installationsprobleme datei nicht gefunden

N

Neuling 90

Grünschnabel
Hallo Leute brauche dringend eure hilfe habe erst seit paar tagen linux und kenn mich nicht so gut aus hier
ich habe mir rpm dateien runtergeladen versuche sie zu installlieren krieg ich aber nicht hin
in der konsole gebe ich
rpm -i (dateinamen)
ein aber der sagt das "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

KANN MIR BITTE WER HELFEN????
 
Könntest du den Fehler bitte genauer posten?

Ein reines "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" kann ich mir nur Vorstellen wenn du das zu Installierende RPM-File falsch geschrieben hast.


Lieber zuviele Infos als zu wenig .... *g*
 
mit cd ins Verzeichniss wechseln indem die .rpms liegen.
auf GROß und klein achten

allgemein:
Handbuch lesen
besser posten, z.B:
Code:
athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> rpm -i dateiname
error: open of dateiname failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> cd /home/athur/packete
athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> rpm -i dateiname
error: open of dateiname failed: Datei oder Verzeichnis trotzdem nicht gefunden
 
ja ich kenn mich halt noch nicht so gut aus....
ich weiß einfach nicht wie ich datein installieren kann
könntet ihr mir die schritte erklären?

und wie meinst du das mit "mit cd ins Verzeichniss wechseln indem die .rpms liegen."?
 
ahh jetzt bin ich bisschen weiter gekommen jetzt steht da aber
error: Failed dependencies:
und dann eine ganze reihe von aufzählungen
wisst ihr was das bedeutet?
 
ahh jetzt bin ich bisschen weiter gekommen jetzt steht da aber
error: Failed dependencies:
und dann eine ganze reihe von aufzählungen
wisst ihr was das bedeutet?

welche?

copy and paste klappt auch mit der Konsole!

das ganze dann noch in
Code:
hier text[/code.] <- ohne Punkt
setzen.
 
das paket das du installlieren willst benötigt ein anderes paket!
WELCHES das ist hast du uns durch deine schlampiege fehlerausgabe vorenthalten!

bitte benutze doch YaST oder lese dir ein paar tutorials/howto's tu dem thema durch!
 
hey leute das paket war licq
ich habs jetzt dank eurer hilfe hingekriegt zu installieren danke!
aber jetzt hab ich noch eine frage
wie öffne ich das programm?^^
ihr müsst verstehen ich war 5 jahre lang von windows xp verwöhnt wurden und noch hab ich sowas selsbt gemacht...
danke!
 
hey leute das paket war licq
ich habs jetzt dank eurer hilfe hingekriegt zu installieren danke!
aber jetzt hab ich noch eine frage
wie öffne ich das programm?^^
ihr müsst verstehen ich war 5 jahre lang von windows xp verwöhnt wurden und noch hab ich sowas selsbt gemacht...
danke!

ahm - du solltest den empfehlungen mehrer leute in diesem thread folgen und eine dokumentation / ein handbuch lesen, Linux ist nicht Windows, da muss man sich auch informieren wie etwas zusammenhängt und funktioniert, ansonsten sollte man besser bei Windows bleiben.
Zu deinem Problem: gestartet wird im Regelfall mit dem Programmnamen, also sollte "licq" genügen.
 
ihr müsst verstehen ich war 5 jahre lang von windows xp verwöhnt wurden und noch hab ich sowas selsbt gemacht...
danke!

Deswegen sollst Du ja auch ein Handbuch oder auch die unten/oben genannten links lesen!
Suse gibt schon einige links und Hilfestellungen bei einer Standartinstallation - man muss nur die Augen aufhalten.

ICQ funktioniert auch mit Kopete (welches bei einer Standartinstallation auch schon installiert ist).
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

packete installieren

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

hotkey-setup

csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern

Zurück
Oben