Installationsprobleme

Kollege

Kollege

tiefer vogel
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Linux-Welt... Ich fühl mich ein bisschen wie Alice... :)

Also mein Problem ist, dass ich mehrere Distributionen auf meinen Rechnern getestet habe und bei einem dieser Rechner auf dicke Probleme gestossen bin...
Code:
[U]Die Hardware in Kürze:[/U]

    [U]Motherboard:[/U]
      CPU Typ                               Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
      Motherboard Name                 Intel Tappen D945GTP  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

      Motherboard Chipsatz                              Intel Lakeport-G i945G
      Arbeitsspeicher                                   1013 MB  (DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          Intel (01/09/06)
 
    [U]Anzeige:[/U]
      Grafikkarte                                       RADEON X1600 Series Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON X1600 Series  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  Intel GMA 950
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (YEND030572)

    [U]Multimedia:[/U]
      Soundkarte                                        Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

    [U]Datenträger:[/U]
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
      SCSI/RAID Controller                              SCSI/RAID-Hostcontroller
      Festplatte                                        SAMSUNG HD160JJ/P  (149 GB, IDE)
      Festplatte                                        USB Flash Disk USB Device  (243 MB, USB)
      Festplatte                                        IC35L060AVVA07-0  (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

     Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

  [U]  Netzwerk:[/U]
      Netzwerkkarte                    Intel(R) PRO/1000 PM Network Connection  (192.168.2.32)

[U]    Peripheriegeräte:[/U]
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB 
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB 
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB 
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB 
      USB2 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - Enhanced 
      USB-Geräte                                        USB-HID 
      USB-Geräte                                        USB-HID 
      USB-Geräte                                        USB-HID 
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

[U]BIOS Eigenschaften:[/U]
      Anbieter                                          Intel Corp.
      Version                                           94510J.86A.3309.2006.0109.1312
      Freigabedatum                                 01/09/2006
      Größe                                             512 KB
      Bootunterstützung                Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP
      Fähigkeiten                          Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable     Boot, EDD, BBS
      Unterstützte Standards                            DMI, ACPI
      Erweiterungen                                     PCI, USB

(von Everest Home)
Wer mehr wissen will bekommts per Nachfrage via Email, weil die Datei zu gross für den Anhang ist.
Also getestet habe ich xubuntu 6.06, Knoppix 5 Live, Suse 10.1 Live, Knoppix STD, m0n0wall, DamnSmallLinux, Suse Linux 7.0 Pro, Puppy Linux und Fedora 5, und das neueste Mandriva
Fehlerfrei läuft nur DamnSmallLinux und puppyLinux. :(

Ich will mal kurz sagen wo bei den verschiedenen Distributonen Probleme aufgetaucht sind:

#Knoppix 5/STD hängen sich, während udev nach Geräten sucht, auf [Reset]

#Suse 10.1 Live konnte ich den xserver nicht zum laufen bringen :D [Egal...]

#Suse 7.0 Pro beginnt die Installation nach dem Willkommensbildchen nicht [Reset]

#Fedora fängt an zu booten und sagt mir dann irgendwann dass es mein board gefunden hat und "7803MB Stolen Memory Detected" Danach bleibts stehen... [Reset]

#Mandriva lässt sich schön installieren, danach beim Starten sieht zwar LILO aus, als obs mit einer Airbrush gemacht wurde, aber: Egal ob normal oder failsafe das ganze endet mit Autoreset des Pcs Ich kann aber nicht genau sagen wo, da das alles viel zu schnell geht[...]

#Xubuntu lässt mich kurz vor dem Ziel, nach dem Geräte usw geladen sind, mit einer kryptischen Information im Regen stehen: code fz f1 50 c8 e8 db fe ff ff a1 (usw drei zeilen im ganzen) [RESET] :think:

So! das habe ich mir dann aber nicht so gefallen lassen und diverse workarounds probiert, wo es möglich war... z.b -noapic -noudev oder was es dergelichen noch gibt (bestimmt nich alles aber viel) in keinem Fall konnte ich etwas erreichen. Auch md5 prüfsummen habe ich immer checken lassen. Diverse Textmengen sind in den vergangenen Tagen an mir vorbei geflossen... Erfahren habe ich das onBoard hardware problematisch ist, aber auch das mein Board kompatibel zu Redhat ist. Nichts (fast) hat geklappt auf meinem Hauptrechner und beinah alles auf dem Zweitrechner.
Ich hab dann auch mal ein Bios-Update gemacht, wobei ich aber beinahe meinen Rechner geröstet hätte.

Der Professor in mir, vermutet dass alle Probleme eine gemeinsame Ursache haben :D
Dabei hatte ich mich so auf fedora gefreut...

#Die Frage ist ob mir einer helfen kann?

Bitte helft dem unfähigen Kollegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ohne genauere Fehlermeldungen was zu sagen ist schwierig. Bei einem Crash bzw. Einfrieren des Systems ist es meist hilfreich einfach danach mal ein Floppy-Linux zu booten (die arbeiten naemlich meist ohne udev und damit gibt es ja scheinbar auch Probleme), die Linux-Partition zu mounten und einen Blick in die /var/log/syslog und /var/log/messages zu werfen. Auf den ersten Blick wuerde ich mal tippen, dass dein Rechner Schwierigkeiten mit hotplug macht. Hast du auch mal neben dem 'noapic' ein 'acpi=off' versucht? Gerade das ACPI ist naemlich oft Ursache, wenn es Probleme mit udev, resmgr oder USB-Geraeten gibt und es ist meist auch fuer das Einfrieren waehrend des Bootvorgangs verantwortlich..
 
Kollege schrieb:
Fehlerfrei läuft nur DamnSmallLinux und puppyLinux. :(
Du wirst wohl ein Bisschen experimentieren müssen woran es liegt.
Ich würd wohl blind auf ein Problem mit den Sata Platten tippen.

Vorschlag wäre also:
Die Platte so partitionieren, dass du DamnSmallLinux auf einer kleineren Partition installieren kannst.
Dann kannst du schonmal wesentlich mehr Informationen rausgeben, also welche Module verwendet werden, dmesg ausgabe usw...
Anschliessend kannst du versuchen, Fedora oder ähnliches auf dem Rest der Platte zu installieren. Nach der installation bootest du in das DamnSmallLinux. Du kannst die Fedora Installation betrachten und vergleichst die geladenen Module ... Oder gehst mit chroot in das fedora System.
So hast du eine Möglichkeit an dem System rumzuschrauben, Kernel auszutauschen usw.
Schöner wärs natürlich, wenn du irgendein Knoppix zum laufen bekämst ;-)

Vielleicht gefällt dir ja der Vorschlag
 
Danke schonmal, ich werde nochmal die ganze Liste installieren und die Fehler so genau notieren, wie es mir möglich ist. DamnSmallLinux werde ich dann auch mal als Spion installieren :) Vielleicht hab ich ja, so Fortuna will, Glück bei Knoppix ;-D
SATA könnte wirklich ein Problem sein und ich weiss noch nicht mal ob das ein Hardware- oder Software-Controller hat ?(
Ich schätze ich werde dann noch ein bisschen Hilfe brauchen... Kernelspielchen sind net so mein Ding :D

Ja ich habe alle workarounds in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert die mir im Knoppix-Bootmenu unterkamen; dazu gehörten: acpi=off -noapic pnpbios=off pci=bios und -noudev. Ich mach den Spass aber nochmal damit ich euch mehr Infos geben kann...

Ich bin gerade auf Fedora fixiert weil ich dafür die x86_64 variante habe und das eigentlich ganz nett zu Board und CPU passen müsste...

...Na dann auf ins Installations vergnügen... Bis denne!!​

mfg Kollege


[ANHANG]
Ich habe die Installation von FC5 x86_64 ohne Parameter und mit den Parametern linux noprobe resolution=800x600 gestartet und jedes mal auf das gleiche Ende gekommen:

ACPI: PCI Interrupt 0000:00:01.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
assign_interrupt_mode Found MSI capability
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:01.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
assign_interrupt_mode Found MSI capability
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1c.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
assign_interrupt_mode Found MSI capability
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1c.2[C] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
assign_interrupt_mode Found MSI capability
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1c.3[D] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
assign_interrupt_mode Found MSI capability
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1c.5 -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
assign_interrupt_mode Found MSI capability
pci_hotplug: PCI Hot Plug PCI Core version: 0.5
Real Time Clock Driver v1.12ac
Linux agpgart interface v0.101 (c) Dave Jones
agpgart: Detected an Intel 945G Chipset.
agpgart: Detected 7932K stolen memory
[freeze]

Nun Knoppix:
findet usb/firewire
enabled für beide(!) Platten DMA
entpackt Knoppix Images
erstellt /ramdisk im speicher
started den init process

Running Linux Kernel 2.61.17
Processor 0 is Intel(r) Pentium 4 CPU 3.00Ghz 3000Mhz, 2048Kb Cache
Processor 1 is Intel(r) Pentium 4 CPU 3.00Ghz 3000Mhz, 2048Kb Cache
(interessant wirds hier: )
ACPI Bios found, activating modules: ac battery button container fan processor thermal video
USB found, managed by udev
Firewire found, managed by udev
Starting udev hot-plug hardware detection... _ (<-- nicht blinkender cursor)
[Freeze]

nun habe ich: knoppix acpi=off noapic pci=bios
und schwups:

Processor 0 is Intel(r) Pentium 4 CPU 3.00Ghz 3000Mhz, 2048Kb Cache
apmd[1115]: apmd3.2.1 interfacing with apm driver 1.16ac and APM BIOS 1.2
APM Bios found, power management function enabled.
nun folgt USB/Firewire...
udev autokonfiguration erfolgreich...
findet dann agp(!) schnittstelle
geht nach runlevel 5 (default)
und dann habe ich ein verzerrtes Bild von X und danach schwarz...


ohne udev findet knoppix mein ACPI-bios
und macht autokonfiguration
und danach erwarten mich min 2 nette kernelpanics die etwa drei bildschirmseiten umfassen...
wenn ihr die letzte Bildschirm seite unbedingt haben willt [KOTZT]sagt es mir...[/KOTZT]
das ganze enthält mehrfach die worte: apic, smp_send_stop, stop_this_cpu und am Ende:

<0>Kernel panic - not syncing: Fatal exeption in interrupt
Das ganze kann aber auch varieren, in dem Sinne das es mal eine panic mehr gibt....

mit dem Parameter noapic gibt udev detaillierte Information:
udevd-event[1853]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_hotplugd' failed
udevd-event[1854]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_devd' failed
udevd-event[1855]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_hotplugd' failed
udevd-event[1856]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_devd' failed
udevd-event[1857]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_devd' failed
udevd-event[1858]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_hotplugd' failed
udevd-event[1859]: run_program: exec of program '/lib/udev/udev_run_devd' failed
[freeze]

Als ich nur pci=bios eingegeben habe kam nach dem entpacken des Images nur eine schöner schwarzer Bildschirm

bei mandriva konnte ich die installation zwar starten und abschliessen aber nach einem neustart gabs kurz ein wenig text zu sehen und danach resetted das schwein einfach... :(

Resumee:
Dank knoppix habe ich ja etwas licht in die sache bringen können...
Knoppix stellt für beide Platten DMA ein dabei ist eine dieser Platten eine SATA und soweit ich weiss unterstützen diese kein DMA :think: mit den workarounds fürs bios vermutet knoppix ein APM-Bios und handelt dementsprechend... Udev läuft dann zwar aber geht wohl von falschen informationen aus und findet statt der PCI-E einen AGP slot.
(Fedora hatte vor ihrem Tode auch was von agpgart erzählt) Das führt dann beim starten vom Xserver zu, öhm, gewissen Komplikationen mit meiner PCI-E GraKa. Ohne udev sieht es wohl ganz bitter aus, so bitter dass ich wenig darüber vermuten will... Aber es sieht schwer danach aus, als ob die die beiden Prozessorhälften nicht richtig mit einander auskämen. Das mit SMP und stop_this_cpu und not syncing hört sich schwer nach einem akuten fall von DualCore-CPU- Schizophrenie an :oldman. mit noapic kann udev wohl nicht klarkommen.
Was daraus jetzt folgt können mir jetzt nur noch Wissende vermitteln, denn ich kann nur vermuten und mich durch Welt googlen

:hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege schrieb:
nun habe ich: knoppix acpi=off noapic pci=bios
und schwups:

[...]
und dann habe ich ein verzerrtes Bild von X und danach schwarz...[/B]

Das mit dem Xserver Problem liegt wohl an dem Chipsatz. Da gibt es aber Lösungen. Einfach mal nach "agpgart: Detected 7932K stolen memory"
googeln.
Interessant ist, dass du nur ohne ACPI bis in das System kommst. Sonst scheint das System ja immer einzufrieren.
Warum es zu den Kernel Panic kommt (mit deinem Schlagwort smp) kann ich nicht sagen - Aber ich hoffe du verwendest auch einen smp kernel ;-)

Versuch nochmal das Knoppix zu starten, wobei du ein Runlevel ohne grafische Oberfläche auswählst. Also Parameter wie init=S; DU musst schaun wie der Parameter bei Knoppix heisst.
Du brauchst auf jeden Fall eine dmesg Ausgabe.
Ausserdem musst du sicher stellen, dass der Kernel und die Initial Ramdisk alle Module enthält...
 
Hallo da bin ich nach langer Zeit dochmal wieder zu Atem gekommen und kann mich um die dmesg-ausgabe kümmern... Also ich habe DSL benutzt, da ich kein anderes als DSL zum laufen bekam...

Code:
D-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
sr0: scsi3-mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
cloop: Initializing cloop v2.01
cloop: loaded (max 8 devices)
cloop: /cdrom/KNOPPIX/KNOPPIX: 1891 blocks, 65536 bytes/block, largest block is 65552 bytes.
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
cloop: unloaded.
cloop: Initializing cloop v2.01
cloop: loaded (max 8 devices)
cloop: /cdrom2/KNOPPIX/KNOPPIX: 1891 blocks, 65536 bytes/block, largest block is 65552 bytes.
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Freeing unused kernel memory: 140k freed
Real Time Clock Driver v1.10f
ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
ACPI: Sleep Button (CM) [SLPB]
ACPI: Processor [CPU0] (supports C1, 2 performance states)
ACPI: Processor [CPU1] (supports C1, 2 performance states)
Linux Kernel Card Services 3.1.22
  options:  [pci] [cardbus] [pm]
Intel ISA PCIC probe: not found.
Databook TCIC-2 PCMCIA probe: not found.
usb.c: registered new driver usbdevfs
usb.c: registered new driver hub
usb-uhci.c: $Revision: 1.275 $ time 19:48:59 Apr 17 2004
usb-uhci.c: High bandwidth mode enabled
PCI: Setting latency timer of device 00:1d.0 to 64
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0x4080, IRQ 11
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
PCI: Setting latency timer of device 00:1d.1 to 64
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0x4060, IRQ 11
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 2
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
PCI: Setting latency timer of device 00:1d.2 to 64
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0x4040, IRQ 10
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 3
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
PCI: Setting latency timer of device 00:1d.3 to 64
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0x4020, IRQ 11
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 4
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
usb-uhci.c: v1.275:USB Universal Host Controller Interface driver
usbdevfs: remount parameter error
hub.c: new USB device 00:1d.0-1, assigned address 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0xd8c/0x6) is not claimed by any active driver.
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f7583530, burb f75832b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 2 rqt 128 rq 6 len 9 ret -6
keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(f4)
hub.c: new USB device 00:1d.0-2, assigned address 3
usb.c: USB device 3 (vend/prod 0x6a3/0x8020) is not claimed by any active driver.
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f745d990, burb f75834b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with MANY_PORTS SHARE_IRQ SERIAL_PCI ISAPNP enabled
ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
Redundant entry in serial pci_table.  Please send the output of
lspci -vv, this message (8086,108f,8086,0000)
and the manufacturer and name of serial board or modem board
to [email]serial-pci-info@lists.sourceforge.net[/email].
ttyS04 at port 0x2020 (irq = 10) is a 16550A
usb.c: registered new driver audio
usbaudio: device 2 audiocontrol interface 0 has 1 input and 1 output AudioStreaming interfaces
usbaudio: device 2 interface 2 altsetting 1 channels 2 framesize 2 configured
usbaudio: valid input sample rate 44100
usbaudio: valid input sample rate 48000
usbaudio: device 2 interface 2 altsetting 1: format 0x01000010 sratelo 44100 sratehi 48000 attributes 0x01
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 0 does not have an endpoint
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 1 channels 8 framesize 2 configured
usbaudio: valid output sample rate 44100
usbaudio: valid output sample rate 48000
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 1: format 0x07000010 sratelo 44100 sratehi 48000 attributes 0x01
usbaudio: registered dsp 14,3
usbaudio: constructing mixer for Terminal 3 type 0x0301
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f745db90, burb f75832b0
usbaudio: mixer request device 2 if 0 unit 11 ch 1 selector 2 failed
usbaudio: warning: found 2 of 8 logical channels.
usbaudio: no idea what's going on..., contact [email]linux-usb-devel@lists.sourceforge.net[/email]
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f745db90, burb f75832b0
usbaudio: mixer request device 2 if 0 unit 13 ch 0 selector 2 failed
usbaudio: registered mixer 14,0
usbaudio: constructing mixer for Terminal 10 type 0x0101
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f745db90, burb f75832b0
usbaudio: mixer request device 2 if 0 unit 8 ch 1 selector 2 failed
usbaudio: selector unit 7: ignoring channel 1
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f745db90, burb f75832b0
usbaudio: mixer request device 2 if 0 unit 15 ch 1 selector 2 failed
usbaudio: selector unit 7: ignoring channel 2
usbaudio: selector unit 7: ignoring channel 3
usbaudio: mixer path revisits unit 4
usbaudio: feature unit 9 source has no channels
usbaudio: mixer path revisits unit 6
usbaudio: feature unit 11 source has no channels
usbaudio: feature unit 2 source has no channels
usbaudio: selector unit 7: input pins with varying channel numbers
usbaudio: no mixer controls found for Terminal 10
usb_audio_parsecontrol: usb_audio_state at f7091960
audio.c: v1.0.0:USB Audio Class driver
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f745d910, burb f75832b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 2 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb.c: registered new driver hiddev
usb.c: registered new driver hid
usb-uhci.c: ENXIO 80000200, flags 0, urb f7583530, burb f75831b0
input: USB HID v1.00 Device [0d8c:0006] on usb1:2.3
usb-uhci.c: ENXIO 80000280, flags 0, urb f75831b0, burb f75830b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 2 rqt 128 rq 6 len 9 ret -6
usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 1866
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f75830b0, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f75830b0, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f745d910, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f745d910, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f75830b0, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
usb-uhci.c: ENXIO 84000380, flags 0, urb f75830b0, burb f75831b0
usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 3 rqt 128 rq 6 len 18 ret -6
parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE]
parport0: irq 7 detected
hw_random hardware driver 1.0.0 loaded
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
mice: PS/2 mouse device common for all mice
usb_control/bulk_msg: timeout
input: USB HID v1.11 Keyboard [Chicony Saitek Eclipse Keyboard] on usb1:3.0
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 872
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16)
apm: overridden by ACPI.
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..
keyboard: Timeout - AT keyboard not present?(f4)
usb_control/bulk_msg: timeout
usb_control/bulk_msg: timeout
usb-uhci.c: interrupt, status 3, frame# 642
usb_control/bulk_msg: timeout
usb-uhci.c: interrupt, status 3, frame# 1556
input,hiddev0: USB HID v1.11 Device [Chicony Saitek Eclipse Keyboard] on usb1:3.1
hid-core.c: v1.8.1 Andreas Gal, Vojtech Pavlik <vojtech@suse.cz>
hid-core.c: USB HID support drivers[/I]

