Install von Suse 10.0 klappt nicht

matomibotaki

matomibotaki

Grünschnabel
Wie könnte es anders sein, da habe ich den inneren Schweinehund überwunden und möchte endlich auf Suse 10.0 wechseln und schon fangen die Probleme an.http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-rtfm.gif
:rtfm:
Habe 2 Samsung-Festplatten mit jeweils 2 Partitionen, die alle gleich gross sind(37,2GB).Die 1. Festplatte hat Partition C mi WinXP Prof. und D.
Die 2. E und F. Ich möchte die Partition F mit Suse 10.0 belegen, denn bei der Erstinstallation von XP wurde sie für ein weiteres Betriebssystem eingerichtet.Habe die normale Installation von Suse gewählt und bekomme einen Install-Vorschlag mit dev/hda und dev/hdb und Mountpunkte auf C,D und E.
Ich möchte lediglich auf F installieren.Was sind das für Mountpunkte auf den anderen Partitionen.Ich möchte mein WinXP nicht schrotten. Brauche dringend Hilfe. Bitte kein Fachchinesisch!!! Fange gerade bein "0" an.http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-help-b.gif
:hilfe2:
 
Hi!
Erstmal solltest du dir klar machen, dass wir unter linux eigentlich nicht von C,D,E,F usw. reden, sondern:
Du hast zwei Festplatten, wahrscheinlich ist die erste damit /dev/hda
und die zweite /dev/hdb
Deine Partitionen werden dann ungefähr so aussehen:
C -> /dev/hda1
D -> /dev/hda2
E -> /dev/hdb1
F -> /dev/hdb2

Du musst also bei der Suse Installation die manuelle Partitionierung auswählen.
das Programm ist sehr intuitiv... Ich denke er wird die irgendwelche Vorschläge machen. Du musst dafür sorgen, dass er die /dev/hda Einträge nicht verwendet, also keine Mountpunkte usw. bei diesen anlegt.

Du löscht am besten deine beiden Partitionen auf hdb und legst dort neue an. Zur Einfachheit reicht normalerweise eine kleinere SWAP Partition (zB 500 MB). (<-- du musst dort expliziet swap als Dateisystem auswählen)
Den Rest belegst du mit ext3 und wählst als Mountpunkt "/".

Die Installation sollte dann ohne Probleme weiterlaufen.
Den Bootmanager kannst du normalerweise ohne Bedenken im MBR installieren, das macht Suse aber meistens dann wieder automatisch.

Acht bitte bei der Konfiguration ganz genau darauf, was du tust. Wenn noch Unsicherheiten auftreten, frag lieber einmal mehr, als einmal zu wenig ;-)

Viel Spass
 
Hi, erst einmal Danke für die prompte Antwort. Wie erkenne ich denn die Festplatte auf die ich Suse installieren möchte( mit F1?)Leider gibt mir der Install-Vorschlag dev/hda-dev/hda3 und dev/hab1- dev/hdb5. Kann ich verweigern einen Mountpunkt in andere Verzeichnisse zu setzen?
Ich weiß ich nerve, aber es sind für mich noch so viele Fragen offen!!!
 
hmm. Also eigentlich habe ich das doch oben beantwortet:

1. Bitte wähle die manuelle Partitionierung aus! Falls möglich verneinst du gleich die Vorschläge die er macht
2. Dann muss er dir deine aktuelle Partitionstabelle zeigen. Dabei zeigt er dir auch die vorhandenen Windows Partitionen!
3. Solange du kein sehr ungewöhnliches system hast stimmen die Zuuordnungen die ich oben gemacht habe!
4. Sorge dafür, dass er bei den hda Partitionen nichts macht.
5. Die hdb Partitionen löschen und neue erstellen siehe oben!!!!!

Ich weiss nicht wo dein Problem jetzt liegt. Ich hab ja auch deinen Bildschirm nicht vor Augen. Wenn dir das nicht hilft, dann musst du sehr genau erklären wo du bist und wo dein Problem liegt. So versteh ich das nicht ...
 
Probiere es nochmal aus.Wenn ich nicht klar komme melde ich mich. Herzlichen Dnak erst einmal!!!
 
stop
gut gemeinter rat :oldman

sichere erst mal das, was du so hast, am besten gleich die ganze platte mit ghost oder so, dann fängst zumindest nach nem mißglücktem versuch nicht bei null an.

ansonsten bietet dir ja susi erst mal ne recht ordentliche doku - also lies dich kurz rein, was linux überhaupt ist, was ein hirachisches dateisystem ist etc.

es lohnt sich - also frisch ans werk :)
 

Ähnliche Themen

dd + Partitionierung + Vorbereitung

SuSE 10.3 + WinXP

Suse 11.0 und Win XP?

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben