Informationen in .semaphore packen & senden

B

Bleistift_1

Grünschnabel
Hallo zusammen

nach der für mich erfolglosen Suche im Internet nach passenden Informationen wende ich mich an Euch mit der Bitte mir in nachfolgenden Datenübertragungskontext Unterstützung zu bieten.

Ausgangslage: Die Datenübertragung muss so erfolgen. 1. .tar Datei (enthält eine Anzahl .tiff) folgend von 2. .semaphore (enthält Detailnformationen der .tar Datei, Anzahl tiff`s plus eine ID-Nummer).

Anmerkung, .tar, tiff keine Fragen alles klar. Zu .semaphore alle Angaben dazu beschreiben Semaphore als Befehlsdatei und nicht als Trägerdatei mit Informationen.

Frage: mit welcher Methode, Packer ist die Einbindung von den erwähnten Infos in eine .semaphore Datei möglich? Anschluss-kann diese Datensendung zB mit DataFreeway von System Microsoft nach System UNIX erfolgen?

Ich danke Euch sich mit diesem Kontext zu befassen.
 
Willst Du die Infos beim Erstellen der Tar-Datei erfassen oder hinterher? Ggf. könnte schon reichen, ein tar -cvf abzusetzen und die Ausgabe von tar in die gewünschte Datei umzuleiten.

... alternativ hinterher ein tar -t - kommt aber immer auch drauf an, was denn nun konkret in die Datei rein soll...
 
Hallo marce

danke für die Antwort

Die Infos für die Semaphoredatei müssen unmittelbar nach dem Erstellen der .tar Datei erfasst und gesendet werden, die Reihenfolge ist mir so vorgegeben. erste .tar Datei , erste .semaphore Datei, zweite .tar Datei, zweite .semaphore Datei usw bis zum Ende der übertragung die mit "ende" gesetzt wird.

Die semaphredatei enthält die Informationen was die .tar Datei enthält sowie eine Zahlenreihenfolge (ID Nr.)
 
Grundsätzlich hört sich das nach einer universitären Aufgabenstellung an, bei der die Fragestellung komplizierter ist als die eigentliche Umsetzung. Wenn das zutrifft poste die Komplette Aufgabe mit allen relevanten Beispielen.

Du erstellst das tar Archiv in der Bash? Also willst du ein Script?
Die ID ist frei wählbar? Fortlaufend? Oder soll mit schwindel erregenden Algorithmen berechnet werden? z. B. Hashtabelle?

Code:
id=`expr 23 / 7 * 54 ^ 883 % 55` # oder so
echo $id >> xy.semaphore
tar -tf xy.tar | wc -l >> xy.semaphore

Dann hast du in der ersten Zeile die ID (nach entsprechender Berechnung) und in der zweiten die Anzahl an Einträgen des tar archivs. Deine "Methode" heißt also Bash-Script.

https://wiki.ubuntuusers.de/shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo floria0285

danke für deine Imputs und nein, keine Fallstudie oder ähnlich ich beschreibe eine Situation/Aufgabe aus dem Alltag. Es ist ein senden von Daten ab meinem Pc zum Kunde seinem Unix Server. Gesendet wird mit sftp. Ich packe die Daten in die .tar Datei sende diese als Erste und sende die .semaphor Datei (mit Inhaltsangabe zur .tar Datei zB Anzahl enthaltene files und der Nummercode) zur vorherig gesendeten .tar Datei als Zweite hinterher. Der Nummercode ist eine ausgelesene Barcodenummer.
 
Na dann kannst du den ausgelesenen Barcode als Parameter übergeben und die Zeile mit der Berechnung weg lassen und statt echo $id nimmst du echo $1 ($1 steht für den ersten Parameter $2..x dann eben fortlaufend)

Dann rufst du das Script mit dem Barcode als Parameter auf.

whatever.sh 0815
 
ich verstehe deine Ausführung noch nicht. Ich war noch nie mit solch einer Linux Situation konfrontiert. Mein bescheidenes Wissen beginnt hier mit einer vom Windows Rechner ausgeführten Datenübertragung ftp zum Server (zB Daten per ftp auf den Wbseitenserver laden) und endet dort auch. Was du mir nun zu erklären versuchst, irritiert mich total. Ist es dir möglich deinen Ansatz vereinfacht wiederzu geben?
 
Wenn du am Kunden arbeitest solltest du dich mit der Thematik vorher beschäftigen. Dafür hab ich dur als Einstieg einen Link gepostet. Du fändest es ja auch nicht gut, wenn ein Arzt live an dir lernt. Während der OP.

Du hast den Barcode und die von mir geposteten Zeilen. Diese packst du in ein Script und rufst es mit dem Barcode als Parameter auf.

ScriptName.sh Barcode

Von den drei Zeilen streichst du die erste und ersetzt $id durch $1
 
Vielen Dank, ich stecke in den Vorbereitungen 4 Monate vor der 1. Datenübertragung, insofern ist das Skalpell noch unscharf. Ich studiere nun diesen Artikel durch und versuche mit deinen Ausführungen zusammen die Übertragung zu verstehen. Danke für deine Zeit.
 

Ähnliche Themen

faxen geht nicht mehr

Zurück
Oben