[B]Und hier noch lspci:[/B]
[I]0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corp.: Unknown device 2770 (rev 02)
0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 2771 (rev 02)
0000:00:02.0 Display controller: Intel Corp.: Unknown device 2772 (rev 02)
0000:00:1b.0 0403: Intel Corp.: Unknown device 27d8 (rev 01)
0000:00:1c.0 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 27d0 (rev 01)
0000:00:1c.2 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 27d4 (rev 01)
0000:00:1c.3 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 27d6 (rev 01)
0000:00:1c.4 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 27e0 (rev 01)
0000:00:1c.5 PCI bridge: Intel Corp.: Unknown device 27e2 (rev 01)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 27c8 (rev 01)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 27c9 (rev 01)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 27ca (rev 01)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 27cb (rev 01)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 27cc (rev 01)
0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corp. 82801BA/CA/DB/EB/ER Hub interface to PCI Bridge (rev e1)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp.: Unknown device 27b8 (rev 01)
0000:00:1f.1 IDE interface: Intel Corp.: Unknown device 27df (rev 01)
0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corp.: Unknown device 27c0 (rev 01)
0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corp.: Unknown device 27da (rev 01)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 71c0
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 71e0
0000:02:00.0 Ethernet controller: Intel Corp.: Unknown device 108c (rev 03)
0000:02:00.3 Serial controller: Intel Corp.: Unknown device 108f (rev 03)
0000:02:00.4 0c07: Intel Corp.: Unknown device 108e (rev 03)
0000:07:01.0 Ethernet controller: D-Link System Inc: Unknown device 4300 (rev 10)
0000:07:05.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)


Dann mal ein paar Zusatzfragen :)
  • Wie kann ich den SMP-Kernel auswählen wenn das im Boot-Menü nicht zur Auswahl steht
  • (Mandriva hat zwar einen SMP-Kernel auf der Cd aber der steht seltsamerweise erst zur verfügung wenn man auf dem installierten Mandriva-System den Packetmanager startet...)
  • Eigentlich sollte doch auch ein Standardkernel auf dem SMP laufen; ist im Falle von Windoof XP doch auch der Fall???
  • Wie kann ich generell irgendwas an den Treibern ändern, wenn ich doch kein OS installieren kann, weil das immer während des Bootvorgangs abkackt?

PS: Achja Knoppix scheitert auch im Runlevel 2 an udev....
PPS: Ich MUSS sagen ich bin ein unwissender Anfänger und kann nur vemuten welche Module in einer Initial Ramdisk drin sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni-Prozessor-Kernel laufen auch auf SMP-Rechnern, nutzen dann halt nur die erste CPU. Den SMP-Kernel kann man also zur Not auch nachinstallieren.
Generell kannst du alles am System aendern, indem du ein anderes Linux bootest (Live-CD oder halt das installierte DSL), dort deine Root-Partition mountest und mit 'chroot /mountpoint' die Root-Umgebung wechselst. Dann kannst du z.B. deine modprobe.conf bearbeiten, einen neuen Kernel kompilieren und installieren usw.
 
da deine hardware ja ein bissle vom standard abzuweichen scheint, und du wahrscheinlich sowieso dein eigenes kernel basteln musst, um die kiste gscheit zum laufen zu bringen, würde ich dir gleich meine lieblings-distro ans herz legen. die braucht man nach 2a auch nicht neu zu installieren :-) . aber auch hier wirst du fürs erste booten von der live-cd wahrscheinlich kernelparameter brauchen (z.b. noacpi ) .
 
Naja Schreibfehler passieren eben... :D

@liquidnight: Was macht deine Lieblingsdistro denn so besonders, dass du mir die empfiehlst? Kompiliert die mir bei der Installation den Kernel schon passend oder was meinst du???

@theton: Ich hab noch mal Mandriva installiert und wollte dann mal chroot'en aber die Möhre sagt mir nach #mount /dev/sda6 /mnt/mandriva, dass sda6 not a legal block device ist. Egal ob ich das fs genauer angebe oder nicht... Hab mal das Orakel zu Google befragt, konnte da aber nichts sinnvolles entnehmen...
 
Das ist sehr seltsam. Zeigt dir 'fdisk -l' die Partition denn an?
 
Kollege schrieb:
@liquidnight: Was macht deine Lieblingsdistro denn so besonders, dass du mir die empfiehlst? Kompiliert die mir bei der Installation den Kernel schon passend oder was meinst du???
nein, solche sachen muss man von hand im kernel konfigurieren. dafür weiß man aber auch, was man konfiguriert hat, und wieso dies oder jenes nun funktioniert oder eben nicht. d.h. bei hardware-geschichten kommen dann fast keine distributionsspezifischen eigenheiten in die quer. und da man bei gentoo bei der installation eh viel von hand arbeiten muss, machts des bissle kernel auch nimmer fett :-)
 
@theton:

dsl@box:~& sudo su
bash-2.05b# fdisk -l
bash-2.05b#
?( Also gar kein mountbares Filesystem???

@liquidnight

gentoo ist zuviel für mich... Aber ausprobieren werde ich es trotzdem. Sozusagen des Spaßes wegen. Vielleicht gibts ja irgendwo ne gentoo-installations party :D
Vielleicht mal wenn mein Wissen gestiegen ist...


[EDIT]

Im Bios ist da diese mysteriöse Einstelleung von wegen:
Configure SATA as [IDE] wählbar sonst noch RAID oder AHCI
beides führt aber dazu das sich Linux und Xp aufhängen
Darunter steht was mit Primary Master (mein DVD Brenner eingetragen)
und beim Secondary [not Available]

Vielleicht wirkt das da ein bisschen mit rein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so langsam wuerde ich dir raten, dir einen neuen Rechner zuzulegen und diesmal darauf zu achten, dass die Hardware kompatibel zu Linux ist. ;)
 
Vielleicht tuts ja schon ein neues Mainboard??? *hoffnungsvoll vermute...*

[EDIT]
Ich hab gentoo amd64 laufen!!! ich probier mal wie weit ich komme :D
man liest sich morgen!

[2nd Edit]
Ich hatte wie gesagt Probleme mit allen Distributionen von aA bis zZ... Ich hatte null Ahnung von Linux zu dem Zeitpunkt und schrieb den Misserfolg meinen Fähigkeiten und dem Scheissrechner zu...

War zum Teil auch begründet... Aber hab mir dann auf gut Glück eine der Gentoo Versionen herunter geladen und war verblüfft: die bootete ohne Probleme (ohne auch nur eine Fehlermeldung) und erkannte den Grossteil meiner Hardware. Respekt!! keine andere Distribution hat das zu Stande bekommen.

1. Gute Anpassung an Hardware
2. Sauberes System
3. Linux-Newbie muss Linux lernen bevor

und jetzt habe ich gerade # emerge xorg-x11 und kompilier mir gerade X für nen 64Bit Dualcore 3Ghz CPU. Will danach fluxbox muhahaa :D

mfg Kollege
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ethernet wird nicht erkannt

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben