Immer Permission denied mit root

T

TobiisFreaky

Grünschnabel
Hallo Community,

ich bin neu in der RedHat Welt und gerade dabei einen Test-ESX-Server aufzusetzen. Wie bekannt läuft dieser als RedHat OS.

Zu meinem Problem, ich habe den ESX-Server 3.5 auf einer DELL-Maschinen in der Kompatibilitätsliste installiert und gebootet. Das OS ist soweit stabil, allerdings was mich wundert, ich kann trotz aktiviertem Dienst (sshd) keine Verbindung mit PuTTy zum ESX-Server aufbauen.
Hier sagt er mir immer Access denied, obwohl ich mich als root anmelden will mit dem Passwort, welches bei der lokalen Anmeldung direkt am ESX-Server ja auch geht.
Hat jmd. eine Lösung hierfür?


2. Außerdem sobald ich unter /etc/esxauth-config z.B. öffnen will, kommt "permission denied" obwohl ich doch als root angemeldet bin und somit die meisten Rechte habe oder?!
Irgendwo ist der Wurm drin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Überall steht "permission denied" wenn ich einen Eintrag am ESX-Server ändern will oder aufrufen will.


Wäre um jede Antwort sehr dankbar!

MfG Freaky
 
Zu meinem Problem, ich habe den ESX-Server 3.5 auf einer DELL-Maschinen in der Kompatibilitätsliste installiert und gebootet. Das OS ist soweit stabil, allerdings was mich wundert, ich kann trotz aktiviertem Dienst (sshd) keine Verbindung mit PuTTy zum ESX-Server aufbauen.
Liegt daran, das der SSH Server keine Verbindungen als root zulässt. Was auch gut so ist. Du musst dich erst als normaler Benutzer anmelden, und dir dann mit
Code:
su
root-Rechte verschaffen.

Du kannst natürlich auch in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Zeile
Code:
PermitRootLogin no
auf "yes" stellen, und den SSH Server neu starten. Dann kann man sich auch als root anmelden.
 
Liegt daran, das der SSH Server keine Verbindungen als root zulässt. Was auch gut so ist. Du musst dich erst als normaler Benutzer anmelden, und dir dann mit
Code:
su
root-Rechte verschaffen.