Installation xserver -> icewm

S

sunghost

Grünschnabel
hi,
ich möchte auf meinem Sarge icewm installieren.
apt-get install xserver-common, xserver-xfree86, xfont-base, icewm habe ich bereits ausgeführt und xserver per dpkg-reconfigure xfree86 druchgeführt.

führe ich nun ->xfree aus
kommt -> command not found

führe ich icewm aus kommt folg. ->
IceWM: Das Display <keines> nicht erreichen. Der X-Server muß laufen und
die Umgebungsvariable $DISPLAY auf ihn verweisen.

Was muss ich ändern/ einstellen damit es läuft?

danke
 
In Deine Datei ~/.xinitrc schreibst Du
Code:
exec icewm-session
und gibst dann an der Konsole
Code:
startx
ein. Falls X startet, icewm aber nicht, kannst Du X zur Not mit Ctrl-Alt-Backspace beenden.
 
Hallo
Was passiert wenn du vorher x startest?

startx ;)

Gruß Wolfgang
EDIT/ da war jemand schneller als ich.
 
Ich empfehle dir die Zeile:
exec icewmbg &
noch am Anfang mit hinzufügen (sonst hast du keinen Hintergrund jedenfalls bei mir)
 
hi

@wolfgang
sorry hatte mich oben verschrieben
streiche xfree, setzte startx = command not found

@rikola
ich kann die Datei .xinitrc nicht finden
"find -name xinitrc" || locate xinitrc

was nun?
 
Code:
apt-get install xbase-clients
oder halt
Code:
apt-get install x-window-system-core
 
danke,
ich habe nun deine 2. apt-get install empfehlung ausgeführt und die zeile an die 1. stelle in xinitrc geschrieben.
nun erhalte ich folgende fehler:

Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!
 
hast du nachdem den x-server nochmal rekonfiguriert?
 
vielleicht reicht der xfree core nicht, probier mal das sammelpaket
apt-get install x-window-system
installiert dir zwar den fvwm mit, aber was solls

greetz
 
hi

hatte heute mal wieder zeit mich mit dem thema zu beschäftigen und ich habe den fehler gefunden. war wohl zu blöd von mir zu glauben, dass ich icewm über putty starten könnte :think: , daraufhin habe ich es direkt am rechner ausprobiert und siehe da es funktioniert.

sehr schlicht dieses icewm. habt ihr evtl. noch ein paar links für mich, wie ich icewm anpassen bzw. programme installieren kann? ein browser wäre super (firefox z.b.)

nochmal danke für eure hilfe.
 
hi

der erste link hilft mir in so fern nicht, da ich bis jetzt nur in der bash gearbeitet habe. aber wenn ein apt-get reicht ist das auch ok. :) dachte erst nur, das es eine andere installationsmethode unter x gibt.
gibt es eine möglichkeit wie unter windows mit einer remotedesktopverbindung zu arbeiten?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Ubuntu X / dbus problem

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

Zurück
Oben