Immer alles nachinstallieren

N

Norvegicus

Jungspund
Bin vor ein paar Monaten auf Linux umgestiegen und total begeistert.

Das einzige was mich nervt, wenn ich auf eine neue Version (wie jetzt z.B. von Suse 10.2 auf 10.3) update, dass ich z.B. die W32 codecs neu installieren muss und auch sämtliche zusätzlichen Programme wie Skype und Google Earth.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Das einzige was mich nervt, wenn ich auf eine neue Version (wie jetzt z.B. von Suse 10.2 auf 10.3) update, dass ich z.B. die W32 codecs neu installieren muss und auch sämtliche zusätzlichen Programme wie Skype und Google Earth.

Wie meinen?

"Müssen" tust du das im Normalfall nicht, aber doof ist es in Bezug auf Bugfixes und Security-updates auch nicht.

Vor allem, wie kommst du denn auf "neu installieren"? Im Normal macht das dein Paketmanager vollautomatisch für dich, und du musst nicht selber "Hand anlegen".

Wie updatest du denn bisher?

Yast? Smart?
 
Hmm, scheine mich falsch ausgedrückt zu haben. Ich lade mir jeweils die neue Version herunter, brenne sie auf DVD und boote von DVD um dann auf die neue Version zu aktualisieren. Danach musste ich dann die codecs neu installieren um unter Kaffein videos in sämtlichen Formaten spielen zu können, sämtliche Packetquellen neu einfügen (z.B. Packman) und auch Kopete sowie Browsereinstellungen etc neu einrichten.
Wahrscheinlich mach ich das auf völlig falschem Wege aber bin halt Linux neuling.
 
Hallo,

es sollte eine Upgrade-Funktion in YaST geben. Dabei wird das meiste erhalten. Das sollte sowohl von der CD / DVD aus gehen als auch aus dem laufenden System heraus.

Wenn du "neu" installierst, passiert auch genau das.

Das Problem mit den Codecs ist ja leidigerwesie im Grunde für alle Distributionen gleich. Ein neu installiertes Debian hat auch nie diese Codecs an Bord und kann diverses Zeug nicht abspielen.

Du scheinst tatsächlich Installationsoptionen zu wählen, die kein Upgrade machen, sondern neu installieren, deshalb die Frage vom Vorposter, wie genau du das tust.

Versionsupgrades sind aber auch umstritten, weil sich häufiger zwischendurch einiges ändert, aber vom alten System her so erhalten bleibt. Man handelt sich dabei eine Art Misch-Installation ein, was auch mal schief gehen kann. Ich selber tendiere dazu, viel seltener Upgrades zu machen, als sie erscheinen, dann aber neu zu installieren.
 
Da die oben genannten Programme nicht auf dem Installationsmedium vorhanden sind, können diese Programme auch bei der Grundinstallation nicht auf die Festplatte gespielt werden.

Man könnte sich selbst eine Installationsdvd erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vom Vorposter schon erwähnt:

Die ganzen Programme die plötzlich weg sind, sind nicht auf der Installations-DVD drauf. Da du einen Versionswechseln machst, müssen auch alle Programme upgedatet werden. (Pakete für 10.2 gehn nicht auf 10.3). Da du bei der Installations womöglich keine Internetverbindung hattest und du auch nicht die nötigen Quellen eingetragen hast, hat er nur das installiert, was da war.

Abhilfe sollte möglich sein, in dem du direkt aus dem System heraus mit den Internetquellen updatest, dann findet er die aktuellen Pakete deiner Programme und installiert diese automatisch dazu.



Bin aber auch einer, der eher dazu rät, komplett neu zu installieren. Da wird man einerseits gezwungen ein Backup zu machen und evtl nicht benötigte Dateien wegzuschmeißen (so spart man auf Dauer Platz) und du hast ein frisches System, das nicht durch irgendwelche Spielereien oder Fehlinstallationen durch dich "befleckt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

Allgemeine Linux Fragen

Meine Distri spielt verrückt !

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben