Inhalt von $PWD + symlinks

Diskutiere Inhalt von $PWD + symlinks im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich erzeuge einen symbolischen link z.B ln -s /tmp /home/ich/tmp nach cd /home/ich/tmp liefert echo $PWD /home/ich/tmp...

  1. #1 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

    aloisius Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erzeuge einen symbolischen link z.B ln -s /tmp /home/ich/tmp

    nach
    cd /home/ich/tmp

    liefert echo $PWD

    /home/ich/tmp

    obwohl ich physikalisch in /tmp bin.
    auch das kommando pwd liefert /home/ich/tmp.
    das ganze passiert unter in einem script unter /bin/sh

    wie kann ich in einer sh rausfinden wo ich physikalisch bin (also in /tmp)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi aloisius,

    muss es direkt aus $PWD kommen? Es gibt dazu bereits ein Tool.

     
  4. #3 marcellus, 18.11.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    @Dizzy das hat er eh auch dazugeschrieben.

    @Aloisius das passt schon so, der Softlink ist ja nur eine art fake Verzeichnis, dass dich nach /tmp umleitet. Ich bin mir aber nicht sicher, was du genau haben willst, falls du referenzen von allem in /tmp/* in /home/ich/tmp/* haben willst kannst du entweder hardlinks auf alle Dateien setzen, ein "mount --bind" verwenden, oder falls es im userspace sein soll kannst du dir das fuse filesystem localfs ansehen.
     
  5. #4 aloisius, 18.11.2011
    aloisius

    aloisius Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dizzy,

    danke, pwd -P klappt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inhalt von $PWD + symlinks

Die Seite wird geladen...

Inhalt von $PWD + symlinks - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

    Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen: Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt. http://www.link1.de/ordner...
  4. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...