im c++ code konsolenbefehl ausführen

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Kann ich in einen c++ code einen Konsolenbefehl wie zb.
Code:
> clear
ausführen?
Das soll so ablaufen:
Wenn ein string den Inhalt m endhält, soll clear ausgeführt werden.
Geht das?

Mfg, sim4000.
 
Ja, kannst du, sollte man aber wenn möglich immer vermeiden. Kannst du z.B. mit system() machen. Alternativ machst du einfach mit ncurses einen Refresh.
 
Springt er denn mit ncurses wieder nach ganz oben mit der eingabe?
Ach, ich probier das einfach mal. :)

Warum sollte man denn keine KBefehle ausführen?

Mfg, sim4000.
 
Weil du keine anständige Rückgabe von denen erhälst z.B., was dafür sorgen kann, dass das externe Programm einen Fehler verursacht, der scheinbar ja dann aus deinem Programm kommt, was die Fehlersuche unnötig kompliziert macht.
 
Ausserdem macht es alle Hoffnung auf Cross-Platform zu nichte..
 
Cross-Platform: auf verschiedenen Systemen laufend
Sprich: Du kannst deine Programme schlechter auf ein anderes System portieren, da diese nicht immer die gleichen Befehle zur Verfügung stellen.
 
name meinte plattformunabhängiges Kompilieren.

Compile once, run anywhere.

Sprich du kompilierst auf Linux und es läuft auch auf windows.

Zumindest theoretisch.
 
acho so.
Kann man das nich gleich sagen? ^^ :D

Aber in diesem Programm ist das ja eigendlich egal, weil das eine Anleitung für vi werden soll. Ne kleine spielerei. Also ein HowTo für vi im cpp-format.

Dann hab ich ja bei der änderung der schriftfarbe innerhalb des Programms das selbe Problem. Weil Win eine andere lib dafür braucht als Linux (hab ich jedenfalls gelesen), oder?

Mfg, sim4000.
 
@sim4000 ich kann dir eine headerdatei schicken, mit der du ncurses einfach schnell starten und beenden kannst. Ist die erste Klasse im NTK (NcrsesToolKit von mir) ich schreib dir auch ne Erklärung und ein BSP schick mir eine E-Mail mit dem Bestellwort ntk. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen

Ausgabe an einen String

Shellskript - Fehler in Cron

Zurück
Oben