Installation von Suse und Debian

K

knuFaZ

Grünschnabel
Hallo,

da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber Suse oder Debian installieren soll,
und viele c't artikel sich überwiegend auf Suse beziehen, dass Buch "Linux für Studenten" aber mit der Debian Version 3.1 daher kommt, habe ich beschlossen beide Systeme zu installieren.

Da der Platz auf der Notebookplatte jedoch recht begrenzt ist, möchte ich fragen, ob es möglich ist, das Suse und Debian ein und die selbe Auslagerungspartition benutzen, dann könnte man nämlich schon mal ne menge platz sparen.


Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
 
hallo knuFaZ,

herzlich willkommen im ub. ja es ist möglich die auslagerungsdatei (sofern du die swap meinst) für beide system zu verwenden. du könntest sogar für beide die gleiche partition für /home verwenden. nur die root / partition muss für jede disti eine seperate partition sein.
 
na das klingt doch aller bestens,

vor allem danke für die extrem schnelle antwort ;)

dann würde ich gerne etwas ins detail gehen wollen:
also ich habe windows xp, auf einer eigen partition, eine partition für programme und eine für daten, von letzterer würde ich dann so 10 gb für beide system abzwacken wollen.
Welche partitionen müssen nun für die beiden systeme angelegt werden,
und in welcher größe.
so wie ich das bisher verstanden habe benötigt man eine auslagerungspartition, eben für die swap datei, und dann da es zwei systeme sind, noch zwei partitionen wo diese hin installiert werden.


Viele Grüße und schonmal danke
knuFaZ
 
naja, kommt drauf an, was du alles vorhast zu installieren ... swap sollten 500mb genügen, den rest kannste ja 50/50 aufteilen, ich denke eines der beiden systeme wirst du dann sowieso nach einiger zeit löschen.
die partition fürs debian + swap kannst du bei der debian installation anlegen, wies bei suse aussieht weiss ich nicht, aber das is mit sicherheit auch da möglich ...
 
hmm ich denke 10 gb für beide distris wird ziemlich eng. wie groß deine auslagerungspartition ist, solltest du zunächsmal vom ram abhängig machen. wie groß ist dein ram bzw. deine festplatte?
 
naja, wenn 10gb knapp sind, dann machen 200mb, die er mehr hat, weil er swap nur 300mb gross macht, den bock auch nicht fett ...
warum sollten 10gb nicht genügen?
und ich denke er wird nicht für den rest seiner tage beide systeme laufen lassen, irgendwann lernt man beide kennen, dann wird das ständige rebooten lästig, und man bleibt bei einem (debian*feix*) und schon hat er wieder knapp 5gb mehr platz ...
 
also wenn er die 10 gb halbiert hat er ja nur 5 gb platz für suse. das reicht aber auf keinem fall aus. ich habe ungefähr 7 gb nur für suse. wenn alles funzen soll, muss man nämlich noch ne ganze menge nachinstallieren.
 
nun ja, suse möchte ich hauptsächlich der coolen spiele wegen haben *ggg...
und ich denke mal dass ich durch das rauskannten von einigen softwarepaketen auch suse auf die 5 gb beschränken kann.

axo, ram habe ich 1024.

also ist die aufteilung in eine swap und zwei installationspartitionen richtig.
dachte eigentlich auch, dass debian in der installation nicht ganze 5gb wegnehmen würden,
also wie siehts aus:
2 gb swap,
5 gb suse
3 gb debian

oder eben
0,5 swap
5 gb suse
4,5 debian

also vor allem, wie groß sollte die swap partition sein, alles andere ist ja dann eine frage der softwarepakete die man für nötig erachtet :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal 512 mb swap solten ausreichen. ansonsten tipp 2.

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
juti,

dann danke ich euch allen recht herzlich,
werde meinen büchergutschein dann mal für das besagte linux buch opfern und mich da mal reinfuchsen, und das mit der installation werde ich auch schon gebacken bekommen.

also vielen herzlichen dank und einen angenehmen abend.
knuFaZ
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Suse 10.2 DVD Installation bootet nicht, Knoppix schon

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben