Image von alter HDD auf neue SSD?

Diskutiere Image von alter HDD auf neue SSD? im MacOS X / Darwin Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein laufendes Mac OS X 10.5.7 nutze, und eine neue Festplatte benutzen moechte. (SSD ging kaputt, ich...

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich ein laufendes Mac OS X 10.5.7 nutze, und eine neue Festplatte benutzen moechte. (SSD ging kaputt, ich habe mir inzwischen eine HDD gekauft, und moechte nun wieder die SSD nutzen).

    Mein Gedanke war, dass ich ein Image von der HDD mache, diese dann via USB anstecke waehrend der Installation und dann angebe, dass ich dieses Image nutzen moechte. - Geht das so, oder muss ich iwie tricksen weil es verschiedene Festpaltten sind, oder muss ich gar andere Tuecken beachten?
     
  2. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hab schon öfters ein bootbares Image gezogen. Leopard DVD booten. Dann sobald die Leiste oben erscheint den "Festplattenmanager" starten und dann musst mal schaun. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht, aber kannst recht einfach clonen. Danach kannst von der Zielplatte booten. Kein Problem.

    Ich habe aber noch im Kopf, dass es Probleme bei verschiedenen Größen gab, aber kA mehr. Hab ne 320GB Systemplatte im iMac und die auf einen 320GB USB Platte geclont. Funktioniert. Probier es einfach aus. Ansonsten mach ein Time Machine Backup auf eine 3. Festplatte und mach ein Restore. Hat mir mal den Arsch gerettet. Funktioniert perfekt.

    Gruß
     
  3. #3 Dizzy, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich hab auf MacUser.de eben die Empfehlung bekommen mit Carbon Copy Cloner direkt einen Klon der aktuellen Platte direkt auf das neue Volume zu machen. Bin gerade dabei. Danach sollte ich direkt von der neuen Platte booten koennen. Schauen und hoffen wir mal, dass das so geht.

    Edit: Das Angenehme beim CCC Tool ist, dass man das bestehende OS ganz normal weiter benutzen kann.
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber damals musste mal für ein bootbares Image die Systempartition umounten. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Kannst ja kurz deinen Erfolg hier posten.

    Gruß
     
  5. #5 Dizzy, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Okay. Cool. Dann geht es jetzt mittlerweile. Sauber. :)
    Viel Spaß mit der neuen SSD. Was für eine ist das? Bin auch am überlegen.

    Gruß
     
  7. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  8. #8 SchaubFD, 31.08.2009
    SchaubFD

    SchaubFD Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) während der Laufzeit. Haben wohl nur wenige bisher gemacht.
     
  9. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    @SchaubFD
    das geht bei mir nicht. Sobald es anfaengt zu laden kommt, dass die Ressource belegt ist.
     
Thema:

Image von alter HDD auf neue SSD?

Die Seite wird geladen...

Image von alter HDD auf neue SSD? - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  2. Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

    Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern: Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern Hallo, ich würde gern von meinem OVH Server ein Image erstellen. Da ja die...
  3. Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images

    Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images: Die Open Container Initiative (OCI) arbeitet an Spezifikationen für Standards rund um das Thema Container. Das neueste Projekt dreht sich um eine...
  4. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  5. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

    Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...