[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

J

jpd511

Grünschnabel
hallo zusammen!

ich habe mir vor einigen wochen das buch "Linux-Installation Konfiguration Anwendung" von Michael Kofler gekauft. ich hab mir neben meiner windows xp installation also suse linux 10 installiert. das os läuft, aber mein wlan nicht.

ich habe eine "intel 82801GB ICH7 - Lan Controller" pci karte. ich benutze einen usb-wlan stick von hama, der access point läuft auf 802.11g.

suse erkennt meine Dell netzwerkkarte, aber ich kann sie ohne treiber nicht nutzen. wo finde ich einen passenden treiber?? auf dem gebiet netzwerk-linux kenn ich mich noch nicht allzu gut aus (ich hab schon ein programm zum benutzen von windows treibern installiert, doch das nützt mir nichts wenn cih nciht weiß was für einen treiber cih dafür brauche...).

ich hoffe mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln :D

LG jpd511
 
Es wäre wichtig genau zu wissen welchen Chipsatz dein WLAN-Adapter nutzt um dir sagen zu können mit welchem Treiber du arbeiten mußt.
 
okay schon mal gut zu wissen =) kannst du mir sagen wie ihc das herausfinden kann?
 
Wenn es um den USB-Stick geht, könnte dir das Programm 'lsusb' weiter helfen. Ansonsten einfach mal (als root) 'tail -f /var/log/messages' in einem Terminal starten und dann den Stick anstecken. Die im Terminal, wo das 'tail' läuft, auftauchenden Meldungen kannst du dann einfach mal hier posten. Meist kann man denen dann mehr entnehmen.
 
okay, dann hier mal der genaue /message text. das usb programm benutz ich wenn das nicht weiterhilft:

May 23 16:51:18 dimension rcpowersaved: Use SUSPEND2RAM_FORCE=yes to override th
is detection.
May 23 16:51:22 dimension kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
May 23 16:51:25 dimension zmd: NetworkStatus (WARN): Network has been disconnect ed
May 23 16:51:27 dimension zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server
May 23 16:51:29 dimension kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
May 23 16:51:34 dimension hp: unable to open /var/run/hpiod.port: No such file o r directory: prnt/hpijs/hplip_api.c 84
May 23 16:52:11 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/2
May 23 16:52:11 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/2
May 23 16:53:13 dimension kernel: usb 1-5: USB disconnect, address 5
May 23 16:53:26 dimension su: (to root) jan on /dev/pts/3
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new high speed USB device using ehci_ hcd and address 6
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new device found, idVendor=0ace, idPr oduct=1211
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: new device strings: Mfr=16, Product=3 2, SerialNumber=0
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: Product: USB2.0 WLAN
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: Manufacturer: ZyDAS
May 23 16:53:48 dimension kernel: usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
 
Da du das scheinbar abtippst und nicht per Copy&Paste einfügst, sag mir mal einfach was genau das für ein Stick ist. Was steht dort drauf, wie heißt der?
 
wie kommst du da drauf?? des is copy&paste.......

wie gesagt, usb stick:

"hama wireless lan 54mbps"

....nich unbedingt aufschlussreich....

thx nochmal
 
Der Kernel trennt 'idPr oduct=1211' nicht auf diese Weise bzw. garnicht.
 
@bitmuncher

des is halt beim kopieren passiert, wenn cih gesehen hätte dass cih des tippen müssen hätte, dann hätt ich es gleich ganz hingeschmissen^^

@all

lsusb:
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 413c:2003 Dell Computer Corp.
Bus 002 Device 002: ID 045e:00f0 Microsoft Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 055d:3021 Samsung Electro-Mechanics Co.
Bus 001 Device 005: ID 0ace:1211 ZyDAS 802.11b/g USB2 WiFi
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

thx für den link, aber wenn ich unter "hama" den link öffne, dann muss ich mich bei hama anmelden um zu meinem ziel zu gelangen.
und das geht nur mit kundenadresse und firmenanschrift =(

ich hab in der bedienungsanleitung geguckt, zd1211 heißt der treiber. cih hoffe hier werde ich dann fündig...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230256

edit: hab treiber version 1.3 für zd1211 bei sourceforge gefunden. ich hoffe es klappt!

edit: treiber gedownloaded, entpackt, readme gelesen: "dateien nach /lib/firmware/zd1211 kopieren". das hab cih gemacht. nur wie geht
es jetzt weiter?? muss ich ihn irgendwie installieren bevor ich ihn mit modprobe einbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

Wlan Karte auf Open Suse 11

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Welches Linux?

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

Zurück
Oben