installieren von programmen

S

subzero17

Doppel-As
ok... gebe alles zu! der umstieg nach sieben jahren suse auf kubuntu fällt doch nicht ganz so leicht. :hilfe2:
habe probleme bei der dreisatz-installation.

der befehl "./configure" gibt folgendes aus:

checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking target system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

soweit so gut. also fehlt mir wahrscheinlich entsprechende software zum übersetzen von programmen.
nachdem ich in adept nach "gcc" gesucht habe bekam ich folgendes:
gcc-3.3-base installiert
gcc-4.0-base installiert
libgcc1 installiert

alle anderen gcc-suchergebnisse sind nicht installiert.

was muss ich noch installieren, damit ich progs aus quellcode installieren kann?

hoffe ihr könnt mir helfen und vorab schon mal schönen dank!

greets subzero
 
nuja, du brauchst nen c-compiler, was sagt den apt-cache policy gcc?
wie hast du vor das packet zu basteln? ./configure && make && make install ?
dann installierst dus am packetsystem vorbei ;)
ich würd ein .deb suchen, oder selber eins baun
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch "make"...

In /usr/bin sollte auch noch ein symbolischer link auf einen gcc liegen. Wenn du mehrere gccs hast, kannst du da auch mal versuchene einen anderen zu verlinken.

Grundsätzlich brauchst du natürlich noch die kernel-headers zu deinem kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit make kommt er da nicht weit, ausser er wills an apt vorbei installieren.
dh-make braucht er, dann gehts mit: ./configure && dh_make && dpkg-buildpackage && dpkg -i xxx.deb
 
naja, sollte man ihm mal sagen, dass er mit "Synaptics" (gksu -u root /usr/sbin/synaptic) doch einfach mal schauen kann, ob das gewünschte packet in den repos is? ;)
 
Hast du doch schon, oder?!

Code:
dann installierst dus am packetsystem vorbei 
ich würd ein .deb suchen, oder selber eins baun
 
Stimmt!

Also, subzero17, schau doch mal nach, ob es das Programm nicht in deinem Repository gibt, und du es ganz einfach mit apt-get oder von mir aus auch Adept installieren kannst. ;-)
 
ok. werd mal weitergoogln. irgendwo muss es ja ein paket geben. danke für eure hilfe
 
WTF?

Leute, macht es doch nicht unnötig kompliziert.

subzero:

Schmeiss synaptic an, such nach gcc und installier alles was irgendwie mit C/C++ compiler zu tun hat, und make.

Fertig.

Wenn du nicht an der Paketverwaltung vorbei installieren will, dann hat dir Nemesis schon gesagt wie das geht.
Aber du findest all das über Synaptic.


Nix mit nach Paketen googeln und irgendwelche deb-Pakete installieren.

Evtl. musst du vorher noch repositories freischalten.

Wie das geht steht z.b. im ubuntu-galileo buch.

Das gibts online und kostenlos und solltest du sowieso mal lesen dann erübrigen sich die meisten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hab ich denn gesagt?
er soll in synaptics nachschauen obs das pavket gibt, was er haben will, wenns das da nicht gibt, kann er sich aus den sourcen ein .deb bauen und installieren, oder er sucht sich eines und installiert das.

ist das denn so kompliziert?

und ums lesen wird er nicht rumkommen: *link*
 
Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst. das paket gibt es nicht. bekomme aber eins vom entwickler des progs.
@nemesis: danke für den link. das wird mir bei anderen probs bestimmt helfen.
@all: danke für eure hilfe
 
Hmmm ... was mag das wohl für ein geheimnisvolles Programm gewesen sein? Sicher was illegales *feix*
 
Oder eine illegale Version vom gcc??? :)
 
blödsinn :D
hatte ich vergessen zu erwähnen. geht hier um kbfx. übrigens eine super kicker erweiterung.

www.kbfx.org

und ich brauche halt immer die letzte, unstable version.
 
Code:
goodspeed:~# apt-cache policy kbfx
kbfx:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:0.4.9.1-1
  Versions-Tabelle:
     0.4.9.1-1 0
        110 ftp://ftp.de.debian.org/debian sid/main Packages
Aber Du bekommst ja schon Dein Paket ...
 
jau... und ausserdem ist die von dir genannte version (0.4.9.1-1) nicht die letzte unstable.
die hab ich schon in meiner sammlung....
 
aehmm, du musstes net vorbeinstallieren, nach dem make statt dem make install einfach checkinstall eingeben, fertig!
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben