Immer Permission denied mit root

T

TobiisFreaky

Grünschnabel
Hallo Community,

ich bin neu in der RedHat Welt und gerade dabei einen Test-ESX-Server aufzusetzen. Wie bekannt läuft dieser als RedHat OS.

Zu meinem Problem, ich habe den ESX-Server 3.5 auf einer DELL-Maschinen in der Kompatibilitätsliste installiert und gebootet. Das OS ist soweit stabil, allerdings was mich wundert, ich kann trotz aktiviertem Dienst (sshd) keine Verbindung mit PuTTy zum ESX-Server aufbauen.
Hier sagt er mir immer Access denied, obwohl ich mich als root anmelden will mit dem Passwort, welches bei der lokalen Anmeldung direkt am ESX-Server ja auch geht.
Hat jmd. eine Lösung hierfür?


2. Außerdem sobald ich unter /etc/esxauth-config z.B. öffnen will, kommt "permission denied" obwohl ich doch als root angemeldet bin und somit die meisten Rechte habe oder?!
Irgendwo ist der Wurm drin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Überall steht "permission denied" wenn ich einen Eintrag am ESX-Server ändern will oder aufrufen will.


Wäre um jede Antwort sehr dankbar!

MfG Freaky
 
Zu meinem Problem, ich habe den ESX-Server 3.5 auf einer DELL-Maschinen in der Kompatibilitätsliste installiert und gebootet. Das OS ist soweit stabil, allerdings was mich wundert, ich kann trotz aktiviertem Dienst (sshd) keine Verbindung mit PuTTy zum ESX-Server aufbauen.
Liegt daran, das der SSH Server keine Verbindungen als root zulässt. Was auch gut so ist. Du musst dich erst als normaler Benutzer anmelden, und dir dann mit
Code:
su
root-Rechte verschaffen.

Du kannst natürlich auch in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Zeile
Code:
PermitRootLogin no
auf "yes" stellen, und den SSH Server neu starten. Dann kann man sich auch als root anmelden.
 
Liegt daran, das der SSH Server keine Verbindungen als root zulässt. Was auch gut so ist. Du musst dich erst als normaler Benutzer anmelden, und dir dann mit
Code:
su
root-Rechte verschaffen.

Okay dann werde ich mal einen neuen Benutzer anlegen


Du kannst natürlich auch in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Zeile
Code:
PermitRootLogin no
auf "yes" stellen, und den SSH Server neu starten. Dann kann man sich auch als root anmelden.

Die Zeile kann ich nicht verändern, da immer die Meldung "Permission denied" kommt. Wahrscheinlich kann ich das auch nur mit einem neuen User machen.

Wie sieht es dann mit Gruppen aus, welche Gruppen müsste ich dem User hinzufügen, dass er nicht mehr abhängig von root ist, aber dennoch adminrechte hat, um die Zeile z.B. zu editieren?


Ich danke dir

MfG Freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeile kann ich nicht verändern, da immer die Meldung "Permission denied" kommt. Wahrscheinlich kann ich das auch nur mit einem neuen User machen.

Wie sieht es dann mit Gruppen aus, welche Gruppen müsste ich dem User hinzufügen, dass er nicht mehr abhängig von root ist, aber dennoch adminrechte hat, um die Zeile z.B. zu editieren?
Ich weiß nicht wie du das meinst...

Root darf doch in der Regel eigentlich alles. Der normale Benutzer sollte so wenig wie möglich können.
Also legste nen Benutzer an, und eine Gruppe mit dem selben Namen wie der Benutzer. Die Gruppe weiste dann dem Benutzer zu.

Normal solltest du nachdem du als normaler Benutzer "su" gemacht hast, alles können. Also alle Dateien bearbeiten können usw.
Ich kenne RedHat allerdings nicht. Kann sein, das es da ein "extra" gibt....

Falls es nicht klappt, warte mal auf die Server-Profis. ;)
Lg, sim.
 
Ein "normaler" User sollte generell keine rootrechte haben. Dafür existieren z.B. die Tools 'su' oder 'sudo'.
 
Ein "normaler" User sollte generell keine rootrechte haben. Dafür existieren z.B. die Tools 'su' oder 'sudo'.

Das denke ich auch, was mich allerdings stutzig gemacht hat, war dass ich egal was ich unter /etc/ aufrufe imemr ein permission denied kommt.

Ich habe aus dem VMware-forum.de jetzt aus einem Post entnommen, dass die 2 Buchstaben vi noch vor das /etc/ gesetzt werden müssen. Jetzt lief alles wunderbar und ich konnte die sshd_config, bzw. darin PermitRoolLogin auf yes setzen.

Bin mal gespannt ob das gleich funktioniert.... noch bootet er


**EDIT**

Es funktioniert! Danke für eure Hilfe.

MfG Freaky
 
Sehr schön. :)


Ich hoffe ja mal, das der Server nicht aus dem Internet erreichbar ist!
 
Ich habe aus dem VMware-forum.de jetzt aus einem Post entnommen, dass die 2 Buchstaben vi noch vor das /etc/ gesetzt werden müssen. Jetzt lief alles wunderbar und ich konnte die sshd_config, bzw. darin PermitRoolLogin auf yes setzen.

Überhaupt keine Ahnung von Linux und dann nen esx-Server administrieren, ich würd das ja mutig nennen.. Allerdings habe ich mit denen noch keine Erfahrung, vllt. geht das ja gut..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Übrigens hätte es uns geholfen wenn du in deinem Eröffnungs-Beitrag erwähnt hättest, dass du:
a) Noch nie mit Linux Kommandozeilen zu tun hattest
b) Innerhalb von Code-Tags Buchstabe für Buchstabe beschrieben hättest, was du machst, z.B. so:
Code:
# /etc/ssh/sshd_config
bash: /etc/ssh/sshd_config: Keine Berechtigung
Weil wir ja nicht ahnen können, dass du versuchst, die Datei zu starten, statt sie in einem Editor zu öffnen. Es ist entschuldbar, keine Ahnung zu haben, aber dann sollte man zumindest die Fehlerbeschreibung so gestalten, dass wir nicht erst mühselig rausfinden müssen, dass obiges der Fehler war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal wirklich, das du das System für dich zum Lernen aufgesetzt hast und nicht um da produktiv was zu betreiben.

Wenn doch, dann sag bitte mal den Namen der Firma, damit ich weiß bei wem man definitiv niemals eine Dienstleistung in Anspruch nehmen sollte.

Ich habe aus dem VMware-forum.de jetzt aus einem Post entnommen, dass die 2 Buchstaben vi noch vor das /etc/ gesetzt werden müssen.

Ähm,

das ist sogar unter Windows (und jedem anderen Betriebssystem auf diesem Planeten) völlig logisch: Du versuchst eine Datei zu öffnen, und dafür nimmt man einen Editor wie "vi".
 
supersucker schrieb:
...Wenn doch, dann sag bitte mal den Namen der Firma, damit ich weiß bei wem man definitiv niemals eine Dienstleistung in Anspruch nehmen sollte...

Wieso denn nicht ? Hat hier niemand mehr Vertrauen in das Gute im Menschen ? Will sich denn niemand mehr gemeinnützig engagieren ?

TobiisFreaky schrieb:
Ich habe aus dem VMware-forum.de jetzt aus einem Post entnommen, dass die 2 Buchstaben vi noch vor das /etc/ gesetzt werden müssen. Jetzt lief alles wunderbar und ich konnte die sshd_config, bzw. darin PermitRoolLogin auf yes setzen.
Ja, so ist's recht :devil:,
Rootserver auf Lau für alleeeeee :D
 

Ähnliche Themen

SSH User Permission denied for configfile

was soll das?

Zurück
Oben