Installation auf Raid (Promise FastTrak TX4000)

trashcity

trashcity

Foren As
hallo Leute

Ich möchte Gentoo auf meinen Hardware Raid
installieren

meine Raid Controller ist ein Promise FastTrak TX4000
beim start von der CD Wird der Kontroller aber nicht erkannt ist er alls Modul enthalten oder

was kann ich sonst tun
damit ich das modul bekomme?
 
leider kann er das modul
Code:
modprobe pdcraid
nicht laden
 
wenn ich modeprob pdcraid mach kommt folgende meldung
Code:
livecd root # modprobe pdcraid
/lib/modules/2.4.24-xfs-r3/kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
      You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.24-xfs-r3/kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o: insmod /lib/modules/2.4.24-xfs-r3/kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o failed
/lib/modules/2.4.24-xfs-r3/kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o: insmod pdcraid faile

Leider hab ich noch keinen Traiber gefunden und auf der diskete war auch keiner ?(
 
auf der webseite von promise sind nur treiber für SUSE und RedH.... kann ich die verwenden?
promise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Erstellung deines Kernels die Promise-Module im Abschnitt "ATA/IDE/MFM/RLL-Support" -> "IDE, ATA and ATAPI Block devices" berücksichtigt hast, sollte das Gerät eigentlich schon beim Booten erkannt werden (manchmal muss man auch nachhelfen indem man die Hex-Adresse beim Booten bzw. in der Bootloader-Config mit angibt).
So ist es jedenfalls bei mir bis jetzt immer gewesen...
Vielleicht schaust mal per "dmesg" ob dein Controller erkannt wurde.

PS: Auf der Promise-Website gibts "nur" die Sourcen zum selber compilen und wie du schon sagtest für RH und SuSE - die kannste sicherlich nicht verwenden da du dich ja für Gentoo (Quellenbasierend) entschieden hast.

-> Hex-Adresse herausfinden bzw. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6277
-> Gentoo-Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist das ich ja nur von der Live CD 2004 starte da ich noch kein linux auf der Kiste habe
 
Überhaupt keines? Und dann fängst gleich mit Gentoo an - nun gut muss jeder selber wissen.
Nach "emerge genkernel" gibst du nicht "genkernel" wie beschrieben ein, sondern "genkernel --config" um die Kerneleinstellungen vornehmen zu können (somit auch die Promise-Module auswählen!) und anschließend ganz normal weiter nach Anleitung...
 
ist nicht meine erste gentoo kiste nur die erste die ich auf einem Raid aufsetzen muss!

hab jetzt einen weg gefunden

ich sätzte gentoo ohne raid controller auf nur auf dem standard IDE bus und
mach mir den Kernel selbst dann füge ich die platte ins Raid wieder ein!

was sagst du dazu!
 
Super, bin begeistert - was für einen Erfindungs-Geist du entwickelt hast :) :respekt:
Hatte es dir ja etwas anders auch schon vorgeschlagen
NDO schrieb:
Nach "emerge genkernel" gibst du nicht "genkernel" wie beschrieben ein, sondern "genkernel --config" um die Kerneleinstellungen vornehmen zu können (somit auch die Promise-Module auswählen!)
Nun gut, viel Erfolg ;)
 
ich hab mal von knoppix gebootet wo er mit

Code:
cat /proc/pci | less

meinen raid Controller erkannt hat

so nur wo bekomme ich jetzt mein modul her

weiß jemand eine LIVE CD wo ich mein modul haben könnte?
 
Was brauchst denn für ein Modul?!
Musst halt beim booten die Hex-Adresse mit angeben (Kernel muss natürlich die Promise IDE-Module besitzen; haste hoffentlich beim Kernel backen berücksichtigt!) ;siehe oben.
 
nachdem ich ja von einer "CD" starte weill ich noch nix auf meinen Rechner oben habe
hab ich ja nur den kernel von diversen " boot CD´s"

nun brauche ich halt eine boot CD wo ich das modul hald habe!!!

oder ich bekom das richtige modul irgend wo her nun unter Debian oder SUSE heist das modul ft3xx.o
 
Vielleicht startest du die Live-CD (Gentoo) einfach mal mit dem Zusatz "ide2=...Hex-Adresse ide3=..." (oder eben ide0,1... wie auch immer du es gerne haben möchtest) und schaust dann ob du deine Festplatte ansprechen kannst und installierst dann Gentoo wie bereits beschrieben.
Im übrigen hab ich genau den gleichen Controller und benötige nicht dieses Zusatz-Modul "ft3xx.o" (hab ich noch nie von gehört) - komisch oder?

PS: Hab Gentoo erfolgreich laufen mit all meinen Festplatten.
 
du machst mir wieder Hoffnung DANKE

du ich hab folgende Arrays

Array1 spiegel mit 40GB
Array2 spiegel mir 40GB

wo und wie bekomme ich den Hex werte her :help:
 
Ich hab jetzt mal
Code:
cat /proc/pci | less
ausgeführt und da kommt jetzt

Code:
Bus 3, device 5, function 0,
RAID bus controller: PCI device 105a:6629 (Promise Technology, Inc. ) (rev2)
    IRQ 11.
    Master Capable. Lantency=96. Min Gnt=4.Max Lat=18.
    I/O at 0x4800 [0x487f]
    I/O at 0x4400 [0x440f]
    I/O at 0x4000 [0x407f]
    Non-prefetchabel 32 bit memory at 0xe0220000 [0xe0220fff]
    Non-prefetchabel 32 bit memory at 0xe0200000 [0xe021ffff]
 
Deine Hex-Daten lauten :
ideX=0x4800,0x4402
X=0,1,2... was auch immer == als was du den Controller betreiben möchtest z.B. als 1. zusätzlichen IDE-Controller sprich PCI-Karte meistens ide2.
 
das heist wenn ich wenn ich von der LIVE CD starte muss ich ide1=0x4800,0x4402 dammit ich array1 alls meine hauptplatte verwende
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

Zurück
Oben