Installation USB Wlankarte unter Kubuntu 7.04

K

kathi

Grünschnabel
Hi,
ich bun umgezogen und in der WG wird Wlan genutzt. Also habe ich mir, nachdem ich in der easyLinux (Ausgabe 02/2007) einen Testbericht gelesen habe, die USB Wlankarte von Hama 00062764 gekauft.
Laut der Beschreibung in genannter Zeitschrift soll ich nun die Pakete
linux-headers-Kernelversion
build-essential
über die Paketverwaltung installieren. Hier tritt schon das erste Problem auf: ich kann das Paket buil-essential nicht finden.
Somit kann ich auch den, der Zeitschrift beigefühten, Treiber nicht installieren.

Parallel zu Kubuntu habe ich OpenSuse 10.2. Hier kann ich alle Vorbereitungen zur Installation des Treibers treffen, aber zum Schluss werden keine W-Lan-Netze gefunden.

Vielleicht kennt ja jemand eine alternative Methode zur Installation meiner Karte, bin nämlich ohne Internet zu Hause ziemlich aufgeschmissen. Ich bin außerdem blutiger Linux-Anfänger, hoffe also, dass ihr es nicht alzu komplizoert erklärt.

LG,
Kathi
 
Hi,

also ich benutz zwar Debian aber das dürfte ja ziemlich ähnlich sein.

über welches Programm hast du denn das Paket gesucht? Hast du die richtigen Quellen, bzw. welche Quellen hast du eigentlich angegeben für deine Pakete?

Vielleicht gibt es sogar ein Paket das deine WLAN-Karte direkt erkennt...

Müsste man mal nachsehen.

Gruß Zedar


Edit: Mit dem Befehl
Code:
sudo lsusb
müsste man rauskriegen was der USB-Stick für einen genauen Chip drauf hat. Nach kurzem googlen hab ich gefunden das das ein Ralink RT73 Chip sein müsste, der auch ganz gut unterstützt wird, aber mit o. g. Befehl wissen wir es genau.

Poste am besten mal die Ausgabe von dem oberen Befehl!
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen korrekt, dass der den Ralink Chipsatz hat, steht sogar auf der Verpackung.
Ich hab den Packetmanager geöffnet und das Paket build-essential gesucht, welches er nicht findet.