imagemagick Bildgröße ändern

L

Lightstorm

Foren As
Ich habe imagemagick auf Ubuntu.

Ich habe ein Bild im JPG Format und mit

convert -size 50x50 image.jpg image.png

versuche ich die 800x1000 Pixel Originalgröße auf 50x50 Pixel zu verkleinern.
Das neue Bild ist aber 100x125 Pixel groß.

Irgendwie kommt nie die Größe raus die ich eingegeben habe, bin verwirrt ?(
 
convert -size 50x50 image.jpg image.png

Führ dir mal die manpage von convert zu Gemüte. (Ja ich weis sie ist verwirrend und unübersichtlich ;) )
Das was du suchst, ist vmtl. der -resize switch. Allerdings wird dein 50x50px Image aber ziemlich verzerrt sein wenn du es von 800x1000 runterskalierst..

MfG,
Graf_Ithaka
 
Da die Manpage so unübersichtlich ist:

Code:
convert -size <original-groesse> inputdatei.jpg -resize <endgroesse> outputdatei.jpg
 
Ach ich verzweifle langsam :D
Danke für die Hilfe.

Also das von @bitmuncher geht auch nicht wirklich wie ich erwartet habe, es kommen nur die nahe liegenden Größen heraus, aber nicht exakt die Werte die ich eingegeben hatte.

Ich versuche jetzt seit gestern in PHP eine Funktion zu realisieren die hochgeladene Bilder in eine bestimmte Größe verkleinert.
Hätte ja nicht gedacht das das es so schwer ist.

Die PHP eigenen Bildfunktionen sind auch irgendwie verkorkst umständlich, irgendwie funktionieren keines der Codes die ich gefunden hatte.

Dachte ich lerne ich lieber von Anfang an imagemagick mit php zu steuern, das soll sowieso bessere Qualität liefern und ist mächtiger.

Aber neeein, eine simple Bildgrößen Veränderung wird zum Horrortrip ^^ *seufz*
 
imagemagick

Hallo

Lies dir mal die Hp von imagemagick durch.

Dort unter Beispiele und da wiederum
convert and resize, dann sollte dein Vorhaben klappen.

mfg
schwedenmann
 
Ich habs jetzt gefunden, damit gehts:

Code:
convert image.gif    -resize 64x64\!  exact_image.gif
 

Ähnliche Themen

mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

Terminal Image Viewer Fbi macht Probleme

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Bilder zurechtschneiden mit mogrify

Zurück
Oben