Installationskript für Ubuntu

Diskutiere Installationskript für Ubuntu im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System...

  1. #1 marcm244, 22.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System hatte in einem Rutsch installieren kann? Vielleicht ein Skript über die Konsole? Über was muss ich mich da erkundigen, bzw. wie muss das gemacht werden? Kann ich das Skript so schreiben, dass ich es beim Release einer "neuen" Ubuntu Version einfach nur leicht anpassen muss und dann bin ich fertig?
     
  2. #2 marcellus, 22.05.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Skript erwartest du dir?

    Code:
    sudo apt-get install blah blubb ..
    Softwareinstallationen sind nicht so kompliziert, mach dir eine Liste mit allen Programmen, die du installiert haben willst und schreib sie so in die shell. Du solltest dir
    Code:
    man apt-get
    man apt-cache
    ansehen.
     
  3. #3 Spröde, 22.05.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest Du einen solchen Script. Der läuft auch auf Ubuntu.
     
  4. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    oder informiere dich über Preseeding

    Ich kenne Ubuntu nicht genau, Debian läuft meiner Ansicht jedoch analog...
     
  5. daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    Davor:
    Code:
    dpkg --get-selections > myPackages.txt
    
    Danach
    Code:
    dpkg --set-selections < myPackages.txt
    apt-get -f install
    
    Oder
    Code:
    dpkg --set-selections < myPackages.txt
    apt-get dselect-upgrade
    
     
  6. #6 marcm244, 23.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke, ich werd das demnächst mal auf ner virtuellen Maschine ausprobieren. Das mit dem Skript wird wahrscheinlich meine Favoriten-Lösung, wenns so funktioniert, wie ich das will.
     
Thema:

Installationskript für Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Installationskript für Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  4. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  5. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...