Image von alter HDD auf neue SSD?

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein laufendes Mac OS X 10.5.7 nutze, und eine neue Festplatte benutzen moechte. (SSD ging kaputt, ich habe mir inzwischen eine HDD gekauft, und moechte nun wieder die SSD nutzen).

Mein Gedanke war, dass ich ein Image von der HDD mache, diese dann via USB anstecke waehrend der Installation und dann angebe, dass ich dieses Image nutzen moechte. - Geht das so, oder muss ich iwie tricksen weil es verschiedene Festpaltten sind, oder muss ich gar andere Tuecken beachten?
 
Also ich hab schon öfters ein bootbares Image gezogen. Leopard DVD booten. Dann sobald die Leiste oben erscheint den "Festplattenmanager" starten und dann musst mal schaun. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht, aber kannst recht einfach clonen. Danach kannst von der Zielplatte booten. Kein Problem.

Ich habe aber noch im Kopf, dass es Probleme bei verschiedenen Größen gab, aber kA mehr. Hab ne 320GB Systemplatte im iMac und die auf einen 320GB USB Platte geclont. Funktioniert. Probier es einfach aus. Ansonsten mach ein Time Machine Backup auf eine 3. Festplatte und mach ein Restore. Hat mir mal den Arsch gerettet. Funktioniert perfekt.

Gruß
 
Hi,

ich hab auf MacUser.de eben die Empfehlung bekommen mit Carbon Copy Cloner direkt einen Klon der aktuellen Platte direkt auf das neue Volume zu machen. Bin gerade dabei. Danach sollte ich direkt von der neuen Platte booten koennen. Schauen und hoffen wir mal, dass das so geht.

Edit: Das Angenehme beim CCC Tool ist, dass man das bestehende OS ganz normal weiter benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber damals musste mal für ein bootbares Image die Systempartition umounten. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Kannst ja kurz deinen Erfolg hier posten.

Gruß
 
Okay. Cool. Dann geht es jetzt mittlerweile. Sauber. :)
Viel Spaß mit der neuen SSD. Was für eine ist das? Bin auch am überlegen.

Gruß
 
Das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) während der Laufzeit. Haben wohl nur wenige bisher gemacht.
 
Hi,

@SchaubFD
das geht bei mir nicht. Sobald es anfaengt zu laden kommt, dass die Ressource belegt ist.
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben