Image machen und sichern... wie bzw. womit?

Hallo
Die Zeit, die du verbrannt hast um krampfhaft die Shell zu umgehen, hätte dicke gereicht, um sich in tar dd und rsync einzulesen.
Und das Wissen nützt dir in allen Distributionen von Linux.

Gruß Wolfgang
 
Hi nochmal.
Jetzt hab ich root gesichert. Allerdings hat das Wiederherstellen kein bootfähiges System erzeugt. Was hab ich vergessen? Das Ganze sollte nach dem Wiederherstellen nat. wieder genauso bootfähig sein...
 
Eigentlich schon. Ich habe gestern mit Acronis meine komplette Systemfestplatte auf 4 CD's sichern können, das Aufspielen auf die neue Platte ging auch problemlos. Als was liegt das backup denn jetzt vor? Als Daten-CD? Als Image?
 
Hi.
Als Image. Hatte Swap und Root gesichert (Kanotix, hatte es nur so installiert) und nach Zurückspielen des Images sagt er "No Operating System" :(
 
Backup

Hallo


kannst du unsjetzt auch mal sagen

1. Was hast du gesichert (welche part. oder die gesamte HDD) ?
2. welches dateisystem hatte deine / ?


mfg
schwedenmann
 
Und du hast Acronis dafür verwendet? Müsste doch eigentlich hinhauen...
 
Ich hatte swap (ja, wußte noch nicht, daß ich's nicht brauch) und root gesichert (mehr Part. hatte ich nicht - keine /usr, keine /home etc.)

Gesichert war alles in einem Image. Wiederhergestellt hab ich auch beides.
Systeme waren beides ReiserFS.

@gropiuskalle : Wie und was genau hast Du denn gesichert? Wo ist denn der MBR und der Bootmanager drin...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootmanager? Ich hab' nix weiter gemacht als meine komplette Systemfestplatte (also alles außer /home und swap, übrigens ebenfalls reiserfs) komprimiert auf CDs zu brennen, dann habe ich meine neue Festplatte angeschlossen, formatiert, Image aufgespielt, zack fertig (salopp und leicht verkürzt gesagt). Das Einzige, was mit Acronis nicht so toll klappt ist das Partitionieren (wird zwar angeboten, hat bei mir aber nicht hingehauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das Image auf die "neue" Platte zurückgespielt? Gleiche Partionsaufteilung?

Mit "Bootmanager" mein ich den Grub
 
Ich habe erstmal die Partitionierung 1 zu 1 übernommen, weil eine Konfiguration selbiger mit Acronis ja nicht lief, d.h. der zusätzliche Platz auf meiner neuen Platte bleibt erstmal ungenutzt - demnach ich auch am Grub nix gemacht hab (kommt alles noch, ich wollte erstmal einfach mein komplettes System auf der neue Platte haben, Partitionieren ist ein eigenes Feld...).
 
Kannst Du mir viel. mal Deine Partitionierung durchgeben? Viel. hab ich da ja irgendwo nen Wurm drin?

Partitionen, welche Filesysteme, welche primär/erweitert, welche aktiv...?
 
applecookie schrieb:
Kannst Du mir viel. mal Deine Partitionierung durchgeben? Viel. hab ich da ja irgendwo nen Wurm drin?

Partitionen, welche Filesysteme, welche primär/erweitert, welche aktiv...?
Hallo,

Das kommt immer darauf an was du willst ....
Die Standarteinstellung ist für "ungeübte" IMHO immer die Beste.
So habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen.

Dann kann man beginnen, die einzelnen "Verzeichnisse" von *nixuiden Systemen in extra Partitionen und / oder HDD´s auszulagern.
Dazu gehört vor allem dein /home.

Wenn du eine Partition für eine eventuelles sharing mit WIN willst, würde ich eine separate HDD nutzen und mit dem FS "EXT2" erstellen.

Jede Partition kann im Ganzen wie hier mehrmals beschrieben separat gesichert werden.
Demzufolge kannst du also daten auf die du nicht verzichten willst in (natürlich sinnvolle!) Partitionen auslagern.
Wenn dann root "stirbt" hast du somit auch nach einer Neu-Installation (fast) immer Zugriff auf die Daten der einzelnen Partitionen.

