Installation auf 2 Festplatten

Diskutiere Installation auf 2 Festplatten im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hey Leute, ich will grad meine Debian neu installieren und habe dafür 2 Festplatten. Die eine will ich für alle Partionen nutzen außer für die...

  1. Penta

    Penta Boardmaler

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey Leute,

    ich will grad meine Debian neu installieren und habe dafür 2 Festplatten.
    Die eine will ich für alle Partionen nutzen außer für die /home-Partition denn die soll auf die andere Festplatte.

    Wie stell ich das am besten an?

    Die eine Festplatte: 250,1Gb
    Die zweite: 500,1Gb für /home

    Danke für die Hilfe voraus.
     
  2. #2 gropiuskalle, 24.07.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Einfache Antwort: Mountpunkte entsprechend setzen, also meinetwegen /, /boot etc. auf sdax, /home auf sdb1, fertig.

    250GB für 'ne /-Partition halte ich allerdings für etwas überdimensioniert. Mir reichen z.B. 15GB locker.
     
  3. Penta

    Penta Boardmaler

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Verstehe grad nicht wie das gemeint ist. :S
     
  4. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Gib im Installer an wo Du welche Partition / Platte mounten willst.

    Oder was verstehst Du nicht?
     
  5. #5 marcellus, 24.07.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre natürlich gut zu wissen welche distribution du überhaupt installieren willst. Falls du ein system umsiedeln willst ist die Neuinstallation nicht nötig.
     
  6. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Das einzige Geheimnis waere dann nur noch die Version.
     
  7. daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    Der Version dürfte ja auch egal sein?

    Wie schon gesagt, im Installer beim manuellen Anlegen der Partitionen / und swap auf die eine Platte mounten, /home auf die anderen. Das ist an der Stelle imho selbsterklärend. Wobei ich 250G ebenfalls etwas oversized finde...
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich auch. Ich wuerde erstmal beide Platten mit LVM zusammenfassen und dann sinnvoll partitionieren.
     
  9. Penta

    Penta Boardmaler

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja das ist es ja auch.
    Ich habe das ganze anders gelöst und einfach die größeres in mein Hauptbenutzerverzeichnis gemountet.

    Aber trotzdem danke für die Mühe.
     
Thema:

Installation auf 2 Festplatten

Die Seite wird geladen...

Installation auf 2 Festplatten - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD Installation: Fehlende Festplatten

    FreeBSD Installation: Fehlende Festplatten: Hallo, ich möchte auf meinem Rechner FreeBSD (7.1) installieren. Verbaut sind 4 SATA Platten und 1 SATA CD-Rom welche alle auf den 5 onboard...
  2. Solaris Installation schlaegt fehl: Festplatten vorbereiten?

    Solaris Installation schlaegt fehl: Festplatten vorbereiten?: Hallo, seit geraumer Zeit versuche ich immer mal wieder Solaris 10 (Developer Edition) auf meinem Rechner zu installieren (P4, 1GB RAM, 2x80GB,...
  3. Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden

    Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden: (Problem gelöst!) Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden Hallo, ich wollte heute Suse 10.2 x64 installieren und hatte damit...
  4. Debian Knoppix Festplatteninstallation und Stromausfall. Was nun?

    Debian Knoppix Festplatteninstallation und Stromausfall. Was nun?: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit Knoppix als HD-Installation auf die Platte gamacht, lief auch alles Prima bis mir eben der Strom ausfiel....
  5. Problem mit Festplatten bei Debianinstallation

    Problem mit Festplatten bei Debianinstallation: Moin, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Versuchen die Stable bzw. Testing von Debian zu installieren, stoppt er bei der...