nervös macht und zwar:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

was hat das zu bedeuten ?
hab schon
sudo apt-get install make
probiert (dachte vll fehlt "Make " ja .. aber ka

kann mir wer helfen?
 
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Logisch.

make install
tut auch net ..aber bei
./config
sagt er was mich nervös macht und zwar:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Durch "./configure" wird die make-Datei erzeugt, wenn das mit einem error abbricht, geht es nicht weiter.

"kdebase3-devel" fehlt dir vermutlich.

Warum du allerdings als Anfänger selber Software kompilieren willst, die zu 99% in den online-Repositories vorliegt, wissen nur die Götter.
 
Siehe meinen edit oben.

"kdebase3-devel" fehlt dir vermutlich.

Warum du allerdings als Anfänger selber Software kompilieren willst, die zu 99% in den online-Repositories vorliegt, wissen nur die Götter.
 
ja bin Heute angefangen meinen Lpic zu machen ..und ich will nun nen bissi üben souce zu installieren .. per installer kann das ja jeder ^^
 
das heist ich soll nun was tun?
Code:
apt-get install kmess
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

.und ich will nun nen bissi üben souce zu installieren .. per installer kann das ja jeder ^^
Wenn du so scharf drauf bist, aus den sourcen zu kompilieren, dann setz dir doch ein LFS auf.
Oder nimm Gentoo.
Am Paketmanager vorbei zu installieren, ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ja net immer machen .. nur ist es hilfreich zu wissen wie das genau geht denn nicht jedes programm hat auch einen installer ..viele bieten nur tar.gz an und dann ist es hilfreich zu wissen wie man es installiert bekommt ..
 
wenn du den kde-dings installiert hast, dann:
./configure
make
make install
bei config solltest du irgendwelche parameter mit übergeben, aber meistens ist da eine readme dabei, die würde ich ma lesen, da steht eigendlich sowas drin
 
.viele bieten nur tar.gz an und dann ist es hilfreich zu wissen wie man es installiert bekommt ..
Dann lies dir nochmal die Fehlermeldung durch.
kde-dev sollte das Paket sein, was da fehlt.
Code:
./configure --help
zeigt dir die Optionen/Prefixe, die du configure mitgeben kannst.

Im Sourceverzeichnis gibt es immer auch eine README und eine INSTALL.
LESEN!
 
Anstatt "make install" würde ich an deiner Stelle "checkinstall" verwenden. Diese Programm erzeugt dir aus dem kompilierten Quelltext, wahlweise eine .deb oder .rpm Datei. So installierst du das Programm nicht an deinem Paketmanager vorbei und hast später auch keine Probleme beim deinstallieren des Programmes.
 
Hab Dei readme und install gelesen ..stand aber nix von meinem fehler drin .. aber hab nun kde -devel installiert und dann das prog normal installieren können ...danke nochmal an der stelle an alle die mir geholfen haben .. :)

Und danke für den checkinstall tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Kompilieren von Knoda

Soundkonverter lässt sich nicht installieren

tilp lässt sich nicht installieren

Installationsfehler: in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed

Zurück
Oben