in die Konsole wechseln

D

davide

Mitglied
Hallo,
ich hab in irrgend einem HOWTO von der Möglichkeit, über die Tastenkombination : ctr+Alt+F1-F6 in Konsole (Textmodus) zuwechseln, gelesen.
Das funtionierte auch bis vor kurzem. Jetzt aber nicht mehr. Mit dieser Tastenkombi komme ich jetzt auf die verschiedenen Arbeitsflächen.
Ich habe 2 Benutzerkonten eingerichtet und auf dem anderen funktioniert das auch. Wüßte auch nicht daß ich soviel verändert habe. Ich hatte mir wohl auf F10 ein Editor gelegt und auf F9 Konsole und Alt+s wechlte dann das Tasterturlayout. Aber sonst hab ich alles so gelassen bei dem anderen Konto hab ich garnichts verändert. Hab auch schon ales auf Voreinstellung gebracht - ohne Erfolg. Wo kann man denn diese Kombination einstellen im Kontrollzentrum hab ich keinen Eintrag gefunden?

Gruß und Danke

davide
 
hi,

versuch mal zum eingrenzen des fehlers das .kde -verzeichniss des users umzubenennen.
... ob es dann geht.

sd

edit: im kcontrol -> Regionaleinstellungen -> Tastenkürzel hast du vielleicht die kombinationen Alt+Strg+F{n} überschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
nein ändert sich nichts diesbezüglich.
Ich glaube nicht daß ich die Kombination im Kontrollzentrum überschrieben habe - ich selber hab nur F9 und F10 und die Kombi Alt+s angelegt.

Gruß
davido
 
hmmm,

hat du nen xfree update gemacht oder bist auf xorg gewechselt?

welche disrti/release/x-version hast du?

edit: gehen die tastenkombinationen Alt+F2 und Ctrl+Alt+Backspace?
 
Zuletzt bearbeitet:
he,
ja ich hab ein update gemacht. Hab auch irrgendwas von xorg gelesen. Ich mache eigendlich immer ein update wenn der watcher rot ist. Hab aber das Gefühl daß alles besser läuft wenn es grade installiert worden ist. Und da ich auf Nr.Sicher gehen will mach ich dann die updats.
das ist mir grade auf gefallen daß z.B. das Fenster von amule total groß ist das vom xmms genauso.
Ich habe SuSE 9.1

Kann man daß Rückgängig machen?

Gruß
Davide
 
achso die Alt+F2 funtioniert und ctr.+Alt+space auch wenn dann das ende an das Bildschirms gesprungen werden soll.

davide
 
und bei einem neu angelegten user ist alles ok?
ich denke deine .xsession ist defekt, oder so.
hört sich sehr suspekt an.
 
He,
nein bei einem neuen Benutzer ist es das genau so.
ich hatte das update vor 4 - 5 Tagen gemacht und den Rechner durch laufen lassen. amule hab ich ab neu gestartet und da war alles super groß.
Ich hab jetzt neu installiert.
Wie wichtig sind eigentlich die updates's welche sollte man unbedingt machen und welche besser nicht?

Gruß
davide
 
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen?
Die Auflösung von amule - Fenster und xmms - Menü ist immer noch groß. Die Tasten kombis funktionieren wieder.
Hab mal einen Screen Shot gemacht.
Wird mich über Hilfe freuen

Gruß und danke
davide
 

Anhänge

  • amule.jpg
    amule.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben