In Init 3 funkt Tastatur nicht

fabienluc

fabienluc

Grünschnabel
Hallo
Ich habe eine sehr alte NVidia-Grafikkarte und wollte den Treiber installieren. (Mandriva 2006)
Nun habe ich - so wie ich es bei SuSE immer gemacht habe - INIT 3 eingegeben und kam dann aus der Grafikoberfläche raus.
Dann hiess es "login eingeben", also gab ich den root ein (bis jetzt alles ok) und wollte danach auf "Enter" drücken und dann sehe ich, dass Enter nicht funktioniert. Alles bis auf Enter geht, Backspace auch. Aber dass ich gedrückt habe, hat der Kerl schon gesehen, Hardware-Problem ists nicht: Es wurden dann kodierungen angezeigt, sowas mit ]]1 oder so.

Kann mir jemand sagen, wie ich das System so konfiguriere dass meine Kiste auf Enter reagiert?
Es handelt sich bei meinem Gerät um einen Vorsintflutlichen Laptop (Dell inspiron 8200).

Ich danke für Vorschläge.

Liebe Grüsse
Fabien
 
Vielleicht funkt Taste "Return" oder alternativ die "Enter"-Taste rechts am Nummern-Pad auf deiner Tastatur, also falls die eine nicht dann die andere?

EDIT
Ach Nummern-Pad wird es gar nicht geben :)
Ist das ne besondere Tasta die nicht nem Standard entspricht?
 
Ich habe leider an meinem Laptop kein Numpad...

EDIT zum EDIT: Nein ist ne ganz normale Return-Taste, unter suse hatse auch immer schön brav gefolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste es doch alternativ reichen wenn du "dm" (oder wie der heißt), "kdm" / "xdm" oder was da so läuft aus dem Speicher rausnimmst, dann brauchste kein 3. Init.
 
euh... das heisst konkret? ;)
Siehe mein forumstitel: "Grünschnabel!"
 
Na aus Speicher rausnehmen...
"ps x" guggen welche Prozess-ID (PID) das jwlg. Programm hat, dann "kill <PID>" bzw. "kill -9 <PID>". Oder ganz einfach ohne PID "killall <ProgName>" bzw. "killall -9 <ProgName>".
Wobei ich das Problem mit dem 3. Init wohl trotzdem mal angehen würde ;)
Z.B. feststellen welche Module für die Tasta benötigt werden und schauen ob diese evtl. im 3. Init entladen werden (warum auch immer...), oder ein spezielles Programm im Hintergrund zur Steuerung der Tasta nötig ist und dieses im 3. Init evtl. nicht mehr läuft ("ps x" / "ps ax") usw.
 
sorry wenn ich nerve aber wie schaut man welche module entladen werden?
 
und um ein einfaches konfigurationsprob könnte es sich nicht handeln?
Die /etc/sysconfig/keyboard sieht so aus:

XkbModel=inspiron
KBCHARSET=iso-8859-15
KEYBOARD=ch_de
KEYTABLE=sg-latin1

Meine Tastatur ist eine Dell Inspiron 8XXX-Tastatur, d.h. die erste zeile stimmt schon mal, ich bin Schweizer also stimmt die dritte auch...
 
Vielleicht einfach mal die Einstellungen im MDC / Kontrollzentrum etc. Gedöns zum Einstellen vorhandener Geräte checken?
 
jop hab ich ja...
Klappt immer noch nicht. Werd mir mal wieder ne neue distri installieren :)
Mandriva ist sonst aber sehr gut!
 
Zurück
Oben