in der konsole starten

thorben

thorben

in tyler we trust
hi

wenn mein gdm aktiv ist ... wie kann ich den beenden und zum terminal kommen?
habe schon im buch geguckt und nichts gefunden und hoffe das ihr eine antwort parat habt

ich muß die nvidia treiber installieren und dazu muß gdm oder halt die x oberfläche beendet sein


hoffe mir kann jemand helfen
 
1. Strg + Alt + 1 drücken
2. einloggen
3. init 3 eingeben
 
Drückst du Ctrl + Alt + F1 bist du auf der ersten virtuellen Konsole. Es gibt per default 6 davon: Mit Ctrl + Alt + F7 kehrst du nach X zurück.
 
ähm jungs ich will wissen wie ich den gdm beende so das er nicht mehr neustartet und ich dann nur noch die konsolen habe

weil ich den grafikkartentreiber von nvidia installieren will und dafür müssen alle xdm und gdm beendet sein
 
Achso.... zumindest für Debian/Gentoo mit "/etc/init.d/xdm stop"
Obs bei Suse auch so ist, keine Ahnung.
 
thorben schrieb:
ähm jungs ich will wissen wie ich den gdm beende so das er nicht mehr neustartet und ich dann nur noch die konsolen habe

weil ich den grafikkartentreiber von nvidia installieren will und dafür müssen alle xdm und gdm beendet sein
Code:
/etc/init.d/gdm stop

oder auf die böse art
Code:
killall -9 `type -p gdm`
gruss, fossy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich "gdm stop" machen will kommt:
gdm läuft bereits. abbruch!

bei dem anderen befehl kommt:
"gdm: kein prozess abgebrochen"
 
mo_no hat dir die Anleitung doch bereits mitgeteilt, nur dass er unter 1. wahrscheinlich "Strg + Alt + F1" meinte und du dich dann 2. als "root" anmelden musst. Wenn du dann 3. "init 3" eingibst, wird X komplett beendet (also auch xdm und gdm etc). Oder startet X bei dir in init 3? Wäre sehr ungewöhnlich ...
 
ich gebe init 3 ein und gdm ist immer noch aktiv
 
das ist aber äußerst merkwürdig!
Dann versuchs mal mit
init s


------------------------
P.S.: Natürlich meinte ich vorhin F1 :D
 
Mach einfach strg+alt+f1 dann "init 3" und dann "killall gdm".
Das sollte genügen...

MfG Luzifer
 
Ich habe die Sache bei mir noch mal ausführlich getestet und dabei festgestellt, dass es unter SuSE kein Problem ist, X mit "init 3" zu beenden, aber unter Debian klappts bei mir auch nicht. Allerdings habe ich kdm laufen, und der lässt sich dann mit "/etc/init.d/kdm stop" beenden.

Dass "init 3" bei mir unter Debian nicht funtioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass /etc/rc2.d und /etc/rc3.d genau den gleichen Inhalt haben, d. h. auch /etc/rc3.d enthält ein Start-Skript für kdm. Kannst ja mal nachsehen, ob das bei dir mit gdm genauso ist. Wenn ja, reicht es möglicherweise, einfach den entsprechenden gdm-Eintrag in /etc/rc3.d zu löschen, um X mit "init 3" zu beenden. Ich hatte aber gerade keine Lust mehr, das bei mir noch zu testen.

Wenn das nichts hilft, dann nimm dir mal /etc/init.d/gdm vor und schau nach, ob du irgendwas bezüglich "gdm stop" finden kannst. Da "/etc/init.d/gdm stop" bei dir nicht funktioniert, wäre es ja möglich, dass in dem Skript irgendwo ein Fehler steckt und dass sich gdm mit obigem Befehl beenden lässt, sobald du entsprechende Korrekturen vorgenommen hast.

Falls auch das erfolglos sein sollte und auch sonst keiner mehr einen Lösungsvorschlag hat, kann ich dir nur noch die etwas primitive Methode vorschlagen, für die Zeit deiner Grafikkartentreiber-Installation gdm durch kdm zu ersetzen, da sich das beenden lässt. Oder du deinstallierst einfach alle ...dm, bis du mit dem Grafiktreiber fertig bist (weiß aber nicht, ob das ohne Nebeneffekte abläuft, da ich vergleichbares noch nicht ausprobiert habe ...).

Dann noch viel Erfolg!
 
Uli~Gr schrieb:
...dass es unter SuSE kein Problem ist, X mit "init 3" zu beenden, aber unter Debian klappts bei mir auch nicht. Allerdings habe ich kdm laufen, und der lässt sich dann mit "/etc/init.d/kdm stop" beenden.
...

ich vermute, dass er kein gdm laufen hat, wenn er ihn mit killall /usr/bin/gdm nicht töten kann.

ich sagte ja schon: wir könnten nen ps ax|grep gdm gebrauchen :rolleyes:

zu den runlevel: debian != suse
bei deb ist runlevel 2 default. init 3 startet X. init 2 beendet damit [x|g|k]dm

gruss, fossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier: die Ausgabe. Habe es gestern irgendwie geschafft das der Rechner sich sozusagen aufgehangen hat, zumindest die X Oberfläche. Weiß aber nicht wie ...

thorben@rage:/$ ps ax | grep gdm
3283 ? Ss 0:00 /usr/bin/gdm
3295 ? S 0:00 /usr/bin/gdm
3356 ? S 0:37 /usr/X11R6/bin/X :0 -audit 0 -auth /var/lib/gdm/:0.Xauth -nolisten tcp vt7
3699 pts/1 R+ 0:00 grep gdm
 
init 2 ( -> ohne X11 )
oder zur Not
init s ( -> ohne X11 & Netzwerk, Singleuser Mode )
müsste klappen!
 
und wenn er dann nicht freiwillig sterben geht, mach ein killall -9 -v /usr/bin/gdm
. das muss gehen. oder killst ihn anhand der prozessnummer

was ein wiederspenstiges teil. ;)

gruss, fossy.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X not starting anymore since filesystem was full

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Gnuplot installieren

Zurück
Oben