installation meiner Wlan-Karte

S

schuhbus

Mitglied
hi. ich versuche seit geraumer zeit meine conceptronic c54ri auf meinem pc zu installieren. (gentoo2.6.13)

via realtek komme ich ohne probleme ins netz. aber ich scheitere beim installen von der wlankarte.

wenn ich mir den treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/ herunterlade, kann ich gut installieren. aber das is auch alles. iwconfig zeigt dann nur an:

lo no wireless extensions.

dummy0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

ra0 no wireless extensions.


wenn ich rt2500 mergen will kommt als fehlermeldung:

Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) net-wireless/rt2500-1.1.0_beta3 to /
>>> md5 src_uri ;-) rt2500-1.1.0-b3.tar.gz
* Determining the location of the kernel source code
* Found kernel source directory:
* /usr/src/linux
* Found sources for kernel version:
* 2.6.13-gentoo-r3
* Checking for suitable kernel configuration options:
* SMP Processors and Kernels are currently not supported
* Please check to make sure these options are set correctly.
* Failure to do so may cause unexpected problems.
* Once you have satisfied these options, please try merging
* this package again.

!!! ERROR: net-wireless/rt2500-1.1.0_beta3 failed.
!!! Function check_extra_config, Line 447, Exitcode 0
!!! Incorrect kernel configuration options
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

die sache is nur, dass SMP im kernel drin is!

hat jemand einen vorschlag was sein könnte.

gruß schuhbus
 
Ja SMP aus dem Kernel entfernen, steht doch da.

MFG

Dennis
 
Es scheint ein Problem mit der Verwendung von IO-APIC (wegen SMP) zu geben. Wenn dein System hängt oder es nicht möglich ist das Gerät zum Laufen zu kriegen, versuche diese Kerneloptionen zu deaktivieren.

habe diesen tollen textabschnitt eben entdeckt.

danke DennisM für deinen tipp. Habe SMP deaktiviert und nun geht es!

* SMP Processors and Kernels are currently not supported

--> haette aus der oberen zeile jedoch nie entnommen, dass ich smp deaktivieren solle.

gruß schuhbus
 
Ich habe gentoo laufen und bin auch gerade neu im Linux Dschungel. Muss ich da den ndiswrapper auch mit make und make install linstallieren oder muss ich das da mit dem tollen emerge erledigen?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Senior System & Network Admin in Berlin

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben