Installation von 9.2 auf USB HD fehlgeschlagen ?

P

pospiech

Doppel-As
Die Installation klappte bis zum Ende, der ersten CD, wo er das System neustarten möchte - allerdings stattdessen neu gebootet hat

Wenn ich jetzt über GRUB starte
GRUB:
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/sda5 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda6 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,4)/boot/initrd

Startet der Kernel, bleibt aber irgentwann stehen mit "Waiting for device /dev/sda5 - Failed" und bleibt stehen ??!!

Irgenteine Idee was falsch läuft ?

Matthias
 
Versteh ich richtig dass du dein Linux von einer externen USB HD booten willst?

Wenn ja, kann ich dir sagen dass das wohl garnicht funktionieren wird! Da war auch vor einiger Zeit ein Artikel in der ct', da gieng es auch um das booten über USB... die kamen zum Schluss zu der Erkenntniss, dass es einfach nicht funktioniert.

Wenn ich dich falsch verstanden habe... Sorry!! 8)
 
netsurfer2000 schrieb:
Versteh ich richtig dass du dein Linux von einer externen USB HD booten willst?

Wenn ja, kann ich dir sagen dass das wohl garnicht funktionieren wird! Da war auch vor einiger Zeit ein Artikel in der ct', da gieng es auch um das booten über USB... die kamen zum Schluss zu der Erkenntniss, dass es einfach nicht funktioniert.

Wenn ich dich falsch verstanden habe... Sorry!! 8)


Das stimmt nicht ganz. Technisch ist es möglich ... und soweit mir bekannt ist, hatt Tux4Ever das mit SuSE 9.2 so gemacht !
 
Wie gesagt, ich kenn nur die Aussage aus der ct' und da stand dass es nicht funktioniert von USB HDs zu booten.

Kann aber schon sein dass du Recht hast, denn die haben es glaube ich nur mit Windoof probiert. Dann tut es mir Leid und ich wiederrufe meine Aussage von Vorher... :)
 
Cybermarc schrieb:
Die ist schon lange nicht mehr dass was sie mal war.

Kann schon sein, aber immernoch recht informatiev. :D

Aber mich würd schon mal interessieren wie die Installation auf einer USB HD funktioniert. Wird ganz normal installiert wie au einer IDE / SATA Platte? Kann ich dass irgendwo nachlesen?
 
netsurfer2000 schrieb:
Kann schon sein, aber immernoch recht informatiev. :D

Aber mich würd schon mal interessieren wie die Installation auf einer USB HD funktioniert. Wird ganz normal installiert wie au einer IDE / SATA Platte? Kann ich dass irgendwo nachlesen?

Also afaik brauchst du eine Ramdisk/Initrd in der die USB Treiber enthalten sind ...

Es gibt ja auch Linux Distros die von einem USB Stick booten ...

z.B. hier -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5984
 
normaler Mensch

netsurfer2000 schrieb:
Versteh ich richtig dass du dein Linux von einer externen USB HD booten willst?

Wenn ja, kann ich dir sagen dass das wohl garnicht funktionieren wird! Da war auch vor einiger Zeit ein Artikel in der ct', da gieng es auch um das booten über USB... die kamen zum Schluss zu der Erkenntniss, dass es einfach nicht funktioniert.

Wenn ich dich falsch verstanden habe... Sorry!! 8)

Obwohl laut BIOS das Booten von einem externen USB-Device möglich sein soll, ist es mir weder unter WINDOWS und erst garnicht unter Linux gelungen unterschiedliches Bootverhalten zu installieren. Vermutlich irgendwelche Mountpointprobleme.
Die einzige Möglichkeit währe die, nämlich mit Wechseldatenträgern - DVD-RAM - zu booten aber wer hat das schon ? Wenn dies mal funzt, dann melde ich mich wieder
Volker
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Grub kann Win7 nicht starten

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Fehler nach automatischen Kernel-Update Suse 10.3, System bootet nicht mehr

Zurück
Oben