Inkonistentes Passwort

F

früchtchen

Grünschnabel
Hi Community,
bei mir ist der Fall aufgetreten, dass nach ändern meines Root-Passworts über die Konsole, ich nun zwei Passwörter benutzen muss. Das Neue bei su - commands in der shell, und das alte im GUI z.B über den Paketmanager. Ich glaub mich laust der Affe, woran könnte das liegen ?
 
und das alte im GUI z.B über den Paketmanager.

Hier wird IMHO intern sudo (über gksu oder was auch immer) aufgerufen == dein User-Passwort.

Das Neue bei su - commands in der shell,

Dann hast du dir wohl unnötigerweise einen root-account angelegt.

sudo ist NICHT gleich su.

Wenn dich das nervt, deaktiviere deinen explizit gesetzten root-account wieder und verwende für eine root-shell "sudo -s".

P.S.: "Inkonsistent" ist an diesem Verhalten wirklich überhaupt nichts.
 
Naja,

da könnte man jetzt echt einen Roman drüber schreiben.....

Lies dir mal am Besten die entsprechende Seite im UU-wiki durch:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Das sollte eigentlich 90 - 100% Prozent deiner Fragen beantworten......
 

Ähnliche Themen

Console I/O mit loggen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Passwort falsch eingegeben?

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Zurück
Oben