Installation einer neuen Programmversion

F

flugopa

Hallo,

ich habe hier noch eine alte Sambaversion. 3.xxx
Neue Version 3.23d aus dem Netz gesaugt.

Alte Version yum remove samba entfernt.
wenn ich die neue version aufspielen will...:

rpm -i libsmbclient-devel-3.0.23d-30.i386.rpm

"samba3-client-3.0.23d-30 conflicts with file from package samba-client-3.0.10-1.4E.9"

Evtl. ist es mein Anfängerproblem.
Wie sollte man es richtig machen?
 
Altes Samba Packet löschen. Neues installieren.
 
wegen den vielen abhängigkeiten würde hier empfehlen, die paketverwaltung der distribution zu benutzen, um samba zu aktualisieren.
 
"samba3-client-3.0.23d-30 conflicts with file from package samba-client-3.0.10-1.4E.9"

Evtl. ist es mein Anfängerproblem.
Wie sollte man es richtig machen?
Probiere es einmal mit
rpm -ivh libsmbclient-devel-3.0.23d-30.i386.rpm
Und schau dir die im 'verbose' Mode ausgegebenen Meldungen an, solltest du es dennoch erzwingen wollen schreibst du
rpm -ivh --force --nodeps libsmbclient-devel-3.0.23d-30.i386.rpm
Evtl. kann mir einer den Unterschied zw. "rpm -i" und "yum install" nennen?

"rpm -i" befehlt dir ein Paket zu installieren was allerdings im entsprechenden Pfad liegen sollte z.B. deinem Homedir. Nachzulesen "man rpm"
ueber yum install startest du das Frontend fuer RPM was mit den Repositories arbeitet und so immer die aktuelle herrausgegebenen Versionen einspielt oder gar Anwendungen die noch gar nicht auf deiner HDD liegen.


mfg ii
 
Probiere es einmal mit

Und schau dir die im 'verbose' Mode ausgegebenen Meldungen an, solltest du es dennoch erzwingen wollen schreibst du



"rpm -i" befehlt dir ein Paket zu installieren was allerdings im entsprechenden Pfad liegen sollte z.B. deinem Homedir. Nachzulesen "man rpm"
ueber yum install startest du das Frontend fuer RPM was mit den Repositories arbeitet und so immer die aktuelle herrausgegebenen Versionen einspielt oder gar Anwendungen die noch gar nicht auf deiner HDD liegen.


mfg ii

Hallo ii,

ich danke Dir für diese Info.

mfg Flugopa
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Wieder mal Probleme mit yum

Ubuntu X / dbus problem

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben