Installation Scalix unter Debian GNU

C

-Christoph-

Grünschnabel
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin möchte ich mich erst ganz kurz vorstellen:
Ich bin Christoph, Schüler und bin gerade am erstellen eines Homeservers für unsere Familie mit PDC, Fileserver, etc..
Jetzt bin ich gerade dabei Scalix zu installieren.

Da ist auch schon mein Problem
Der installer bricht immer mitten in der Installation ab. Ich hab auch schon ein Script ausprobiert, aber das tuts auchnicht. Dort erhalte ich diese Fehlermeldung::hilfe2:
Code:
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file /etc/apache2/conf.d/scalix-tomcat-connector.conf.rej
Error: instance server doesn't exist
ln: creating symbolic link `/etc/apache2/conf.d/scalix-web-client.conf': File exists
Restarting web server: apache2apache2: Syntax error on line 278 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/conf.d/scalix-tomcat-connector.conf.rej: </IfModule> without matching <IfModule> section
 failed!

Hat jemand von euch einen Rat, was man tun kann?

Viele Grüße

Christoph
 
scalix

Hallo


Hat jemand von euch einen Rat, was man tun kann?

Zumindest mal den apache installieren

Also apt-get update
apt-get install apache2

mfg
schwedenmann

P.S.
Mit welcher Fehlermeldung bricht denn die Installation mittendrin ab und welche Pakete, Programme müssen denn auf dem System für scalix vorhanden sein ?
 
Hallo
ja.. Apache war schon vorher installiert,weilich das für die Weboberfläche SWAT gebraucht habe und das funktioniert auch.
Der Skript scheint fehlerhaft zu sein da ziemlich viele befehle nicht angenommen werden:
Code:
/scalixinstall/install.sh: line 54: ommakeom: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 55: sxconfig: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 56: sxconfig: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 57: sxconfig: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 58: omaddmn: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 59: omrc: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 60: omadmidp: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 61: omaddu: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 62: omconfenu: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 63: omlimit: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 64: omaddu: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 65: omaddpdl: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 66: omaddpdl: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 67: omaddpdl: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 68: omaddpdl: command not found
/scalixinstall/install.sh: line 69: omon: command not found
psql: FATAL:  database "scalix" does not exist

Danach kommen die nächsten nichtgefundenen Datein/Pfade:

Code:
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/webmail/swa.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/webmail/swa.properties.neu': No such file or                                                                                             directory
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/caa/scalix.res/config/ubermanager.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/caa/scalix.res/config/ubermanager.properties.neu': No such file or directory
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/res/config/res.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/res/config/res.properties.neu': No such file or directory
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/platform/platform.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/platform/platform.properties.neu': No such file or directory
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/mobile/mobile.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/mobile/mobile.properties.neu': No such file or directory
/scalixinstall/install.sh: line 86: /var/opt/scalix/sr/sis/sis.properties.neu: No such file or directory
mv: cannot stat `/var/opt/scalix/sr/sis/sis.properties.neu': No such file or directory
/scalixinstall/install.sh: line 116: cd: /var/opt/scalix/sr/caa/scalix.res/config: No such file or directory
Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n]
Apply anyway? [n]
1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file /etc/apache2/conf.d/scalix-tom                                                                                            cat-connector.conf.rej
Error: instance server doesn't exist
ln: creating symbolic link `/etc/apache2/conf.d/scalix-web-client.conf': File exists
Restarting web server: apache2apache2: Syntax error on line 278 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/conf.d/scalix-tomcat-connector.conf.rej: </IfModule> without matching <IfModule> section
 failed!

Anschließend bricht der ab.
Woher bekomme ich diese Dateien?

In der Anleitung zum Installer steht:

You then need to get Scalix for Debian, version 11.4.3, from http://www.scalix.com/community/downloads/communityedition_request.php.
Download this file into the same directory as the unpacked pyscalix installer scripts.

Die Dateien hab ich auf den Server in den Ordner kopiert, wo auch der Installer zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hab jetzt mal den skript genommen, der auf der Seite von Dir, Headcrash, angegeben war. Da komme ich schonmal einen Schritt weiter.Danke ;). Aber jetzt gibts ne neue Fehlermeldung:

Code:
dpkg: dependency problems prevent configuration of scalix-server:
 scalix-server depends on libsasl2; however:
  Package libsasl2 is not installed.
 scalix-server depends on libmilter0; however:
  Package libmilter0 is not installed.
dpkg: error processing scalix-server (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 scalix-server

Wenn ich das richtig verstehe fehlt das Packet libsasl2. Wie kriege ich das jetzt auf meinen Server und wohin muss ich das entpacken?

EDIT: Hier hab ich schonmal die Packete gefunden, die ich für libsasl2 benötige, aber wie installier ich die?

/usr/lib/libsasl2.so.2
/usr/lib/libsasl2.so.2.0.22
/usr/lib/sasl2/libsasldb.a
/usr/lib/sasl2/libsasldb.la
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so.2
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so.2.0.22
/usr/share/doc/libsasl2-2/README.Debian
/usr/share/doc/libsasl2-2/README.configure-options
/usr/share/doc/libsasl2-2/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/libsasl2-2/changelog.gz
/usr/share/doc/libsasl2-2/copyright
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aptitude gibts keine Packete, die libsas12 bzw. libmilter0 heißen. Ich hab mal neuere Versionen installiert, aber der harrt auf der alte Versionen fest. Ich hab diese jetzt mal mit wget runtergeladen aber ich kann sie nicht öffnen : Permission denied

Wie kann ich das jetzt rausfinden, ob das an der Datei oder an meiner Konfiguration liegt. Eingeloggt bin ich als root.
 
libsasl2 (das ist ein kleines L und keine 1) gibt es definitiv. libmilter0 gibt es nur für Etch ... aber dafür ist ja auch das HowTo.

Da Du nun mit Sicherheit kein Etch nutzt (warum sollte man oldstable nutztn), solltest Du vielleicht mal nach einem HowTo für Dein Release (Lenny??) Ausschau halten ...

Vielleicht reicht es auch, im Script libmilter0 in libmilter1.0.1 umzubenennen und das statt dessen zu installieren ...
 
Ups.. vertippt... :brav:

das umbenennen in dem Script funktioniert nicht... Die Fehlermeldung bleibt

zu libsals2:

Aptitude meckert immer, dass er das keine passende Version finden:
Code:
No candidate version found for libsasl2
No candidate version found for libsasl2
No packages will be installed, upgraded, or removed.

Eine Anleitung für Lenny hab ich nicht gefunden. Langsam verzweifel ich.. seid zwei langen Tagen sitze ich hier schon und versuche das installiert zu kriegen.
 
*arg.* ... das Teil heißt jetzt libssal2-2 und nicht mehr libssal2 ... sorry
 
Du meinst doch sicherlich libsasl2-2 oder ?
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, aber auch nach der Installation dieses Packetes ist trotzdem "keine Besserung meiner Probleme in Sicht".
Manuell kann ich die Packete auchnicht installieren, da die Dateien fehlerhaft sind!?
 
???
Code:
aptitude install libsasl2-2 libmilter1.0.1
sollte ohne Probleme funktionieren.
Und wenn Du in dem Install-Script die Paketnamen umänderst, sollte obiger Fehler auf jeden Fall nicht mehr kommen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

VHOST Problem, Debian Lenny

Can't adjust apache2 service.

Zurück
Oben