Init.d und wine

C

cr4nky

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass beim Start meines Servers 2 exe Dateien mit Wine gestartet werden. Habe bisher auch schon 2 Dateien im Ordner /etc/init.d angelegt die die Applikation starten wenn man sie ausführt! Es funktioniert ja, wenn ich "./dateiname" oder "sh dateiname" eingebe, jedoch leider nicht automatisch wenn das System startet!

etwaiger Inhalt der Dateien:

"cd dateipfad/datei *
wine datei.exe"

*=das brauche ich, damit er die exe nicht im ordner init.d startet

Habe auch schon probiert die beiden Dateien einfach per SSH zu starten, was perfekt funktioniert. ABER : Sobald ich das Terminal schließe, werden die 2 exen nicht mehr ausgeführt!

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. mir helfen ;-)

Grüße
cr4nky
 
Welche Distribution?

In der Regel hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du baust richtige init-Scripte (als Beispiel kannste skeleton oder ein beliebiges aus /etc/init.d/ nehmen ... z.B. samba)

2. Du hängst Deine Scripte mit in /etc/rc.local ... das sorgt dann dafür, dass die automatisch am Ende des Boot-vorgangs gestartet werden und erspart etwas Arbeit ...
 
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass beim Start meines Servers 2 exe Dateien mit Wine gestartet werden. Habe bisher auch schon 2 Dateien im Ordner /etc/init.d angelegt die die Applikation starten wenn man sie ausführt! Es funktioniert ja, wenn ich "./dateiname" oder "sh dateiname" eingebe, jedoch leider nicht automatisch wenn das System startet!

etwaiger Inhalt der Dateien:

"cd dateipfad/datei *
wine datei.exe"

*=das brauche ich, damit er die exe nicht im ordner init.d startet

1. Scripte in /etc/init.d/ müssen die Parameter "start" und "stop" verstehen.

Ein Beispiel welches du entsprechend verwenden kannst ist die

Code:
/etc/init.d/skeleton

2. Desweiteren muss dieses script natürlich auch noch in die entsprechenden Runlevel unter /etc/rcX.d verlinkt werden (X=0-6).

Habe auch schon probiert die beiden Dateien einfach per SSH zu starten, was perfekt funktioniert. ABER : Sobald ich das Terminal schließe, werden die 2 exen nicht mehr ausgeführt!

Völlig normal soweit.

Wenn du das nicht willst musst du nohup oder screen verwenden.

Siehe

Code:
man nohup
man screen
 
Hallo

Zwei wichtige Dinge übersiehst du hier.
1) Du musst die Startskripte noch im jeweiligen Runlevel verlinken.

2) Startest du einen Prozess aus der Shell und schließt diese, wird der Prozesstree gekillt.
Wenn du das vermeiden willst, brauchst du screen.

Prozesse, die du als Child aus dem obersten Prozess (init) startest, überleben, solange init lebt. (von ERROR oder eingener Bendigung mal abgesehen)

Gruß Wolfgang

Ups zu langsam ;)
 
Ich danke euch vielmals für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Habe nun erst einmal Screen benutzt und es funktioniert einwandfrei!
Werde mich sobald ich Zeit finde mit den Startscripts auseinandersetzen!

Grüße & Danke!
cr4nky
 

Ähnliche Themen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Zurück
Oben