Installationsprobleme mit Gentoo...

N

Nachtschichter

Mitglied
Hi!

Ich hab ein kleines Problem, und zwar würde ich gern Gentoo 1.4 auf meinem Laptop (Gericom Overdose Polo, Celeron 433, 192 MB SD, 6,4 GB HDD, PCMCIA-Netzwerkkarte) installieren. Problematisch finde ich schon den Einstieg. Nachdem ich die erste CD eingelegt habe, startet es auch wunderbar, aber wenn ich die Startoptionen (dokeymap usw.) eingebe, kommt der Fortschrittsbalken und dann wird die erkannte Hardware angezeigt. Das Keyboardlayout ist aber weiterhin amerikanisch und der Prompt ist außerhalb des sichtbaren Bereichs. Außerdem wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Was kann ich tun (vor allem das Displayproblem nervt)?

Danke für die Hilfe
Nachtschichter
 
also dein keyboard problem kannst du mit
Code:
loadkeys de-latin1
lösen.

probiere mal beim booten der cd am prompt mit "gentoo vga=791" zu starten.
dann startet es in 1024x768 !
 
Danke, aber das mit dem Keyboard hat funktioniert und das Anzeigeproblem hab ich auch mit der Bootoption "nofb" umgangen (vorerst ;)). Jetzt bin ich beim emergen, krieg jetzt aber gesagt: "-bash: emerge: command not found". Was soll das jetzt?
Das Kommando, das ich eingegeben hab, war: "emerge sys-kernel/gentoo-sources"

Vielleicht kannst Du mir ja noch mal auf die Sprünge helfen...

Ach ja, das mit der Anzeige werd ich gleich (oder eher später) mal versuchen
 
wenn alles anderen mit emerge geklappt hatt, war es wohl ein schreibfehler ?

probier mal -> emerge gentoo-sources
 
Das mit emerge klappt jetzt auch. Es macht eben doch Sinn, Dokumentationen richtig zu lesen :P Mal sehen, wann die nächste Schwierigkeit auftaucht. Das ist ja so spannend :)
 
Hi!

Hab's endlich mal geschafft, mich wieder mit Gentoo zu befassen. Hat auch soweit echt gut funktioniert, leider läuft nach der Kernel-Konfiguration die PCMCIA-Netzwerkkarte nicht mehr (Longshine Slimline). Keine Ahnung, was ich falsch mache. Habe bei make menuconfig die pcmcia-Unterstützung aktiviert und meiner Meinung nach auch alles richtig konfiguriert. Gibt es irgendwas besonders Wichtiges, auf das man auf jeden Fall achten sollte?

Danke und Gruß...

Ach ja, die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich versuche, den System-Logger per emerge zu installieren, lautet:

Resolving ftp://... failed: Temporary failure in name resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben