Installation Debian

S

sTy2k

Grünschnabel
Hi,


also da ich noch keinerlei Erfahrung mit Linux hatte, bitte ich um euer Verständniss.

Ich möchte Debian 40r2 i386-businesscard über USB booten und dann installieren, jedoch jedesmal wenn ich im BIOS USB nach ganz oben stelle und neustarte passiert gar nichts. Im Moment ist auf dem PC Windoof Server 2003 und da ich bei nem Freund gesehen habe wie flexibel Linux ist möchte ich das Betriebssystem ändern.

Also ich benutze einen 4 GB USB-Stick.

Mein System:

ASUS A7V600-F
AMD Athlon 2400+
512 MB DDR
250 GB S-ATA
120 GB S-ATA


Bios Version: ASUS A7V600-F ACPI BIOS REVISION 1005



Also kann ja auch sein das ich was falsch mache, ich wäre dankbar wenn mir einer ganz langsam und in kleinen schritten erklären könnte wie ich das installiere.

vielen dank schon mal =)
 
-link weggemacht, großer Mist-

Befolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den USB-Stick vorzubereiten, benötigen Sie ein System, auf dem GNU/Linux bereits läuft und das USB unterstützt

Das habe ich ja nicht, muss ich das den haben?

Sorry bin was dann angeht wie gesagt ein blutiger Anfänger.
 
Das habe ich ja nicht, muss ich das den haben?

Sorry bin was dann angeht wie gesagt ein blutiger Anfänger.
Nein in diesem Fall nicht, falscher Link. Aber ein Howto kannst du dir eigentlich auch selber suchen.

http://debiananwenderhandbuch.de/instsarge.html#diusb
Schau mal hier

Ich wuerde dir empfehlen, eine Knoppix LiveCD zum vorbereiten deines Usbsticks zu nehmen. Oder einfach eine CD zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja schon aber das ist so kompliziert manchmal geschrieben das ich das nicht checke xD
 
habe ich ja schon aber das ist so kompliziert manchmal geschrieben das ich das nicht checke xD
Dann geb ich dir den Tipp: bemueh dich nicht weiter.

Brenn dir eine CD mit dem Debian Iso. Das mit dir und der USB Installation wird zu 90% nichts werden ;)
 
Relax... aber du solltest dich echt mal fragen, wie wichtig dir das ist. Ich versteh das Zeug, wenn ich das umsetzen will. So eine absolut auf dich zugeschnittene Step-by-Step Anleitung wirds kaum geben.

Wenn was ist, stell aber konkrete Fragen ;) Da kann man dir gut helfen :)
 
ja da steht ja

Einige neuere BIOS-Versionen erlauben das direkte Booten des Systems von einem USB-Medium. Hierzu ist im BIOS das Startlaufwerk auf „removable drive“ oder „USB-ZIP“ einzustellen.

So das habe ich bei mir gemacht und es klappt nicht. ich habe das debain benutzt was mein freund auch immer bei seinem nutzt. aber wenn ich halt sage er soll über usb booten klappt es nicht.
 
So das habe ich bei mir gemacht und es klappt nicht. ich habe das debain benutzt was mein freund auch immer bei seinem nutzt. aber wenn ich halt sage er soll über usb booten klappt es nicht.
Dann wird der verwendetete USB-Stick von deinem Board wohl nicht unterstuezt (s.h. dazu die Erlaeuterung in meinem Link). Da wirst du wohl auch wenig machen koennen.

Wobei ich deinen Wunsch auch nicht ganz verstehe, die USB Installation ist schon eher was fuer Fortgeschrittene, wie du sicher auch an doch recht komplizierten Vorlauf siehst.

Oder spricht bei dir irgendwas gegen die Installation von der CD?
 
ja nein eig. steht dem nichts im wege nur dachte ich weil das bei meinem freund so einfach funktioniert dann würde das bei mir auch gut klappen.

aso und was ich fragen wollte ist debian den eine gute lösung als server?
 
Wenn Dein BIOS wirklich nicht von USB booten kann (ob das nun stimmt ist eine andere Frage, die Du am besten selbst herausfindest, indem Du Dir das Handbuch bzw. eventuell verfügbare Onlinedokumentation Deines Motherboards besorgst und durcharbeitest) dann ist das Ganze Vorhaben sinnbefreit und ein klassischer Fall von "fällt aus wegen ist nicht".

Also, ERST herausfinden, ob das Ganze überhaupt möglich ist, DANN herausfinden, wie man das BIOS dazu bringt von USB zu booten und DANN versuchen, ob man sein Vorhaben hinbekommt.

Bisher hast Du nämlich offensichtlich kein Debian/Linux-Problem sondern eines mit Deinen BIOS-Einstellungen.
 
ok also ich werde es jetzt morgen mal mit cd versuchen. aber ich werde mich mit sicherheit nochmal melden xD
 
ja nein eig. steht dem nichts im wege nur dachte ich weil das bei meinem freund so einfach funktioniert dann würde das bei mir auch gut klappen.
Sieht ja nicht danach aus, also CD brennen und schon kann es losgehen.

aso und was ich fragen wollte ist debian den eine gute lösung als server?
Ja. Aber das große Server in Rechenzentren kein Spielzeug fuer anfaenger sind, muss ich dir sicher nicht sagen.

Wenn du nun darauf abzielst, gebe ich dir den Rat, lass es lieber mit dem Server.
 
Mal nebenbei, ich hab Rechner gesehen da mußte der zu bootende Stick eingesteckt werden, wenn der Rechner *aus* ist, also Netzteil aus, Stick rein, Strom wieder an.

Sonst wird manchmal der Stick nicht als Boot-Device gesehen. Bei meinem eigenen Home-PC ist das z.B. so. Nur dann taucht er beispielsweise im Bootmenü (bei mir F11 - das hängt vom BIOS ab) auf, sonst nicht.

Und startfähig muß der Stick auch gemacht sein. Einfach Dateien drauf reicht natürlich nicht.
 
ja ist ja alles aber anscheinend scheint der irgdnwie da einen fehler zu haben, naja ist ja auch egal ich mache das jetzt über cd und dann ist gut =)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben