Installationsquellen für Suse 10.2

F

Fahrenheit

Mitglied
Hallo!

Komme aus der Debian Welt und bin mit apt-get ziemlich verwöhnt.
Da mir Ubunut/Kubunut aber als Desktop System nicht so ganz zusagt, würd ich es gern mal mit Suse 10.2 probieren.

Nun ein paar Fragen von mir:

- In welcher Datei werden denn die Quellen gespeichert? (Debian: sources.list)
- Welches Packetsystem soll ich am besten verwenden? Yast oder smart
- Wie finde ich raus, welche Quellen ich eintragen muss um A. mein System aktuell zu halten sprich Updates und Security Pachts und B. das ich auch Multimediageschichten installieren kann (Packman?)


Alles am besten per Konsole..

Danke für Eure Hilfe !
 
- Welches Packetsystem soll ich am besten verwenden? Yast oder smart

smart kann noch ein wenig mehr an Quellen verwalten als YaST, deshalb schau es Dir zumindest an.

- In welcher Datei werden denn die Quellen gespeichert? (Debian: sources.list)

Bei smart: /var/lib/smart/channels/. Bei YaST: ähm...wo war das nochmal...?

- Wie finde ich raus, welche Quellen ich eintragen muss um A. mein System aktuell zu halten sprich Updates und Security Pachts und B. das ich auch Multimediageschichten installieren kann (Packman?)

Repositories und Paketquellen findest Du im Netz zuhauf, auch hier im board. Diese trägst Du einfach als zusätzliche Softwarequelle (YaST) bzw. channel (smart) ein, reicherst das ganze mit ein paar mirrors an und fertig.
 
Danke für Eure Antworten!

Suche noch ein paar "Ersatzprogramme" für Linux:

- Einen übersichtlichen FTP Explorer
- Ein Übersetzprogramm Englisch/Spanisch -> Deutsch (Windows: Quick Dic oder Lingopad)
- Eine nette Entwicklungsumgebung (Windows: Phase 5 bzw. Weaverslave)
- Ein Tool mit dem ich .jpg ´s verkleinern kann (Windows: Tiny Pic)

Vielleicht weiß jemand von Euch noch gute Alternativen..

Thx!
 
Konqueror kann man als ftp-Client benutzen hab ich heute erfahren!
Behandelste dann wie ein Verzeichnis auf deinem Pc.
 
Danke für Eure Antworten!

Suche noch ein paar "Ersatzprogramme" für Linux:

- Einen übersichtlichen FTP Explorer
- Ein Übersetzprogramm Englisch/Spanisch -> Deutsch (Windows: Quick Dic oder Lingopad)
- Eine nette Entwicklungsumgebung (Windows: Phase 5 bzw. Weaverslave)
- Ein Tool mit dem ich .jpg ´s verkleinern kann (Windows: Tiny Pic)

Vielleicht weiß jemand von Euch noch gute Alternativen..

Thx!

auf die schnelle würde mir:
- gftp
- jDictionary mit jDictionary-SmartEngGer und / oder jDictionary-SmartEngSpa
- eclipse
- gimp
einfallen :]
 
gimp hätte ich auch gesagt, aber so wie das klingt sucht er vielleicht nach nem Programm mit dem man viele Bilder auf einmal auf eine Größe bringt.
Geht das mit gimp? Wenn ja, wie? :D
Falls es so ein Programm gibt, ich wäre sehr interessiert ;)
 
Ich habs noch nie verwendet, aber ist nicht ImageMagick für sowas ideal?

@ Fahrenheit:

Ich würde dir Smart als Paketmanager empfehlen, hab auf meinem firmenlaptop vor kurzem Suse 10.2 installiert und durchweg positiv überrascht wie gut durchdacht und sauber strukturiert das Ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse 10.1 Fragen

installationsquellen und hilfe für opensuse 10.2 @PPC gesucht

Datei für yast Installationsquellen?

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Redhat-Admin,... eure Change zum Bekehren - SuSE-Admin bräuchte etwas Hilfe

Zurück
Oben