Auch ein "dd " :D der jeweiligen Part ist so problemlos möglich

Sieh auch mal in den Thread

B2T:

Mit mkisofs sicherst du ein Verzeichnis z.B. mit

anmelden als root an der Konsole
dann:
Code:
mkisofs -o /dein/zielverzeichnis/backup.iso /dein/quellverzeichnis
mouten mit
Code:
mount -o loop /dein/quellverzeichnis/backup.iso /dein/zielverzeichnis
Quell-und Zielverzeichnisse müssen aber existieren !!!
unmounten mit
Code:
umount /dein/gemountetes/verzeichnis

[EDIT]
Ein 1 zu 1 (!!!!) Image einer Partition (hier hdb2 und unter SUSE 10.0) machst du als root mit
(achte auf den Benötigten Speicherplatz)

Code:
dd if=/dev/hdb2 of=/datensicherung/save.iso bs=2048

IMHO könnte man noch das Image splitten, mir fällt nur im Mom nicht ein wie man das pipen muss.
[/EDIT]

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Lumpi. Aber ich möchte mich weder mit dd noch mit partimage rumschlagen. Ich nehm da entweder DriveImage oder TrueImage für (mit GUI). Was ich halt wissen muß, ist, wie ich sichere, daß FsTab, Grub etc. mit dabei sind.

Die Partitionierung weiß ich im Prinzip. Ich hatte nur eben die Befürchtung, daß ich irgendwas dabei falsch gemacht habe und daher meine Bootfähigkeit beim Zurückspielen vergeigt.

Windows kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Ich hab nur ne Fat32 - Partition, weil die Trueimage zum Sichern braucht.

Frank
 
Vielen Dank, Lumpi. Aber ich möchte mich weder mit dd noch mit partimage rumschlagen. Ich nehm da entweder DriveImage oder TrueImage für (mit GUI). Was ich halt wissen muß, ist, wie ich sichere, daß FsTab, Grub etc. mit dabei sind.

Die fstab ist doch sowieso mit drin, die Grub Config auch, du müsstest grub dann ggf. nur manuell wieder installieren.

MFG

Dennis
 
Aber wenn ich die ersten Partitionen für Linux mache, müßte er den Grub doch dort hineinpacken, was bedeutet, daß er komplett mitgesichert würde. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Schreib einfach grub in den mbr zurück und gut ist, dann müsste das wieder klappen.

Dazu hatten wir schon 1000 Threads die dir sagen wie du das tust.
 
Hallo,

Den Bootbereich sicherst du mit
Code:
dd if=dev/hda of=MBRecord.mbr bs=512 count=1            # MBR sichern
dd if=dev/hda1 of=Bootblock.bot bs=2560 count=5            # Bootblock sichern
zurücklesen mit
Code:
dd if=MBRecord.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1           # MBR rekonstruieren
dd if=Bootblock.bot of=/dev/hda1 bs=2560 count=1           # BB rekonstruieren
applecookie schrieb:
Vielen Dank, Lumpi. Aber ich möchte mich weder mit dd noch mit partimage rumschlagen

Ich geb es auf...

Wenn ich dir die Lösung schon "vorkaue" und du es scheinbar nicht einmal probieren willst,
und eigentlich auch nicht die Hinweise von den Anderen beachtest, ist
hast du dich IMHO fürs falsche BS entschieden.

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumpi30 schrieb:
Wenn ich dir die Lösung schon "vorkaue" und du es scheinbar nicht einmal probieren willst,
und eigentlich auch nicht die Hinweise von den Anderen beachtest, ist
hast du dich IMHO fürs falsche BS entschieden.
So sehe ich das auch. Linux ist nunmal nicht Windows und wer nicht bereit ist sich mit den Linux-Tools auseinanderzusetzen, sollte ein anderes System nutzen. *find*
 
Aber ich möchte mich weder mit dd noch mit partimage rumschlagen

Jo, und warum nimmst du überhaupt Linux wenn du dann krampfhaft mit allen Mitteln versuchst weiterhin Windows-Software zu verwenden?

Und wieviele Lösungen zum image machen muss man dir hier eigentlich noch posten?
 
Zurück
Oben