Ingenieur Software über Wine ?

M

Murdo

Grünschnabel
Hallo,
würde gerne mal wissen, ob man inzwischen unter Linux mit Wine auch aufwendige Ingenieur Software ohne Abstürze und Ruckeln Laufen lassen kann. Ich denke an sowas wie AutoCAD, CATIA, Mathlab und SCIA.ESP PT. Das sind Grafik aufwendige Software, die auch über Wine die nötige Rechen Leistung bekommen sollten.
Bzw. gibt es eine Liste, wo man nachlesen kann welche Software über Wine problemlos läuft ?

Andere Ersatz Software was für Unix Programmiert worden ist bringt mich im Studium zwar nicht weiter, würde mich aber trotzdem Freuen, wenn ich mir auch Software nennen könnt die ähnlich aber in Unix Kreisen weit Verbreitet sind.
Freue mich auf jeden Tip oder hinweis.

Gruß Murdo
 
Hi,
Ich möchte dir die folgenden nativen Linux Programme ans Herz legen:
Scilab und MAxima-> Matlab Ersatz, etwas gewöhnungbedürftig aber sehr gut und frei.

In der aktuelle CT findest du eine Menge wissenschaftliche Programme, die auch unter Linux laufen.

Es gibt für die FEM Programme Abaqus, Ansys und LS_Dyna Linux Varianten.
ProE lasse ich mit VirtualBox in einem virtuellen Windows laufen. Wine habe ich noch nicht probiert.

Gruß, Georg
 
es gibt eine linux version von proe, die ist als schülerlizenz allerdings zumindest in Ö nicht zu bekommen, aber ansich soll ads proe laut einem howto, dass ich gefunden hab um etwa 20% schneller laufen als im windows

als mathlab ersatz kannst du dir octave anschauen, der syntax ist sogar in großen teilen gleich

als autocad ersatz kannst du dir qcad anschauen, das soll mehr oder weniger das selbe sein, habs aber noch nicht ausprobiert
 
HAllo zusammen.

@Murdo:
Schau mal da: Softwareliste der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite.

Ich würde von CATIA unter Wine eher abraten, da die Anforderungen von CATIA an die Systemleistung relativ hoch sind.

Besser bist du meines Erachtens mit einem Windows XP-Rechner (mit OpenGL-Grafikkarte) bedient.
Wenn es CATIA sein muß: Es gibt auch Studentenlizenzen. Einfach danach googlen.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Meines Wissens gibt es keine Linux-Version des aktuellen Wildfires mehr.
 
Danke für die antworten. Wird wohl etwas dauern, bis ich die Software angetestet habe.

Gruß Murdo
 
Ich hab jetzt auch probiert autocad zum laufen zu bringen und die abhängigkeiten sind echt der horror für autocad 2007 braucht man directx 9 und .net 2.0 ich kann mir nicht vorstellen, dass das in nächster zeit was wird.
 
Hallo marcellus,

versuch es lieber mit Software, die auch für linux existiert.

Schau mal hier

Viele Grüße,

CEROG
 
Ich bin eh kein fan davon, ich hab allerdings eine ferialpraxis bei der ich vllt autocad auf meinem notebook installieren muss. Aber sag meinem Arbeitgeber nix :rolleyes:
 
Ein zweiter Job oder ne Selbstständigkeit neben dem eigentlichen Job? Ohne daß dein Arbeitgeber davon weiß?

Riskant.

Bei einer Selbstständigkeit solltest du dir aber überlegen, ob du nicht ein leistungsfähiges Laptop kaufst (Betriebskosten, mal kalkulieren). wenn es denn Autocad sein soll, dann doch besser mit Windows (XP).

Ich darf dich dann noch darauf hinweisen, daß ich AutoCAD nur vom Sehen auf Messen kenne. Dir also nicht sagen kann, was ein AutoCAD-fähiger Laptop können sollte.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Bevor ich jetzt Schläge bekomme wegen der Windows-Empfehlung: Ich halte es für schlecht, Programme die hohe Anforderungen haben, über einen Emulator eines Betriebssystems laufen zu lassen. Für Schüler und Studenten mag das gehen, im professionellen Einsatz leidet die Performance doch zu sehr darunter...
 
Kommerzielles CAD, FEM und Konsorten haben in einem Wrapper oder VM nichts zu suchen. Das kostet nur Nerven und Zeit. Dazu eignet sich ein Windows am besten.

Zumal es in der Regel nicht nur das CAD Programm allein ist, dann bekommst du Normteilkataloge vom Kunden die eingebunden werden muessen. Moeglicherweise sogar Cadenas, Excel fuer ein Stuecklistenmakro. Schnittstellen ins FEM und zurueck. Dann will der eine seine Metadaten fuer SAP der andere fuer XYZ, brauchst du konverter...

Sauberes Windows, Virenscanner, regelmaessige Backups und den gesunden Menschenverstand. Damit laesst sich Arbeiten.
 
Ach nein ich bin schüler ich hab nur eine ferialpraxis und da muss wegen arbeitsplatzmangel wahrscheinlich mein notebook für autocad herhalten. Aber auf die dauer würd ich diesen windows crap nicht aushalten.

@Karlhans es gibt proe für linux und fem gibts sogar open source aber ich muss dir zustimmen, dass man da mit wine & co kaum eine chance hat, glücklicherweise lass ich mechanik unso hinter mir sobald ich die schule hinter mir hab

@cerog ich weis du hast es gut gemeint, trotzdem *slap* du hast es ja so gewollt

Aber heute wurde mir mein verdacht wieder bestätigt, dass autocad ein ur primitives programm ist, man kann in einer zeichnung nicht mehrer layerfilter, die gleich heisen haben und die dinger sind generell der ur dreck. Jeder dreijährige kann einen besseren regex syntax implementieren als diesen dreck.

sry wenns richtung getrolle geht, war ein schlechter tag

Ich weis ich hab mir die arbeit gesucht, aber windows und acad sind echt ein dicker hund dafür, dass ich 10h arbeiten war und eigentlich sommerferien wären.
 
Hallo zusammen,

@marcellus:
Autocad ist ein aufgebohrtes 2D-System. Mir wurde von Autocad-Leuten schon auf die Füße getreten, weil ich es als 2D-System bezeichnet habe. :-D

Pro/E (auch: Pro/Blem) kannst du vergessen. PTC hat die Linux-Version eingestellt. Außerdem dürfte das Programm zu komplex sein. Ähnliches gilt für NX.

Wenn du dich über Autocad näher informieren willst, schau mal hier rein. Oder

Viele Grüße aus Modena,

CEROG
 
Zurück
Oben