Immer wieder Gentoo ...

devilz schrieb:
falls als module lade es mal per hand mit "modprobe ide-scsi"
und dann schau mal mit "cdrecord -scanbus" ob dein brenner nun als ide-scsi läuft ! :)

Nach der Neukompilierung des Kernels konnte ich diese Befehle fehlefrei ausführen. 8)

Nur nach dem Neustart waren die beiden Laufwerke wieder verschwunden. Erst nach "modprobe ide-scsi" war wieder alles OK. Kann man diese Aktion einmal durchführen und "bombenfest" machen ?
 
Wenn du ide-scsi als modul laden willst, kannst du es in der Datei /etc/modules.autoload anhängen
Code:
echo "ide-scsi">>/etc/modules.autoload
und hinterher ein 
less /etc/modules.autoload
zur kontrolle
Du könntest es natürlich auch fest in den Kernel kompilieren, dafür müßtest aber deinen kerenel neu übersetzten.

PS: Bin auch im gentooforum.de aktiv :-D
 
@ devilz und hopfe

Ich danke euch beiden für die Hilfe. Soweit funzten jetzt die beiden Sachen (Sound mit Alsa und CD-Laufwerke mit SCSI). :respekt:
 
Hi LinuxSchwedi
zu 3. Die t-sinus 111 ist unter Linux keine gute Wahl. (Treiberunterstützung für Card)
Versuche lieber eine 130Card (nicht Card2) zu bekommen, weil die vom aktuellen Kerneln erkannt wird (prism2 kompatibel)

FMB
 
schad das die installerei von gentoo so aufwändig ist, hab mich schon ein paar mal mit beschäftigt, aber irgentwie doch nicht weiter gekommen :(
 
Wieso aufwändig ? Zugegeben etwas komplizierter als bei SuSE aber nicht aufwendig ... ;)

Wo gab´s denn Probleme ?
 
Werde Gentoo auch mal ausprobieren wenn ich wieder I-Net habe...

mfg manuel
 
das problem war das nach etwa 4 std compilieren ein paket nicht gefunden werden konnte auf diversen Server (weiss den genauen namen nicht mehr)
dann hab ich noch etwa 1 std weitersuche lassen und habs dann frustriert abgebrochen...
 
ich bin genau nach der gentoo install anleitung vorgegangen, ich probiere es nochmal am WE kann ja nich so schwer sein :]
 
... versuch einfach mal vor dem compilen ein "emerge sync" damit deine Portage Datenbank upgedatet wird ... und halt noch ein bisschen rumprobieren ... es wird sich lohnen sobald das System läuft :]
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

iptables - default policy - Server macht dicht

Mal komplett was neues aufbauen ?

Toorox ist eine auf Gentoo Linux basierende Live-DVD

Gentoo Installieren

Zurück
Oben