Installationsimage über DHCP

Diskutiere Installationsimage über DHCP im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo :-) Habe eine frage, ich wollte von Debian auf Gentoo wechseln. Doch wollte ich nun das CD Image nicht brennen und dachte mir, dies über...

1. Friesi

Friesi Gast

Hallo :-)

Habe eine frage, ich wollte von Debian auf Gentoo wechseln. Doch wollte ich nun das CD Image nicht brennen und dachte mir, dies über DHCP zu "senden".
    Mein Rechner kann vom Netzwerk booten und dies wollte ich mal probieren :]

Der DHCP läuft auf meinem DebianServer und da liegt auch zurzeit das gentoo Installationsimage. Für den DHCP gibts ja die option "bootfile-name". Doch wie benutze ich die genau? Brauch ich noch ein TFTP Server oder etwas in der Richtung?
    Geht das überhaupt?

Hab leider momentan kein CD-Rom LW in dem Rechner und möchte nun nicht wirklich alles umbauen ;)

Vielleicht kann mir ja einer helfen?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

Thema:

Installationsimage über DHCP

Die Seite wird geladen...

Installationsimage über DHCP - Ähnliche Themen

1. KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick): Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk bereits ein SCCM am laufen, mit dem ich Windows Systeme über PXE installiere. Nun habe ich auf einem CentOS...
  2. Genode 20.02 mit überarbeitetem Sculpt OS

Genode 20.02 mit überarbeitetem Sculpt OS: Das freie Betriebssystem-Framework Genode bringt in Version 20.02 zahlreiche Verbesserungen an Sculpt OS. Neben höherer Geschwindigkeit und...
  3. Firefox macht DNS über HTTPS zum Standard für US-Nutzer

Firefox macht DNS über HTTPS zum Standard für US-Nutzer: Diese Woche hat Firefox damit begonnen, verschlüsseltes DNS über HTTPS (DoH) als Standard für Nutzer in den USA einzuführen. Die Einführung wird...
  4. Debian diskutiert weiter über Systemd

Debian diskutiert weiter über Systemd: Debian stellt das Logging-System standardmäßig von Rsyslog auf Journald aus dem Systemd-Paket um. Weiterlesen...
  5. Half-Life-Reihe wird vorübergehend kostenlos

Half-Life-Reihe wird vorübergehend kostenlos: Valve hat alle ihre ursprünglichen Half-Life-Titel bis hin zu den Erweiterungen »Half-Life 2: Episode Two« für einige Monate kostenlos zum Spielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden