Immer weniger Festplattenplatz?

Asparagus

Asparagus

Linux-Anwender
Hallo Forumaner,

seit ca. 1 Woche bin ich von Windows XP komplett auf openSUSE 10.2 mit KDE umgestiegen und bin begeistert, da ich damit alles machen kann (und mehr), was ich mit Windows auch machen konnte (naja, nur WINE geht noch nicht -das bräuchte ich für mein Steuererklärungsprogramm... :think:).

Ansonsten konnte ich sogar meine gesamte Hardware problemlos einbinden! *freu*. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Festplattenplatz mmer weniger wird. Nach der Installation sämtlicher benötigter Software hatte ich ca. 4 GB verbraucht. Nachdem ich zunächst per YAST und später mit SMART mein System aktualisiert hatte, habe ich aber nun eine Festplattenbelegung von ca 7 GB!!!

Könnt ihr mir sagen, wo der Platz hin ist? Meines Wissens löscht SMART doch gedownloadete und installierte Software doch gleich wieder (zumal ich niemals 3 GB gedownloadet und aktualisiert habe)?

Leider hat Google nix brauchbares ausgespuckt...;(

THX und mfG

"Der Spargel"
 
Die Software welche Yast bzw. Smart downloaded befinden sich in einem gepackten Dateiformat namens RPM, deshalb hast du auch keine 3GB runtergeladen. Nachdem dein Packetmanager (also Smart oder Yast) die Software heruntergeladen und installiert hat, löscht er die RPM Files wieder da ja nun die Software installiert ist. Aber mit einer Festplattenbelegung von 7GB kommst du doch noch gut weg oder? Ich hab auf meiner Linux Partition 66,16 GB belegt. Oder versteh ich deine Schilderung falsch?

[EDIT]
(zumal ich niemals 3 GB gedownloadet und aktualisiert habe)
Das kann schon sein. Du hast ja 3GB in komprimierter Form heruntergeladen. Erst nachdem auspacken und installieren werden daraus 3 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer Festplattenbelegung von 7GB kommst du doch noch gut weg oder?
Also da muss ich widersprechen! 7 GB für´s System erscheinen mir auch wesentlich zu viel! Mein SuSE 9.3 kommt (regelmäßig mit YaST auf aktuellem Stand gehalten) mit 4,2 GB aus.

Ich tippe eher auf einen übervollen /tmp

@ Asparagus: redest Du nur von der Systempartition, oder auch von Deinen eigenen Dateien (/home). Die sind je nachdem, wie Du partitioniert hast, unter / und belasten dann natürlich volumenmäßig die Auslastung von /

Tipp: im Konqueror kann man die Ansicht ändern. Geh mal auf Ansicht -> Anzeigemodus -> Dateigrößen-Ansicht. So sollten sich die Übeltäter herausfinden lassen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry hab ganz vergessen das ich meinem Home Verzeichnis keine eigene Partition spendiert hab ^^ deshalb ist auch die Festplattenbelegung bei mir so groß.
 
Hat SuSE nicht eine Grundeinstellung, beim Start immer /tmp (und was man sonst möchte) zu löschen? Bei 9.x kenne ich das noch so... muß man aber aktivieren.
  • /etc/sysconfig/cron
    • TMP_DIRS_TO_CLEAR="/Liste/von /Verzeichnissen /tmp /var/tmp"
    • CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"

Zu YaST: Bei mir ist eingestellt, daß Pakete nach dem installieren / updaten gelöscht werden sollen, das scheint aber nicht immer zu klappen. Ich habe regelmäßig in "/var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.2/rpm/i586" noch Dateien, die ich ab und zu handverlesen lösche. Ist das bei 10.x besser geworden?

Ansonsten wächst je nach Anwendung das Verzeichnis /var/log/ erheblich an, aber an sich nicht in so einem Ausmaß, aber mit dem Paket "logrotate" läßt sich dort erheblich was einsparen.

Unter KDE (meine Version ist, man denkt sich fast... nicht mehr die neueste) gab's ein Tool namens "kdirstat", das Festplattenbelegungen sehr gut veranschaulicht.
 
Hallo,

vielen Dank zunäcjst für die schnellen Antworten! Also in /tmp ist kaum was drin (aber wird das nicht sowieso bei jedem Runterfahren gelöscht?)

Voll sind die Vezeichnisse:

var/lib/smart: ca. 700 MB
var/lib/smart/channels: ca. 500 MB

Also scheint da wohl das Problem zu liegen...

@Ritchie: mein /home liegt auf einer extra Partition, scheidet also aus

@Mitzekotze: naja, mag sein, dass die Files nach dem Download ausgepackt werden, allerdings ersetzen sie doch nur bereits vorhandene Pakete, demnach sollte ein so großer Platzverlust nicht auftreten...oder werden die alten Dateiversionen irgendwo als Sicherung gespeichert?
 
Voll sind die Vezeichnisse:

var/lib/smart: ca. 700 MB
var/lib/smart/channels: ca. 500 MB

Also scheint da wohl das Problem zu liegen...
Jo. Ich habe das für YaST beschrieben, du benutzt Smart, aber es scheint so, daß der alle Pakete sammelt, die du installierst / updatest.

Gibt es in deiner SuSE-Version diese von mir zitierte Einstellung noch? Wenn ja, dann trage die beiden Dirs da doch einfach ein und spätestens beim Reboot sind sie leer?
 
Jo. Ich habe das für YaST beschrieben, du benutzt Smart, aber es scheint so, daß der alle Pakete sammelt, die du installierst / updatest.

Gibt es in deiner SuSE-Version diese von mir zitierte Einstellung noch? Wenn ja, dann trage die beiden Dirs da doch einfach ein und spätestens beim Reboot sind sie leer?

Hallo Jabo,

also deine Einstellung ist so nicht mehr vorhanden, da hat sich bis OpenSUSE 10.2 wohl einiges geändert...die Datei für die Einstellung findet sich jetzt woanders ;-)

Danke für deinen Tip, aber ich weiß nicht, ob ich die Daten dort einfach so löschen kann? Vielleicht braucht SMART die ja noch?

MfG
 
Also grundsätzlich ist es so, dass smart heruntergeladene .rpms in /var/lib/smart/packages/ lagert und sie nach der Installation löscht, sofern diese denn erfolgreich installiert wurden. Wenn nicht, behält er sie, um sie bei einem erneuten Versuch nicht nochmal herunterladen zu müssen. Deiner Rechnung nach müssten auf diesen Ordner bei Dir etwa 200MB fallen, und das erscheint mir unüblich hoch. Diese Pakete kannst Du einfach mal löschen.

Was in var/lib/smart/channels/ drin ist, würde ich keinesfalls löschen (bei mir sind das auch knapp 500MB), denn das scheinen mir ja die channelinformationen zu sein (fragt sich nur, weshalb dass so viel Platz frisst, ist mir bis dato noch garnicht aufgefallen).

Um sicherzugehen, dass smart seine Pakete nach erfolgreicher Installation löscht, gibst Du (bei abgeschalteter smart-gui!) als root folgendes in die Konsole:

Code:
smart config --set remove-packages=true

Unter KDE (meine Version ist, man denkt sich fast... nicht mehr die neueste) gab's ein Tool namens "kdirstat", das Festplattenbelegungen sehr gut veranschaulicht.

KDirstat läuft auch unter der 10.2 prima - wird Zeit, dass Du mal ein upgrade wagst, Jabo... :) Auch sehr schön zum Aufspüren von unbenötigten Datenungetümen ist die 'Filelight'-Ansicht (im Ordner einfach Rechtsklick » öffnen mit » Filelight), zudem gibt es (Ritschie erwähnte das ja schon freundlicherweise) noch unter 'Ansicht' » 'Anzeigenmodus' die grafische 'Dateigrößenansicht'. Und falls X / Xorg mal über den Jordan gegangen sein sollte, gehts in der Konsole als root z.B. auch so:

Code:
find / -size +500M

...damit fände er alle Dateien mit wenigstens 500MB Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es so, dass smart heruntergeladene .rpms in /var/lib/smart/packages/ lagert und sie nach der Installation löscht, sofern diese denn erfolgreich installiert wurden. Wenn nicht, behält er sie, um sie bei einem erneuten Versuch nicht nochmal herunterladen zu müssen. Deiner Rechnung nach müssten auf diesen Ordner bei Dir etwa 200MB fallen, und das erscheint mir unüblich hoch. Diese Pakete kannst Du einfach mal löschen.

Was in var/lib/smart/channels/ drin ist, würde ich keinesfalls löschen (bei mir sind das auch knapp 500MB), denn das scheinen mir ja die channelinformationen zu sein (fragt sich nur, weshalb dass so viel Platz frisst, ist mir bis dato noch garnicht aufgefallen).

Um sicherzugehen, dass smart seine Pakete nach erfolgreicher Installation löscht, gibst Du (bei abgeschalteter smart-gui!) als root folgendes in die Konsole:

Code:
smart config --set remove-packages=true


Hallo,

vielen Dank, habe ich gemacht und nun legt SMART nix mehr in den packages ab ;-)

LG, Guido
 
wird Zeit, dass Du mal ein upgrade wagst, Jabo... :)
Jo, wird wohl.

Ich hab noch ein recht aktuelles Debian (Etch) aber die SuSE läuft so gut für meine Bedürfnisse, daß ich das immer noch nicht ernsthaft ins Auge gefaßt habe.

Aber stimmt, 9.2 ist echt von vorgestern....
 
... aber die SuSE läuft so gut für meine Bedürfnisse, daß ich das immer noch nicht ernsthaft ins Auge gefaßt habe.
Sorry für´s OT, aber das kenn ich - geht mir mit meiner 9.3 nich anders.

Sag mal Jabo, hast Du den SuSE Watcher noch am laufen? Erkennt der, wenn keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind? In Form von "Server nicht erreichbar" oder ähnlich? Oder meldet er einfach keine verfügbaren Updates mehr?

Hintergrund: solange der Support mit Sicherheitsupdates noch läuft, würde ich ungern updaten/wechseln. Aber der Support für SuSE 9.3 dürfte ja die Tage mal enden.

Gruß,
Ritschie
 
Sag mal Jabo, hast Du den SuSE Watcher noch am laufen? Erkennt der, wenn keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind? In Form von "Server nicht erreichbar" oder ähnlich? Oder meldet er einfach keine verfügbaren Updates mehr?
Hallo,

habe ich eigentlich nicht laufen und immer mal eher von Hand geschaut. Es ist für 9.2 schon länger nichts mehr passiert, aber ich hätte eigentlich erwartet, daß für 9.2 Ende 2006 Schluß sein sollte.

Immerhin ist 9.2 noch nicht im discontinued-Verzeichnis auf dem FTP-Server.. spätestens dann sollten die eingestellten Installationspfade ins leere laufen.

Für 9.3 sollte es bei einem Lebenszyklus von 2 Jahren ja eigentlich noch bis Ende 2007 Updates geben, von daher ist für dich noch etwas Zeit. Mich wundert eher, daß 9.2 noch nicht verschoben ist...
 
Für 9.3 sollte es bei einem Lebenszyklus von 2 Jahren ja eigentlich noch bis Ende 2007 Updates geben,
Nene, leider nich. Erschienen is die 9.3 im April ´05. Also läuft der Support im April ´07 aus. Oder hab ich das Rechnen verlernt? ;)

Gruß,
Ritschie
 
ein großes hallo an alle vom frischling...

ich hab da n ähnliches problem und denke das is hier gut aufgehoben: meine / partition is mit 94% belegt, ich kann aber die partitionsgrößen leider nich mehr ändern. um platz zu sparen habe ich softwarepakete (z.B. die gnome desktopumgebung die ich sowieso nicht benutze) gelöscht. laut yast sollte die partitionsbelegung dann auf 73% sinken, selbiges hat aber nicht funktioniert. kann mir jemand 'n tip geben woran das liegt?
 
Vielleicht befinden sich noch die heruntergeladenen RPMs auf deinem Rechner. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie der Befehl unter Yast lautet um den Cache zu leeren, aber mit eine wenig suchen findest du ihn sicher.
 
Bei mir haut /proc/kcore ganz schön rein ... ist allein schon 900MB

aber ich werd sie mal nicht löschen :D

Gruß
 
ich hab mal / nach *.rpm durchsucht -->leider nichts gefunden
*grübel*
 
Hi!

Muß ich jetzt Einwerfen:

Hab´ neben 10.2 immer noch ne´ Suse9.2! Und zwar : weil Superstabil und Zickenfrei. Insbesondere, was Games und Sound angeht (ein echt geiles Urgestein). Den Effekt des beschriebenen Zuwachses habe ich keineswegs. Ist eventuell ein Einstellungsproblem in der /etc/sysconfig ? Clear tmp at Bootup ist nämlich keineswegs Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haut /proc/kcore ganz schön rein ... ist allein schon 900MB

Was ist das eigentlich für eine Datei? Bei mir ist sie nicht ganz so groß (rund 500 MB), aber ich bin gestern das erste mal zufälligerweise darüber gestolpert und habe noch nicht rausgefunden, was das eigentlich genau für ein Klops ist.
 
Zurück
Oben