Installations Cd wird bei SUSE Linux 10.0 nicht gefunden

L

linuxsuse

Grünschnabel
Mein Problem ist:

Ich will Suse Linux 10.0 von einer gekauften DVD aus installieren, aber nachdem der Kernel geladen ist und ich eigentlich schon im Installationsmenü bin, sagt mir der Rechner nachdem ich auf Installation geklickt habe, dass keine CD/DVD im Laufwerk ist.

Obwohl eine drinnen ist und er doch schon erkannt hat weil er schon davon gebootet hat..


??? Was solll ich tun ??? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!
Ich suche schon seit tagen nach Lösung aba finds net.

Lg linuxsuse

Vielen dank für die hoffentlich kommende Hilfe!!!!!
 
Hi!
Das Booten von CD wird vom BIOS erledigt ... danach übernimmt der geladene Kernel diese Aufgabe. Dieser kann dann nicht auf dein CD Laufwerk zugreifen.
Du kannst die verschiedenen Bootoptionen (acpi etc. ausprobieren).
Es ist wenig sinnvoll so einen Fehler bei einer "veralteten" Distribution zu suchen ... aktuell ist openSuse 10.2 - evtl. wurde dort das Problem bereits behoben.

Helfen können wir dir aber nur, wenn du uns deinen Mainboard Chipsatz und Typ des CDroms etc verrätst.
Du kannst beim Erscheinen der Fehlermeldung mit STRG+ALT+Fx zwischen den Konsolen wechseln ... dort findest du auch irgendwo die passende Fehlermeldung.
Alternativ kannst du eine Online Installation mit der gebooteten CD versuchen
 
also

Also mein DVD Laufwerk ist ein: Lite On DVD SOHD 16P9S
Und mein Mainboard ist ein : K8S-MX (MSI glaube ich!??)

Was müsstet ihr denn noch wissen um mia helfen zu können?

lg linuxsuse

vielen Dank für die Hilfe
 
He vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werds gleich mal ausprobieren, aber klingt gut!!!!!!


VIelen, vielen Dank


juhu


lg linuxsuse
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

schade, dei Idee is sicha gut und war auch suppa net von dir dasst ma den link geben hast, aba es funkt net.

Bei dem Punkt wo steht:

"Go back and resume installation."

ich habe dieses Modul geldaden , alles perfekt soweit, aba dann will er, dass ich install fortsetze, dass geht aba net weil er dvd ja net findet!!!

also weiß ich nicht!

lg linuxsuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es einmal mit dem Kernelparameter
insmod=ide-generic

 
das

funkt leida auch net!!

Es wird angezeigt : Modul kann nicht geladen werden.


lg linuxsuse
 
hmm?! Also das kann eigentlich nicht sein ...

Meiner Meinung nach ist dein Problem eben genau das oben beschriebene, und die Lösung ist eben die Einbindung von von ide-generic.
Das muss auch so wie geschrieben passen. Evtl. hast du es falsch eingetippt.

Du kannst mal bei gebooteter Installation auf eine Konsole wechseln und das modul mit modprobe einbinden. Erfolg mit dmesg überprüfen!!
 
gehört

gehört ein punkt hinter generic?

also generic.

oda generic


??

macht das was aus?

lg linuxsuse

aja und wast du in den letzten zwei zeilen geschrieben hast habe ich überhaupt net gechackt.?????

bitte noch mal für noobs erklären..!!!!!!!!!!!!!1
 
nein, natürlich kein punkt.
Geh noch einmal ins rescue System und gibt dort

modprobe ide-generic
dmesg

ein. Kopier die letzten Zeile der Ausgabe ...
anschliessend versuch einmal die CDrom zu mounten
 
Also

Ich habs nochmal ausprobiert.

Ich geh ins Rescue System blabbla... usw.....dann komm ich zu Module laden

lade das generic und gebe bei Parameter : ein: modprobe ide generic dmesg

hatte genausowenig erfolg wie insmod=ide-generic

leida

was jetzt tun??

ich glaube mit deina hilfe schaffe ichs doch noch irgendwie
 
:-)
Boote das Rescue System. Drücke dann STRG+ALT+F1 und wechsele auf eine Konsole. als benutzername gibst du dort "root" ein und drückst einfach return ...
Dann gibst du die Befehle oben ein.

Und nur um sicher zu gehen:
Als ich das mit dem insmod=ide-generic geschrieben habe, meinte ich das als KERNEL Parameter .. also nicht im Rescue System!
Wenn du die CD einlegst kannst du irgendwo Bootoptionen auswählen .. das musst du dann an die Kernel Zeile anhängen. Ich hab leider nicht im Kopf wo genau das dort steht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach zusehr

ich bin einfach zu sehr noooooooooooob

wenn ich rescue system boote und dann STR + ALT + F1 eingebe dann passiert gar nix..

also das zu dem!

und das andere ich habs eh im Kernel parameter eingeben...

ach shit ich schaffs einfach net.......... wieso kann es nicht einfach kräuen?
 

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

opensuse 10.3 -> Fehlermeldung bei Installation

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Zurück
Oben