Installation allgemein: Kompilieren, installieren, deinstallieren?

M

matt

Hallo Leute,

zuerst: Ich habe vor ein paar Wochen von einer Windows/Linux-Umgebung auf eine reine Linux-Umgebung gewechselt. Von daher bin ich noch nicht allzu erfahren mit Linux und bisher habe ich alle notwendigen Programme als rpm-Pakete installiert.

Nun kam es aber vor, dass ich für einige Programme kein rpm-Paket zur Verfügung hatte und ich diese Programme selbst kompilieren musste. Ich habe zu spät die Möglichkeit entdeckt, rpm's sehr einfach zu erstellen. Nun habe ich allerdings die Frage, ob ich diese selbstkompilieren Programme wieder "deinstallieren" kann oder ob das an sich gar nicht so einfach geht und ich die Dateien von Hand löschen muss.

:) Danke für eure Hilfe!
matt
 
Bitte verwende die Suchfunktion des Boardes, die Frage wurde schon sehr oft beantwortet.
 
Also das deinstallieren von Programmen die du per "Hand" also von den Quellen kompiliert hast sollte gehen. Sol lange du das Verzeichnis noch hast von dem aus das Programm kompiliert wurde. Falls nicht - siehts schlecht aus. Wenn du das Verzeichnis noch hast machst einfach folgendes.

1. Als root anmelden
2. Ins Verzeichnis Wechseln
3. Dort führst dann "make uninstall" aus

Fertig.
 
wusste ich garnicht is das bei vielen programmen?
 
wenn du die Quellen runterlädst? ja, bei den meisten ist es so 8) Wenn du Distriabhängige Packete runterlädst, dann gibts da eigene Routinen, um Packete wieder zu deinstallieren, ist dir ja bekannt.
 
ich finde das sollte in der README unter der installations anweisung stehen damit man weiß wie man es uiinstalliert
 
ne leider nicht (wenigstens wo ich jetzt geguckt habe)
 
habe jetzt mal checkinstall installiert mal sehen ob es hält was es verspricht
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Darwinia - Linux DEMO und Binaries veröffentlicht

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

qt-3.1 kompilieren --> make install bricht ab

Zurück
Oben