Installation eines Programms

E

EdiNelly

**+._.+**
Hallo...

Ich möchte ein Programm installieren... Das Programm Bibletime von hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=954

bei make install erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
/usr/include/sword/swdisp.h:36: warning: ‘class sword::SWDisplay’ has virtual functions but non-virtual destructor
/usr/include/sword/swfilter.h:78: warning: unused parameter ‘ival’
/usr/include/sword/swmodule.h:405: warning: unused parameter ‘path’
/usr/include/sword/swmodule.h:409: warning: unused parameter ‘inbuf’
/usr/include/sword/swmodule.h:409: warning: unused parameter ‘len’
/usr/include/sword/swmodule.h:414: warning: unused parameter ‘sourceKey’
/usr/include/sword/swlog.h:31: warning: ‘class sword::SWLog’ has virtual functions but non-virtual destructor
csearchdialogpages.h:183: error: extra qualification ‘Search::Result::CSearchResultPage::’ on member ‘QueryParser’
make[3]: *** [csearchdialog.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/edi/bibletime-1.6beta2/bibletime/frontend/searchdialog'
make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/edi/bibletime-1.6beta2/bibletime/frontend'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/edi/bibletime-1.6beta2/bibletime'
make: *** [install-recursive] Fehler 1
linux-ok21:/home/edi/bibletime-1.6beta2 #

Was fehlt da? Was bedeutet Fehler 1?
 
Vielen Dank werd ich mal ausprobieren...

edit: funktioniert nicht. Eine Abhängigkeit ist nicht aufgelöst. die libexpat.so.0.
Suse 10.1 verwendet libexpat.so.1.5... oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch:

./configure
make
make install

Im verzeichnis des Programms ausgeführt?
Oder nur make install?
 
Zuletzt bearbeitet:
sim4000 schrieb:
hast du auch:

./configure
make
make install

Im verzeichnis des Programms ausgeführt?
Oder nur make install?

Muss er ja sonst, wäre make nicht ausführbar.

MFG

Dennis
 
Hallo zusammen,

@EdiNelly:
Ist expat bei dir installiert? Wenn ja, versuche es mal damit, einen Link auf die expat.so-Datei zu setzen, der den richtigen Namen hat.
Das RPM-PAket installierst du mit "rpm -i --nodeps <Paketname>". ISt zwar eigentlich nicht ganz sauber, hilft aber.

Viele Grüße,

CEROG
 
Vielen Dank für die Antworten...

@CEROG
locate expat.so ergibt folgendes: libexpat.so; libexpat.so.1; libexpat.so.1.5.0.
Aber wenn ich versuche einen Hardlink zu setzen, erscheint: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Aber Expat muss ja instaalliert sein, schon wegen KDE...
 
Hallo zusammen,

@EdiNelly:
und was macht "ln -sf"?

Viele Grüße,

CEROG
 
Hallo...

@CEROG:
wohin muss ich denn die Veerknüpfnug setzen?

edit: ist okay...

mfg EdiNelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@EdiNelly:
Bei mir ist der Link im gleichen verzeichnis, in dem auch expat liegt: /usr/lib.

Dort wird beim kompilieren auch gesucht.

Viele Grüße,

CEROG
 
Ja vielen Dank....

hat geklappt.. habs mit -i --force --nodeps installiert:-)))

mfg
EdiNelly
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Installation von monitord unter Debian wheezy

Zurück
Oben