In Shellscript atei öffnen?

B

baju

Jungspund
Ist es möglich, in einem Shellscript eine existierende Datei zu öffnen?

Gruß Jutta
 
Wozu willst du Sie öffnen? Bzw. was willst du machen?
 
Hallo
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass eine Datei geöffnet wird wie ein Buch.
Eine Datei ist nix weiter, als eine Anzahl Bits auf einem Speichermedium, die du ändern löschen oder überschreiben kannst.
Insofern ist der begriff ÖFFNEN trügerisch und unklar.
Wenn du die Datei in eine Editoranwendung laden willst, um damit sonstetwas zu machen, dann starte einfach die Anwendung mit der Datei als Parameter.

Bedenke aber, dass das Script beim einfachen Start weiterhin läuft, bis die Anwendung geschlossen ist.
Du kannst das natürlich auch im Hintergrund machen, was aber im Scriptfall auch keine Änderung bringt.

Gruß Wolfgang
 
Also ich verstehe deine Frage nicht.
Du hast ein Muster, sagen wir mal /home/bla/Muster.txt
und die willst du dann nach /home/bla/September.txt kopieren und auch öffnen mit einen Programm automatisch?

Also sowas:
Code:
#!/bin/laden
DATE=$(date +"%B")
cp /home/bla/Muster /home/bla/${DATE}
gedit /home/bla/${DATE}

oder wie?
 
Danke, hat mir erst mal weitergeholfen. Ich hatte bisher noch nicht versucht, Openoffice über Script zu öffnen. Aber es geht erst mal mit "oocalc ..../tabelle"
Muss mich dann erst mal mit dem oocalc befassen (bisher habe ich Dateien nur mit einem Klick geöffnet)

Gruß Jutta
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

bash: ash: Kommando nicht gefunden

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Ini. Script > SSH aktivieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben