Inhalt von $PWD + symlinks

Diskutiere Inhalt von $PWD + symlinks im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich erzeuge einen symbolischen link z.B ln -s /tmp /home/ich/tmp nach cd /home/ich/tmp liefert echo $PWD /home/ich/tmp...

1. #1 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

aloisius Jungspund

Hallo,

ich erzeuge einen symbolischen link z.B ln -s /tmp /home/ich/tmp

nach
    cd /home/ich/tmp

liefert echo $PWD

/home/ich/tmp

obwohl ich physikalisch in /tmp bin.
    auch das kommando pwd liefert /home/ich/tmp.
    das ganze passiert unter in einem script unter /bin/sh

wie kann ich in einer sh rausfinden wo ich physikalisch bin (also in /tmp)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi aloisius,

muss es direkt aus $PWD kommen? Es gibt dazu bereits ein Tool.

4. #3 marcellus, 18.11.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

@Dizzy das hat er eh auch dazugeschrieben.

@Aloisius das passt schon so, der Softlink ist ja nur eine art fake Verzeichnis, dass dich nach /tmp umleitet. Ich bin mir aber nicht sicher, was du genau haben willst, falls du referenzen von allem in /tmp/* in /home/ich/tmp/* haben willst kannst du entweder hardlinks auf alle Dateien setzen, ein "mount --bind" verwenden, oder falls es im userspace sein soll kannst du dir das fuse filesystem localfs ansehen.

5. #4 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

aloisius Jungspund

Hallo Dizzy,

danke, pwd -P klappt

6. Anzeige

Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inhalt von $PWD + symlinks

Die Seite wird geladen...

Inhalt von $PWD + symlinks - Ähnliche Themen

1. Dateiinhalt verdoppeln

Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen: Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt. http://www.link1.de/ordner...
  4. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...