Inhalt von CD/DVD wird nicht angezeigt

Marks

Marks

für Freunde: HERR MARKS
Hallo,

ich hatte das Problem, dass keines meiner Laufwerke (DVD, CD-Brenner) gemountet werden konnte (Knoppix 3.6...2.6.7-Kernel)
Das Problem habe ich aber mit Einträgen in fstab und mtab wieder hinbekommen, also er mountet jetzt wieder beide, aber im Konqueror (z.B.) werden die Inhalte der CD/DVD's nicht angezeigt :think: , d.h. ich kann nicht auf die Inhalte zugreifen... hat jemand ne Idee...hab schon das Board und Google durchsucht, aber keine Lösung gefunden...

GRUß MARKS
 
Ein paar Infos wäre nicht übel. Has Du das Problem jetzt unter Knoppix oder einer anderen Distribution?!

Mfg, Lord Kefir
 
ich hab das problem nur unter Knoppix...es ist nach einem apt-get upgrade passiert...warum weiss ich nicht...ich weiss auch nicht was ich für sinnvolle infos posten könnte... (mehr oder weniger Neuling), weil ich überhaupt keine Ahnung habe woran das liegen könnte?

gruß MARKS
 
Hm, klingt recht merkwürdig. Hast Du das Problem nur als 'normaler' User oder auch als root?

Mfg, Lord Kefir
 
ja, ich finde das auch merkwürdig... also ich hab das Problem sowohl als normaler User als auch als root... er öffent zwar den Konqueror, wenn ich auf Desktop-Icon CD-Rom klicke, aber es wird kein Inhalt angezeigt, obwohl die CD-Rom nachweislich einen hat...
da fällt mir noch ein...wenn ich aufs DVD - Laufwerk zugreifen will sagt er mir, dass es kein gültiges blockorientiertes Gerät ist? Hab auf dem Bord dazu was gesucht, hat mich aber alles nicht weitergebracht...?
woran könnte es denn überhaupt liegen, damit ich da vielleicht weiterversuchen kann?
 
Dann schreib doch mal wie Deine Config aussieht, IDE oder SCSI, was hängt wo ?
Dazu mal deine fstab posten. Dann könntest auch gleich noch evtl. Ausgaben die in der /var/log/messages eingehen wenn Du ne disk mountest hier posten.
 
Hast Du das Problem jetzt generell im Konqueror, oder nur wenn Du das Geräteicon anklickst?!

Cyber hat schon recht. Poste mal die entsprechenden Files.

Mfg, Lord Kefir
 
also das Problem besteht generell, nicht nur, wenn ich auf das Geräteicon klicke...
Infos: Knoppix 3.6, 2.6.7-Kernel, beides SCSI-Kaufwerke (Samsung)...mounte ich in der Konsole "von Hand" gibts das: xy ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

fstab >
# /etc/fstab: filesystem table.
#
# filesystem mountpoint type options dump pass
/dev/hda8 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdrom1 /cdrom1 iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdaudio /cdaudio iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/auto/cdrom1 auto users,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda1 /mnt/hda1 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda5 /mnt/hda5 ext3 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda6 none swap defaults 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda7 /mnt/hda7 ext3 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda9 /mnt/hda9 ext3 noauto,users,exec 0 0

/var/log/messages ? leer ?

beim Hochfahren fiel mir auf, dass die Geräte gar nicht mehr angezeigt werden...wie sonst üblich...daraufhin hab ich mal die Verkabelung (was anderes ist mir nicht eingefallen) überprüft...alles OK.

wenn ich noch etwas posten soll, sagt bitte Bescheid...bin noch nicht so lang bei Linux und weiss dann immer nicht was sinnvoll oder lösungsfördernd seiin könnte...

Danke für die Hilfe
Gruß MARKS
 
Ok dann sollten wir mal bissl tiefer gehn. Werden denn die Laufwerke im BIOS korrekt erkannt?
Kannst du auch von CD booten?
 
Klingt wirklich eher nach 'nem Hardwareschaden als nach 'nem Softwareproblem. Hängen CD- und DVD-Laufwerk gemeinsam an einem Controler?!

Mfg, Lord Kefir
 
Code:
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0 
/dev/cdrom1 /cdrom1 iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0 
/dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0 
/dev/cdaudio /cdaudio iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0 
/dev/cdrom1 /mnt/auto/cdrom1 auto users,noauto,exec,ro 0 0

Was ist das denn??
Was sagt denn
ls -l /dev/cdrom
ls -l /dev/cdrom1
ls -l /dev/cdaudio
ls -l /dev/dvd

?

Wird der SCSI-Controler erkannt bzw. erkennt der SCSI-Controller an sich die CD-ROMs?
lspci dürfte dür ersteres Infos bieten.
Wird das Modul für den SCSI-Kontroller geladen? -> lsmod
Steht im Kernel- bzw. Syslog unter /var/log/ irgendwas über den Controller oder die CD-ROMs?
 
das ist jetzt aber peinlich...ich hatte gesagt, dass ich die Kabel überprüfte...JA an den Laufwerken...aber das Kabel vom Motherboard war ab, wie immer auch das passieren konnte? Ich habe keine Ahnung... auf jeden Fall geht jetzt wieder alles...tut mir Leid, dass es etwas so banales war...

Auf jeden Fall DANKE für die Hilfe...beim nächsten Mal werde ich mal ein bisschen genauer gucken...

Gruß MARKS

@Goodspeed1978 ... ich weiss auch nicht was das ist...meine fstab sieht so aus...SCSI-Modul ist geladen....
ls -l /dev/cdrom --> lrwxrwxrwx 1 root root 4 2005-01-11 13:35 /dev/cdrom -> scd0
 
Und was sagen die anderen 3 Sachen?

Ich mein, wenn man 2 Geräte hat, sollte man nicht versuchen, die an 4 verschiedenen Punkten einzuhängen ... nur so ne Idee.
 
also dvd und cdaudio verweisen auf cdrom...
ls -l /dev/dvd bzw. /dev/cdaudio--> /dev/cdrom...
ich hab keine Ahnung warum da vier Einträge sind... ich habe daran nichts geändert, ... ich bin immernoch dabei mich in Linux zurecht zu finden, bin noch nicht so lange dabei... aber mit dem Verweis auf /dev/cdrom würde das doch heissen, dass er "nur" einen Umweg geht um das Laufwerk in /cdrom einzuhängen...? kann ich die Eintrage dann theoretisch rausnehmen, damit es schlanker wird?...
Gruß Marks
 
Kleine Ursache, große Wirkung :)
Solche "Bugs" hat doch jeder mal und das bedarf glaub auch keiner Entschuldigung. Ich hab mal drei wochen lang das NVNews Linux Forum zugepostet um den fehelr an meiner Grafikkarte zu finden bis ich gemerkt hab, dass der Stromstecker nciht richtig drin war
 
Marks schrieb:
also dvd und cdaudio verweisen auf cdrom...
ls -l /dev/dvd bzw. /dev/cdaudio--> /dev/cdrom...
kann ich die Eintrage dann theoretisch rausnehmen, damit es schlanker wird?...
Hmm ... also ich als "ordnungsliebender Mensch" würde die 3 untersten Einträge (warum da zweimal cdrom1 steht ist mir immer noch nicht klar) löschen, eben so den Link /dev/cdaudio ... und das Verzeichnis /mnt/cdrom1 würde ich auch löschen ...

Den Link /dev/dvd würde ich drin lassen, falls das 1.CD-ROM wirklich ein DVD-Laufwerk ist ... ansonsten ist es auch Humbuck ...
 

Ähnliche Themen

dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

UbuntuStudio Desktoplaufwerk

Probleme mit DVD-RAM

Insttalationsprobleme suse 10.1 von DVD (heise Sonderausgabe)

Zurück
Oben