Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
Hi Leute,

ich möchte gerne ein Ubuntu übers Netzwerk installieren (PXE-Boot läuft schon) und dabei gleich einige weitere Pakete mit installieren.
Gerne würde ich dabei auch auf die Dateien vom apt-proxy zurückgreifen, sollten entsprechende Pakete dort vorhanden sein, sollen diese gleich von dort geholt werden, sonst aus dem Internet runterladen (am besten auch gleich über apt-proxy, dann ist bei der zweiten Installation gleich alles dabei).

Natürlich sollte entweder schon bei der Installation oder danach der Client automatisch konfiguriert werden, damit alles startklar ist (NFS-Struktur, Drucker, etc)

Ich habe jetzt schon etwas von FAI und ähnlichem gehört, aber leider keine guten How-To's gefunden die mir das näher bringen.

Der Server ist ein Debian und die Clients sollen alle Ubuntu werden.
Eine Installation ist nötig, da die Hardware sehr unterschiedlich ist.

Für Anregung zur Lösung des Problems, ebenso wie wie hilfreiche Links, nehme ich dankend an.
 
Halte dich an diese Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation, hier noch weiter ausgeführt: http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot

Ergänzend noch das hier: http://www.pieczewski.de/?page_id=51

Jetzt solltest du dir das boot image so anpassen das es eben genau das macht was du willst. Eine Musterlösung wirst du bestimmt nicht finden sondern mußt dir selbst einen kleinen Script schreiben der das gewünschte System gleich nach dem booten installiert.

Zumindest mir ist keine fertige Lösung bekannt, heißt aber nicht das es keine gibt. :)

In diesem Sinne
 
danke, anhand den wikis habe ich schonmal eine "normale" ubuntu installation über pxe zum laufen bekommen.

also eigenes image bauen indem alle zusätzlichen pakete enthalten sind die mit installiert werden sollen (vim, nfs-client, etc).
 
also eigenes image bauen indem alle zusätzlichen pakete enthalten sind die mit installiert werden sollen (vim, nfs-client, etc).

Wäre das einfachste. Du hast im prinzip mehrere Möglichkeiten:
1. Mit Tool: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Customization_Kit
2. Manuell: http://wiki.ubuntuusers.de/LiveCD_manuell_remastern
3. System in Livesystem umwandeln: http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys

Denke Möglichkeit 1 ist die beste aber wenn es um spezielle einrichtung des Systems geht wäre Möglichkeit 3 auch eine überlegung wert, da erstellst du aus einem installierten System ein Live system.

Schau dir mal die verschiedenen Möglichkeiten an :)

In diesem Sinne
 
vielen dank .. ich denke die erste variante wird die beste für meinen fall sein.

aus einem fertigen system ein image zu bauen sehe ich eher skeptisch entgegen wegen unterschiedlichen hardwaretreibern und ggf der netzwerk-identifikation (name, mac-addr, etc)
 
Hi,

ich bin gerade dabei mit den netboot images von ubuntu eine installation über preseeded hinzubekommen.

die "normale" installation funktioniert ohne probleme, aber die mit preseed kommt nicht mal zum "start"
dort kann er das root volumte nicht einbinden

Code:
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(8,1)
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions
0800 4194304 sda driver: sd
0b00 1048575 sr0 driver: sr
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,1)

Code:
# Ubuntu 9.10 Preseeded
LABEL           Ubuntu 9.10 Preseeded
KERNEL          ubuntu-installer/i386/linux
APPED           preseed/url=http://192.168.1.100/preseed.cfg initrd=ubuntu-installer/i386/initrd.gz --

Code:
d-i partman-auto/disk string /dev/sda
d-i partman-auto/method string regular

Ich versuche das gerade über eine VM zu testen und komme wie gesagt nicht weiter.

hat einer eine ahnung woran das liegen könnte?
 
Hi!

ich kenne mich damit gar nicht aus. Trotzdem ein paar Anregungen:

Könnte es nicht evtl. APPEND anstelle von APPED heißen?

Die Angabe unknown-block(8,1) gefällt mir nicht ;-) Ist das (8,1) eine Grub Partitions Angabe?
Du solltest explizit danach suchen, wo und wie die root Partition angegeben wird.

Vielleicht hilfts ja ...

mts
 

Ähnliche Themen

Banshee und Remuco

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben