inkscape startet nicht :(

randomidiot

randomidiot

prolamer
Inkscape ist ein Tool mit dem man SVG grafiken erstelen kann. Ich habe es mir heute runtergeladen als rpm für SuSE 9.1 aber wenn ich es starten will passiert das...
Konsolen Ausgabe:
inkscape: error while loading shared libraries: inkscape: undefined symbol: gdk_threads_lock

Muss ich ein zusätzliches Paket installieren?
 
Quellen runterladen, configure ausführen und dann evtl. irgendwelche Libs nachinstallieren. Habe selber heute inkscape kompiliert und es benötigt eine Menge Libs, unter anderem rel. neues GTK, libsigc++ usw....einfach mal configure starten und dann schauen, was dir fehlt, danach dann einfach kompilieren...fertig.

//edit
aber btw...inkscape ist sehr buggy, also nicht zuviel von erwarten...Alternative ist sodipodi, ist zwar mieserabel in der Benutzung, aber nicht ganz so buggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bleibe ich dann erstmal lieber bei Karbon14 bis eine etwas stabilere Inkscape Version drausen ist.
Danke für den Hinweis.
 
Ich hab auch ein Problem mit Inkscape. Es läßt sich nur einmal starten, danach versagt es seinen Dienst. Es geht erst wieder, wenn man die Einstellungsdateien löscht. Muß ich natürlich vor jedem Start machen. Ist schon sonderbar.
Von den Funktionen ist es sicher weiter als Karbon14, aber echt instabil!

mfg campy
 
inkscape 0.37 läuft sehr viel stabiler bei mir, vllt. ein Versuch wert. 0.39 und 0.38 sind dagegen bei mir sehr instabil.
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Ubuntu findet Library nicht...

Statistikprogramm R

Google Earth startet nicht

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben